Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Womo-Wochenende Tirschenreuth – Seen, Küchen und Erholung

separator
Price
Scroll down

Womo-Wochenende Tirschenreuth – Seen, Küchen und Erholung

per person
WoMo-Wochenende Tirschenreuth

WoMo-Wochenende Tirschenreuth

Womo-Wochenende Tirschenreuth – Seen, Küchen und Erholung

Maxi und ich genießen unser Womo-Wochenende Tirschenreuth, für manche das Ende der Welt, für mich Erholung, Natur und Genuss

Die Oberpfalz bei Tirschenreuth

Die Oberpfalz bei Tirschenreuth

Womo-Wochenende Tirschenreuth – Seen, Küchen und Erholung

Maxi und ich sind unterwegs auf der Tipp kleinWohnmobil-Tour Oberpfalz und haben bereits einiges gesehen und erwandert. Wir waren im Tipp kleinNürnberger Land und haben eine Tipp kleinWanderung zur Teufelskirche und auf den Tipp kleinHohlen Felsen gemacht. Wir sind weiter nach Eschenbach und haben zwei gemütliche Touren zu den Tipp kleinRuhweihern und auf dem Tipp kleinWalderlebnispfad gemacht, besuchten den Tipp kleinschönsten Vulkan Europas und kommen nun nach Tirschenreuth. Hier wollen Maxi und ich ein gemütliches WOMO Wochenende verbringen, die Umgebung genießen und das Städtchen besuchen.
Marktplatz

Marktplatz

Einige Informationen zu Tirschenreuth und der Umgebung

Tirschenreuth ist eine Stadt in Bayern, Deutschland. Die Stadt hat eine Fläche von 68,5 km² und eine Bevölkerung von 8.000 Einwohnern. Tirschenreuth liegt im Landkreis Tirschenreuth und ist Teil der Tipp kleinRegion Oberpfalz. Die Stadt ist bekannt für ihre historischen Gebäude und ihre schöne Landschaft. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Tirschenreuth. Die Tirschenreuther Teichpfanne ist ein großer und alter Teichkomplex in Deutschland. Es ist einer der größten und ältesten Teichkomplexe Tipp kleinDeutschlands und liegt östlich von Tirschenreuth im Zentrum der Tipp kleinWaldnaabaue. Die Teichpfanne ist ein beliebtes Erholungs- und Wandergebiet und bietet viele Möglichkeiten für Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Angeln. Die Himmelsleiter ist ein Aussichtsturm in der Nähe der Teichpfanne, von dem aus man einen atemberaubenden Blick auf die Wasserlandschaft hat.
Die Himmelsleiter von Ferne

Die Himmelsleiter von Ferne

Wanderung zur Tirschenreuther Teichpfanne

Bekannt ist Tirschenreuth für seinen Karpfen und für die Tirschenreuther Teichpfanne. Über 2500 Teiche liegen vor allem im Waldnaabtal rund um Tirschenreuth. Auf unserem Tipp klein WOMO Wochenende Tirschenreuth wollen wir natürlich eine kleine Wanderung dorthin unternehmen und finden die Tipp kleinRunde Nummer 5, die am Wanderparkplatz beginnt und auf herrlichen Wegen einmal durch sagenhaft viele Teiche führt. Highlight ist sicherlich der interessante Aussichtsturm Himmelsleiter, der gleich zu Beginn am großen Fahrradweg auf uns wartet. Dann wird es einsam und ruhig und ganz alleine spazieren wir auf schönen Wegen zwischen den einzelnen Teichen hindurch. Die Tirschenreuther Teichpfanne ist ein toller Punkt um eine Radtour oder eine kleine Wanderung zu unternehmen oder einfach nur die Natur an dieser tollen Ecke zu genießen. Tipp kleinMehr zur Wanderung durch die Teichpfanne
Große Teufelsküche

Große Teufelsküche

Wandern in die Teufelsküchen

Eine zweite Wanderung wollen wir auf unserem WOMO Wochenende Tirschenreuth unternehmen. Etwas südlich der Stadt liegen die zwei Teufelsküchen, die kleine und die große. Auf einem fantastischen Wanderweg spazieren wir durch den morgendlichen Wald vorbei an zahlreichen weiteren Teichen und durch einen wunderschönen Kiefernwald, der uns schwer an Schweden erinnert. Die kleine und die große Teufelsküchen sind kleine Felsenmeere, links und rechts eines wunderschönen Baches türmen sich Felsen auf mit einem Wackelstein oben darauf oder einer spektakulären Umgebung. Es ist ein sensationelles Gefühl hier entlang zu wandern, denn es ist völlig ruhig und einsam und eine spektakuläre Umgebung. Tipp kleinMehr zur Wanderung zu den Teufelsküchen…
Stellplatz im Sommer

Stellplatz im Sommer

Der Wohnmobilstellplatz in Tirschenreuth

Zu einem Wohnmobilwochenende Tirschenreuth gehört natürlich auch der passende Stellplatz und hier bietet Tirschenreuth einen sehr schönen Platz direkt im Zentrum am Fischhofpark. Eigentlich hat Tirschenreuth ja zwei Wohnmobilstellplätze: Einer ganz in der Nähe der Bundesstraße, der inzwischen kostenlos ist, allerdings relativ laut. Und ein neuer Wohnmobilstellplatz direkt am Fischhofpark mit 15 Plätzen mit Wasser und Strom und Entsorgung und einem wirklich absolut ruhigen Plätzchen. Von hier aus kann man perfekt ins Örtchen wandern, man kann durch den Fischhof spazieren oder einfach nur die Wiesen und der Umgebung genießen. Eine Nacht kostet 10 Euro, was über die App oder in der Touristeninformation bezahlt wird. Tipp kleinHier geht‘s zum Stellplatz
Fischhofpark Tirschenreuth

Fischhofpark Tirschenreuth

Der Fischhofpark in Tirschenreuth

Direkt am Wohnmobilstellplatz findet sich der Fischhofpark. Der große grüne Park rund um einen See ist das Ergebnis einer Landesgartenschau, die hier in Tirschenreuth vor einigen Jahren stattfand. Ein wunderschönes Grüngelände einmal um die zwei Weier herum, direkt am alten Schloss und einer wunderschönen alten Brücke. Es gibt kleine gemütliche Wanderwege um den See herum, es gibt viele Bänke, es gibt eine tolle Brücke und es gibt verschiedene Aussichtspunkte rund um den See. Ein sehr schönes Plätzchen hier direkt am See.Der Fischhofpark bietet auch ein Restaurant mit toller mit gutem Essen, er bietet mehrere Spielplätze für die Kinder und viele schöne Bänke für die Erwachsenen. Der Fischhofpark ist sicherlich vielleicht der schönste Platz in Tirschenreuth.
Schloss Tirschenreuth

Schloss Tirschenreuth

Ein Stadtbummel durch Tirschenreuth

Natürlich wollen wir auch das kleine Städtchen bewundern und spazieren am Abend gemütlich vom Wohnmobilstellplatz Tirschenreuth in Richtung Innenstadt. Es geht einmal durch den Fischhofpark über die Brücke und dann sind wir schon am Museumsquartier, wo verschiedene Museen rund um Tirschenreuth zu Hause sind. Dahinter beginnt das kleine Örtchen, das einen recht großen Marktplatz zu bieten hat mit vielen Restaurants, Cafés und Eiskaffes. Es gibt ein Klosterviertel, wo das alte Hospital, die Kirche und Teile des noch heute bewirtschafteten Klosters liegen und es gibt einige schöne Gassen. Tirschenreuth ist jetzt nicht unbedingt das allerschönste Städtchen, aber es bietet eben den Fischhofpark und wer nicht so auf Stadt steht, der ist hier genau richtig. Auf alle Fälle gibt es verschiedene Restaurants in allen Qualitätsstufen, es gibt Imbissbuden und genug zu essen auch im Sommer.
Kleiner Wasserfall

Kleiner Wasserfall

Highlights in der Umgebung von Tirschenreuth.

Unser Wohnmobilwochenende Tirschenreuth ist noch nicht zu Ende. Es gibt noch das eine oder andere zu sehen rund um das kleine Städtchen. Je nachdem, worauf man Lust hat, kann man verschiedene andere Dinge besuchen. Nicht weit entfernt gibt es ein Thermalbad, das Tipp kleinSibyllenbad. Auch ein nettes kleines Örtchen gibt es direkt nebendran mit einem Klostercafé und anderen schönen Plätzen. Etwas weiter entfernt ist das Tipp kleinKloster Waldsassen, eines der spektakulärsten und schönsten Klöster der Umgebung. Hier kann man ebenfalls einen schönen Tagesausflug hinunternehmen. Auf den Weg in den Wald gibt es ein Hotel mit Tipp kleinStreichelzoo. Hier kann man nicht nur gutes Bier trinken, es gibt das Weltenburger Klosterbier, sondern auch ein paar Tiere mit Streicheln und sogar einen Hundebadestrand finden. Für Hotelgäste ist der Streichelzoo kostenlos, für alle anderen kostet er zwei Euro.
Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Fazit des Wohnmobilwochenendes Tirschenreuth

Drei Tage waren wir rund um Tirschenreuth unterwegs, haben die Ruhe genossen, haben die Natur genossen und das kleine Städtchen. Touristisch ist hier wenig los, nur einige ältere Radfahrer kamen uns entgegen und sonst hat man ziemliche Ruhe. Auch auf dem Wohnmobilstellplatz ist kaum etwas los. Dabei bietet die Umgebung von Tirschenreuth alles, was der Camper gerne hat. Viel Natur, viel Ruhe, wunderschöne Aussichten und einige kleine Highlights, die ein Wohnmobilwochenende zum Genuss werden lassen. Die Wanderungen haben uns sehr sehr gut gefallen, sie sind auch für nicht so geübte Wanderer gut zu schaffen. Insgesamt ist Tirschenreuth ein absoluter Tipp für ein gemütliches Wohnmobilwochenende, wenn man den Trubel und die Highlights nicht so gerne hat. Hier kann man perfekt übernachten, man hat alles was man möchte und man hat ganz viel Ruhe. Ich werde sicherlich wiederkommen nach Tirschenreuth.
Abend am Schloss

Abend am Schloss

Weiterfahrt auf der Wohnmobiltour Oberpfalz

Unsere Tour durch die Tipp kleinOberpfalz führt uns weiter, über Bernau und den Geschichtspark möchten wir in Richtung Tipp kleinFlossenbürg weiter. Ein Städtchen mit einer etwas schwierigen Geschichte, hier gibt es nicht nur die Burg, sondern auch ein ehemaliges Konzentrationslager, das jedoch wichtig ist für die Geschichte. In der Umgebung wollen wir einige schöne Wanderungen machen, zum Beispiel zur Tipp kleinBurgruine Schellenburg und auch die Tipp kleinQuelle der Waldnaab besuchen. Dann geht es zurück in die Zivilisation nach Tipp kleinWeiden in der Oberpfalz, wo wir ein weiteres Tipp kleinWohnmobilwochenende verbringen wollen. Viel zu sehen auf unserer Tipp kleinWohnbiltour durch die Oberpfalz.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte & Tipps

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Oberpfalz

Wohnmobiltour Oberpfalz

Wohnmobiltour Oberpfalz

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...