Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Wohnmobiltour Oberpfalz – von Seen, Flüssen und Bergen

separator
Price 270 km
Scroll down

Wohnmobiltour Oberpfalz – von Seen, Flüssen und Bergen

per person
Wohnmobiltour Oberpfalz

Wohnmobiltour Oberpfalz

Wohnmobiltour Oberpfalz von Seen, Flüssen und Bergen

Wir genießen die wunderschöne Wohnmobiltour Oberpfalz und besuchen von Nürnberg bis Regensburg die ländliche Region voller Seen, Flüsse, Berge und freundlichen Menschen.

Tirschenreuth-Panorama

Tirschenreuth-Panorama

Wohnmobiltour Oberpfalz von Seen, Flüssen und Bergen.

Maxi und ich beschließen in diesem Sommer die Tipp kleinOberpfalz zu besuchen auf der wunderschönen Wohnmobiltour Oberpfalz. Waren wir im Vorfeld noch ein wenig unsicher, ob diese Region auch genug bietet für einen schönen Sommerurlaub mit dem Wohnmobil, so sind wir im Nachhinein nur begeistert und voller Freude blicken wir zurück auf fast vier Wochen durch diese wunderschöne Region im Herzen Tipp kleinBayerns. Nicht nur die Landschaft ist einfach zum Genießen, es sind auch wahnsinnig nette Menschen, die in der Tipp kleinOberpfalz leben und es gibt eine Menge Angebote von Museen, sportlichen Betätigungen und Wohnmobilstellplätzen. Eine rundum gelungene Fahrt, die Wohnmobiltour Oberpfalz.
Panorama vom Hohlen Fels

Panorama vom Hohlen Fels

Von Nürnberg bis Regensburg, die grobe Route

Unsere Tour soll in Tipp kleinNürnberg beginnen, das eigentlich natürlich noch zu Tipp kleinFranken gehört, aber verkehrstechnisch gut zu erreichen ist. Von hier fahren wir gemütlich immer weiter gen Norden an die Grenze unterhalb des Tipp kleinFichtelgebirges bis nach Tipp kleinTirschenreuth und dann nach Süden, über Tipp kleinWeiden in der Oberpfalz bis nach Tipp kleinFlossenbürg. Nach einem Schlenker über Waldmünchen fahren wir durch die südliche Oberpfalz nach Tipp kleinNeunburg vorm Wald über Tipp kleinFalkenstein zurück und beenden unsere Wohnmobiltour Oberpfalz in Tipp kleinRegensburg.
Falkenstein-Panorama

Falkenstein-Panorama

Von Nürnberg nach Tirschenreuth

Wir beginnen unsere Wohnmobiltour in Tipp kleinNürnberg, da diese Stadt zum einen wunderschön ist, zum anderen verkehrstechnisch perfekt liegt und gut zu erreichen ist. Natürlich kann man auch direkt in der Tipp kleinOberpfalz beginnen, aber wenn man schon in der Region ist, kann man Nürnberg doch einfach einmal anschauen. Rund um Nürnberg im Tipp kleinNürnberger Land gibt es einige wunderschöne Wanderungen, egal entlang der  Tipp kleinSchwarzachklamm, durch die Tipp kleinTeufelskirche oder auf den Tipp kleinhohlen Felsen. Nach unserem Besuch in dieser wunderschönen Stadt fahren wir nach Eschenbach in der Oberpfalz, wo ein kleiner Tipp kleinWalderlebnispfad und andere Wanderungen auf uns warten. Danach führt unsere Fahrt langsam aber sicher in Richtung Tipp kleinTirschenreuther Teichplatte, die mit sagenhaft wunderschönen, die mit 2500 Teichen zu fantastischen Radtouren und Wanderungen einlädt, aber auch die Tipp kleinTeufelsküchen laden zu beeindruckenden Touren ein. Eine sehr abwechslungsreiche Region mit einem tollen Wohnbestellplatz in der Mitte. Bei Interesse kann man auch noch nach Tipp kleinWaldsassen das Kloster besuchen oder sogar eine Tipp kleinRunde ins Fichtelgebirge abbiegen, das ich vor einigen Jahren im Winter besuchte.Tipp klein
Sonnenuntergang in Tirschenreuth

Sonnenuntergang in Tirschenreuth

Auf dem Weg nach Süden

Unsere Fahrt auf der Wohnmobiltour Oberpfalz führt uns nun ein wenig nach Süden. Wir besuchen das Tipp kleinArchäologische Museum in Bärnau, ein Freilichtmuseum, das sehr sehenswert ist, gerade im Sommer, wenn sich dort zahlreiche mittelalterlich gekleidete Menschen duellieren. Deutlich ernster wird es in Tipp kleinFlossenbürg, wo wir nicht nur die wunderschöne Landschaft und die beeindruckende Burg, das Wahrzeichen des Oberpfälzer Waldes, sondern auch die Gedenkstätte des Konzentrationslagers besuchen. Hier kann man beeindruckende Wanderungen unternehmen, beispielsweise zur Tipp kleinBurgruine Schellenberg. Auf unserer Tour machen wir einen Schlenker und besuchen das Tipp kleinWaldnaabtal, bevor wir ein bisschen städtische Kulisse in Tipp kleinWeiden in der Oberpfalz genießen. Die Jugendstilstadt ist eine gemütliche Einkaufsstadt, bei der man aber auch mal über den Marktplatz bummeln kann. Hier sollte man den Tipp kleinParkstein nicht vergessen, einen Vulkankegel, den man in eine herrliche Wanderung oder auch zu einem Museumsbesuch besuchen kann.
Toller Blick auf Neunburg

Toller Blick auf Neunburg

Kleine Städtchen und viel Gold

Auf der Wohnmobiltour durch die Oberpfalz fahren wir nun weiter in Richtung Süden, besuchen das beeindruckende Tipp kleinLerautal und übernachten ein paar Tage am wunderschönen Tipp klein Stellplatz in Moosbach. Nicht auslassen sollte man einen Besuch am Tipp kleinGoldlehrpfad in Oberviechtach, wo man am Wochenende sogar Gold schürfen kann. Ein weiterer wunderschöner Stellplatz findet sich in Tipp kleinStadlern, wo wir zur Tipp kleinGrenzerlebniswanderung starten, die bis hinüber nach Tipp kleinTschechien führt.
Grenzland

Grenzland

Abschluss in Richtung Regensburg

Einige Tage bleiben wir rund um Tipp klein Neunburg vom Wald, einem gemütlichen kleinen Städtchen mit sehenswerter Altstadt. Hier kann man sich nicht nur am See vergnügen oder einen Tipp klein Mooserlebniswanderweg absolvieren, sondern auch das tolle Städtchen besuchen. Etwas südlicher liegt die Tipp klein Burg Falkenstein, eine der besterhaltenden Burgen der Oberpfalz. Nicht weit davon geht es hinab in die Hölle, eine beeindruckende Tipp klein Tour durch das Hölltal mit einer gewaltig schönen Landschaft. Dann führt uns der Weg doch endlich nach Tipp klein Regensburg.
Stellplatz Stadlern

Stellplatz Stadlern

Übernachten auf der Wohnmobil-Tour Oberpfalz

Wir waren fast vier Wochen unterwegs auf der Wohnmobiltour Oberpfalz und haben vor allem auf Wohnmobilstellplätzen übernachtet. Diese gibt es zuhauf in dieser Region und die meisten davon sind sehr günstig oder kostenpflichtig. Dabei findet man kaum außergewöhnlich gut ausgestattete Wohnmobilhäfen mit Brötchenservice und Sanitäranlagen, sondern vor allem einfache Wohnmobilstellplätze, teilweise mit Wasser und Strom und teilweise auch ohne. Die meisten davon kosten gar nichts oder kosten im unteren Bereich, manche sind allerdings auch ein bisschen teurer. Einige Wohnmobilstellplätze sind sehr liebevoll hergerichtet, beispielsweise der recht neue Tipp kleinWohnmobilstellplatz in Tirschenreuth, aber auch die Tipp kleinStellplätze in Stadlern oder Tipp klein Moosbach. Schwierigkeiten einen Übernachtungsplatz zu bekommen, hatte ich in den vier Wochen nirgendwo, denn die Oberpfalz ist nicht unbedingt als Reiseland bekannt.
Auch wenn ich es deutlich weniger mache als früher, ist Tipp klein Freistehen in der Tipp klein Oberpfalz durchaus möglich. Es gibt sehr viele Wanderparkplätze und ruhige Ecken, wo man gut mal eine Nacht mit dem Wohnmobil stehen bleiben kann, ohne jemanden zu nerven. Ganz im Gegenteil, die Menschen in der Oberpfalz sind unglaublich freundlich und in einer Nacht wurde ich von mehreren Leuten freundlich begrüßt, einer schenkte mir einige Äpfel, die er frisch geerntet hat, andere brachten mir ihre Steinpilze aus dem Wald.
Gasthaus Silberhütte

Gasthaus Silberhütte

Angebote in der Oberpfalz

Die Tipp klein Oberpfalz strotzt nicht unbedingt vor touristischer Angebote, Freizeitparks und Schwimmbäder findet man nur in kleineren, in geringer Anzahl. Das liegt vor allem auch daran, dass es kaum große Städte gibt und schon Tipp klein Weiden in der Oberpfalz mit seinen 30.000 Einwohnern zu den Größen gehört. Dementsprechend findet man auch nicht unbedingt die touristischen Highlights, wenn man hier unterwegs ist. Dafür eine wunderschöne Landschaft, geprägt von unendlich vielen Seen, von Flüssen, von ganz viel Wald, aber auch von Tipp klein Vulkanen, von vielen Bergen, von wunderschönen Wanderwegen. Die Landschaft ist nicht so dicht besiedelt wie das restliche Deutschland, sodass man hier gute Chancen hat auf einen Spaziergang ohne andere Menschen. Auch für den Hund ist das wunderbar, der in den Wäldern gerne vor sich hinspringen kann und die Landschaft genauso genießt wie ich. Es gibt einige eine Museen, wie beispielsweise das Tipp klein Vulkanmuseum auf dem Parkstein oder das Tipp klein Geschichtsmuseum in Bärnau oder auch die Tipp klein Gedenkstätte des Konzentrationslagers in Flossenburg.
Butterfass im Waldnaabtal

Butterfass im Waldnaabtal

Wandern in der Oberpfalz

Die Tipp klein Oberpfalz ist das ideale Land für alle, die gerne draußen unterwegs sind, sei es mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Man kann wunderschöne Radtouren unternehmen, wie durch die Tipp klein Tirschenreuter Teichplatte oder auf fantastischen Radwegen durch das ganze Land. Überall sind sie ausgeschrieben und bestens markiert. Auch Wanderwege gibt es hier deutlich mehr, wie es auf dem ersten Anschein wirkt, denn in der Oberpfalz gibt es keine Premiumwanderwege, die so schwer beworben werden wie beispielsweise die Tipp klein Traumpfade. Aber es findet sich überall wunderschöne Wanderwege, die fantastische Natur zeigen, wie zum Beispiel durch das Tipp klein Lerautal oder entlang der Tipp klein Waldnaab oder dem Tipp klein Hölltal. Der Nurtschweg ist ein beeindruckender Weitwanderweg entlang der Grenze zur Tschechien. Und ich konnte einige kleine Wanderungen unternehmen, die entlang des Nurchwegs führten, so wie zum Beispiel zur Tipp klein Burg Schellenberg oder der Tipp klein Grenzerlebnispfad. Auch der Goldsteig führt diese tolle Region und der verbindet ebenfalls wundervolle Wanderecken, die sich immer wieder lohnen, beispielsweise auf dem Tipp klein Golderlebnislerpfad. Wandern und Radfahren, aber auch Kanufahren, sind Möglichkeiten, die Oberpfalz zu genießen.
Flossenbürg

Flossenbürg

Rückblick über die Wohnmobiltour Oberpfalz

Eigentlich sollte unser Sommerurlaub in diesem Jahr in die Tipp klein Normandie gehen, wo wir das wunderschöne Meer, aber auch die sagenhaften Regionen mit geschichtsträchtigen Orten genießen wollten. Aus persönlichen Gründen war das leider nicht möglich, und stattdessen ging es für uns in die Oberpfalz. Eine Region, die uns überhaupt nicht enttäuscht hat, sondern stattdessen einen sagenhaft schönen Sommerurlaub beschert hat. Denn für alle Menschen, die die Natur lieben, die die Einsamkeit lieben,die mit dem Wohnmobil gerne in unberührte Landschaften fahren und sich mit wenig Luxus zufriedengeben, ist die Oberpfalz genau richtig. Eine wunderschöne Landschaft, eine gute Ausstattung an Wohnmobilstellplätzen und herrlich freundliche Menschen in wunderbarer Atmosphäre, das ist die Tipp klein Oberpfalz. Auf alle Fälle ein Besuch wert und auch eine Wohnmobil-Tour wert.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Die Tour auf der Karte

(beachte die interaktive Karte unten!)

Wohnmobiltour Oberpfalz

Wohnmobiltour Oberpfalz

Zur Wohnmobiltour Oberpfalz

Wohnmobiltour Oberpfalz

Wohnmobiltour Oberpfalz

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in der Oberpfalz

Tipp 50 Campingplätze Oberpfalz

Tipp 50 Stellplätze im Seenland

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Oberpfalz

Wohnmobiltour Oberpfalz

Wohnmobiltour Oberpfalz

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    1

    Tour Location

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...