Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Archäologischer Wanderpfad Nolby Högar

separator
Price
Scroll down

Archäologischer Wanderpfad Nolby Högar

per person
Archäologischer Wanderpfad Nolby Högar

Arch?ologischer Wanderpfad Nolby H?gar

Archäologischer Wanderpfad Nolby Högar

Bei Nolby Högar führt ein neuer und liebevoll installierter Wanderpfad in die Geschichte der Region, zu den Wikingern und zu einer ganzen Reihe Picknickplätzen.

Die Infohütte am Parkplatz

Die Infohütte am Parkplatz

Archäologischer Wanderpfad Nolby Högar

Ich bin in der Tipp kleinRegion Sundsvall angelangt, nachdem mich meine Tipp kleinWohnmobiltour Lofoten für fast 5 Monate durch Tipp kleinNorwegen und Tipp kleinSchweden führte. Die letzten Wochen fuhr ich langsam die Tipp kleinOstseeküste hinab, besuchte Tipp kleinGammelstad und Tipp kleinPitea, die wundervolle Tipp kleinSchärenküste und die Hohe Küste. Nach einem Abstecher ins Tipp kleinÅngermanland ging’s zurück nach Tipp kleinSundsvall.

Die Hügel von Sundsvall

Die Hügel von Sundsvall

Nolby Högar

Nolby ist ein Stadtteil von Kvissleby, das wiederum zum Stadtgebiet von Sundsvall gehört. Einst lang Nolby an der Mündung des Ljungans in die Ostsee. Aus diesem Grund haben sich schon in der Eisenzeit erste Menschen angesiedelt. Deren Spuren sind rund um Nolby Högar zu finden und zu entdecken. Die Stelle zu finden ist dagegen nicht ganz einfach. Sie ist ausgeschildert, aber nur direkt an der Zufahrtstraße.

Infos über Nolby Högar

Infos über Nolby Högar

Das Infozentrum

Die ganze Anlage wurde erst vor einigen Jahren neu gestaltet und aufwändig in Szene gesetzt. Als ich auf den Parkplatz fahre (der sogar Platz für Busse bietet) bin ich von dem hübschen Infohäuschen beeindruckt. Noch mehr, als ich es betrete und wie auf Kommando die Beleuchtung anspringt. Nicht nur die Karte des Rundwegs, sondern auch eine Menge Informationen sind auf der einen Seite zu sehen. Auf der anderen sind einige toll gestaltete Schaukästen mit Bildern und Informationen zu finden, die mich regelrecht anleuchten. Ebenfalls vorhanden ist eine Toilette in ausgezeichnetem Zustand (2022).

Weg durch den Wald

Weg durch den Wald

Der Rundwanderweg

Auf den Spuren der Eisenzeit führt ein kleiner Rundwanderweg von knapp 2 km Länge. Er soll sich verdoppeln lassen, habe ich gelesen. Doch auf der Landkarte ist keine Spur davon. Und unterwegs… da kommen wir gleich dazu.
Die ersten Meter sind wunderschön und einfach gestaltet. Hier kann auch ein Kinderwagen oder Rollstuhl rollen. Allerdings wird der Weg wohl nicht vom Schnee geräumt. Nolby Högar ist ein Sommerausflug.

Das Dach, das einst der Meeresspiegel war

Das Dach, das einst der Meeresspiegel war

Der Wasserstand des einstigen Nolby Högar

Nur ein paar Meter weiter ist ein spannender Pavillon aufgebaut. Kann man das so nennen? Ein großes, künstlerisch gestaltetes Dach überragt einige Informationspunkte. Es gibt zwei Bilderrahmen, die besondere Regionen verdeutlichen und viel zu lesen. Alles ist auch auf Englisch, so dass man es gut verstehen kann.
Das Dach des Pavillons stellt den Wasserstand in der Eisenzeit dar. Damals war das Land noch viel tiefer und damit das Wasser deutlich höher. Haben wir ja schon an der Hohen Küste gelernt 🙂 Auf einigen Reliefs ist die Entwicklung des Flusses und der Mündung in die Ostsee ausgezeichnet erklärt.

Zu den Wikinger-Gräbern

Ich habe etwas Probleme, wohin ich mich wenden soll. Denn der Wanderweg ist überhaupt nicht markiert. Gut, verlaufen kann man sich nicht, aber wohin ich gehen soll, wäre gut zu wissen. Ich nehme den breiteren Weg und dieser führt mich zu einer ganzen Reihe von Hügelgräbern. Hier soll eines der höchsten Hügelgräber Schwedens stehen. Welches das ist, kann ich nicht erkennen, aber die vielen Gräber sind deutlich zu erkennen. So folge ich dem Weg vorbei an einer ganzen Reihe von Sitzbänken bis zur kleinen Straße.

alte Kapelle

alte Kapelle

Langhaus und Kapelle

Eine ganze Herde neugieriger Kühe wartet auf uns und sie beschnuppern Maxi deutlich mehr als andersrum. Von wegen Fluchttiere, das sind Schnuppertiere. Dahinter versteckt der Zugang zur ehemaligen Stelle eine Wikinger-Langhauses. Ich hätte die Info-Stele niemals entdeckt, hätte ich mir die Karte nicht eingeprägt. Ein wenig geht es den Hügel hoch und da steht – nichts. Außer einer Bank und einer weiteren Steele mitten in einer eingezäunten Kuhweide…
Ich spaziere die kleine Forststraße weiter und genieße die herrliche Landschaft. Es ist zwar furchtbaren Wetter, aber da kann ja die Landschaft nichts dafür. In der Ferne sieht man schon wieder den Pavillon, doch zuerst erreiche ich die Ruinen einer Kirche, Die Grundmauernd der Kirche stehen hier noch, wohl auf einem ehemals heiligen Hügel. Groß war sie nicht, dennoch erkennt man die beiden Räume und bekommt schön gestaltete Informationen.

Zurück zum Parkplatz

Der Weg zum Pavillon ist klar und von dort komme ich zurück zum Parkplatz. Ich bin inzwischen klatschnass vom Regen, aber sehr zufrieden mit der kleinen Runde. Natürlich gehe ich noch einmal aufs Klo, wann hat man schon mal eine so schöne Toilette.

Die Kirchenruine von Njurunda

Die Kirchenruine von Njurunda

Die Kirchenruine von Njurunda

Nur einmal über den Fluss findet sich eine weitere Ruine. Die Kirchenruine von Njurunda. Als diese entstand hieß der Ort tatsächlich so. Später kam ein Bommen hinzu, ein Schlagbaum. Denn damals war hier am Fluss eine Zollstation – also hier in Njurundabommen. Das hilft mir nur bedingt weiter, als ich mich auf die Suche nach Informationen über die Kirche mache. Es gibt keine. Da steht also neben dem kleinen ICA eine Kirchenruine vom Feinsten, beeindruckende Gräber drumherum und eine schöne Anlage – aber keine Infotafel und auch online nichts. Schade.

Weiterfahrt

Ich suche mir einen schönen und gemütlichen Platz, wo ich den verregneten Tag verbringe. Dann geht es nach Tipp kleinSundsvall, wo ich die Tipp kleinsteinerne Stadt besichtige. Anschließend wandere ich eine weile am Tipp kleinLjungan-Wanderweg bevor ich mich aufmache, die Tipp kleinJungfrauküste bis Tipp kleinGävle zu erforschen. Dann geht es in die Tipp klein Region Uppland und so langsam  auch Richtung Stockholm.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Die Tour auf Komoot

Zur Wohnmobiltour Ostfriesland

Ostfriesland

Ostfriesland

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Schweden

Tipp 50 Camping- und Stellplätze der Region Sundsvall

Top Geocache

Diego Geocaching

Die TOP-Geocaches findest du auf meiner Tipp klein  Geocaching-Übersicht Schweden

Tipp 50 Nolby Högar (Multi)

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...