Spaziergang zur Naabquelle
per person
Spaziergang zur Naabquelle
Maxi und ich spazieren an einem gemütlichen Nachmittag von der Silberhütte bis zur Naabquelle und über den Kreuzstein zurück.
Spaziergang zur Naabquelle
Maxi und ich sind unterwegs auf der Wohnmobil-Tour durch die Oberpfalz, nach einem Zwischenstopp im Nürnberger Land und einer Wanderung zum schönsten Vulkankegel Europas haben wir die Oberpfalz erreicht. Ein gemütliches Wohnmobil-Wochenende in Tirschenreuth liegt hinter uns, bei dem wir nicht nur zur Teufelsküche und auf die Tirschenreuther Teichpfanne gewandert sind, sondern wir auch das hübsche Städtchen angeschaut haben. Nach einer Fahrt vorbei am Geschichtspark Bärnau kommen wir nach Flossenbürg, wo wir ein weiteres gemütliches Wochenende bringen wollen. Heute Morgen soll es allerdings auf einen gemütlichen Spaziergang zur Naabquelle gehen, die wir gerne besuchen möchten.
Die Bedeutung der Waldnaab
Die Waldnaab ist wahrscheinlich das bekannteste Gewässer der Oberpfalz, denn sie führt einmal mitten hindurch vorbei an der Tirschenreuther Teichpfanne durch das wunderschöne Waldnaabtal bis Windisch-Eschenbach und über Weiden in der Oberpfalz bis irgendwann hinab in die Donau. Sie ist ein beliebter Fluss für alle, die gerne Kanu fahren oder Kajak, aber auch für viele Radfahrer, die entlang der wunderschönen Waldnab gerne spazieren fahren. Wir wollen heute die Quelle der Waldnaab finden, die versteckt genau an der Grenze zwischen Deutschland und Tschechien liegt.
Start an der Silberhütte
Wir finden einen gemütlichen Parkplatz an der Silberhütte, die im Winter ein beliebtes Langlauf- und Biathlonzentrum ist. Jetzt im Sommer kann man hier für 2 Euro den ganzen Tag parken und sich auf die Wanderschaft machen. Ich bin überrascht, wie leer der Parkplatz ist und wie einsam unsere Wanderung sein wird. Die Strecke zur Naabquelle ist von der Silberhütte nur 1,5 Kilometer weit, man kann allerdings auch bedeutend weitere Strecken zurücklegen.
Unsere Wanderung zur Waldnaab
Max und ich beginnen unsere Tour sehr motiviert und nach kurzer Zeit spazieren wir auf einem breiteren Forstweg durch den Naturpark nördlicher Oberpfälzer Wald. Maxi darf vor sich hinspringen, denn wir sind allein im Wald und es geht ganz gemütlich immer etwas den Berg hinauf. Irgendwann haben wir die Kuppe erreicht und es geht langsam aber sicher wieder hinab. Nach einer Kreuzung steht ein großes Schild Wanderweg im schlechten Zustand, was uns allerdings nichts ausmacht. Dieses Schild ist vor allem für Fahrradfahrer, die auf den beliebten Waldnab-Radwanderweg unterwegs sind gedacht. Wir spazieren also auf dem gemütlichen Pfad langsam in Richtung Grenze und erreichen dann auch die Waldnaabquelle. Ein kleiner Brunnen steht hier nebendran, eine interessante Bank und natürlich zwei Grenzsteine, denn wir stehen hier genau auf der Grenze zwischen Deutschland und Tschechien. Allerdings ist die Waldnaab heute Morgen noch schlecht gelaunt, denn die Quelle ist völlig ausgetrocknet Das macht uns allerdings nichts, denn unser Wanderweg führt uns gleich weiter.
Zum Kreuzstein
Jetzt folgt der schönste Teil unseres Wanderwegs zur Naabquelle, der gemütliche Pfad in Richtung Kreuzstein. Mal geht es ein bisschen bergauf und dann wieder ein bisschen bergab, aber immer auf einem wunderschönen, naturbelassenen Pfad, genau an der Grenzlinie. Manchmal hat man das Gefühl, man läuft Slalom durch zwei Länder, mal ist man in Deutschland und mal ist in Tschechien. Es ist ein einsamer Wald und nur ein einziger Mountainbike-Fahrer überholt uns auf der ganzen Strecke. Langsam geht es nun bergab und wir sehen schon eine größere Kreuzung vor uns, an dessen Seite der Kreuzstein steht. Hier ist ein offizieller Grenzübergang mit einigen Informationen und wir haben hier auch die Langlaufläufen erreicht, die im Winter fleißig in Benutzung sind. Heute ist gar nichts los, wir schauen uns also den Kreuzstein ein, schauen kurz nach Tschechien rüber und begeben uns dann auf den Rückweg.
Zurück zur Silberhütte
Unsere Wanderung von der Naabquelle findet nun bald wieder ein Ende. Der Rückweg führt über eine breite Forststraße, die im Winter ein beliebter Winterwanderweg und eine Läupe ist. Recht bald erreichen wir wieder die Silberhütte mit dem großen Biathlonzentrum und dahinter der inzwischen leider verwaisten Gastronomie. Wir erreichen damit auch wieder unser Wohnmobil und machen uns für einen gemütlichen Abend zurecht. Die Wanderung zur Naabquelle war nur ein kleiner Spaziergang, hat uns aber trotzdem jede Menge Spaß gemacht.
Weiterfahrt auf dem Wohnmobilwochenende Flossenburg
Bevor wir auf der großen Wohnmobil-Tour durch die Oberpfalz weiterfahren, verbringen wir ein wunderschönes kleines Wochenende in Flossenbürg. Hier geht es nicht nur zu schönen Wanderwegen, zum Beispiel zur Burgruine Schellenburg, sondern wir besuchen auch die Stadt Flossenbürg selber, die Burg und auch das Konzentrationslager und der heutigen Gedenkstätte. Auch der Mittelpunkt Europas ist hier zu finden, was wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Ein schönes gemütliches Wochenende in der Oberpfalz, bevor unsere Tour dann weiterführt.
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!
Die Tour auf Komoot
Download GPX der Tour
Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.
Interaktive Landkarte & Tipps
Bleib uns verbunden!
Destination