Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Region Sundsvall – Flüsse & Geschichte

separator
Price
Scroll down

Region Sundsvall – Flüsse & Geschichte

per person
Die Region Sundsvall

Die Region Sundsvall

Die Region Sundsvall- Wo Flüsse auf Geschichte treffen

Rund um die Region Sundsvall entdecke ich Geschichte seit der Eisenzeit, wandere entlang herrlichen Flüssen, spaziere durch die Steinstadt und pilgere auf dem St.Olavsleden.

Wolken spiegeln sich im Ljungan

Wolken spiegeln sich im Ljungan

Die Region Sundsvall- Wo Flüsse auf Geschichte treffen

Ich habe die Region Sundsvall auf meiner wunderschönen Tipp kleinWohnmobiltour Lofoten erreicht. Zuvor bin ich vom Süden Tipp kleinSchwedens nach Norden gestartet, besuchte Tipp kleinDalarna und das Tipp kleinJämtland, bevor es hinüber nach Tipp kleinNorwegen ging. Entlang der Tipp kleinKüstenstraße FV17 nach Norden zu den Lofoten und dann über Tipp kleinLappland wieder zurück. An den Tipp kleinSchären vorbei besuchte ich die Tipp kleinHohe Küste und das Tipp kleinÅngermanland, bevor ich jetzt die Region Sundvall erreiche.

Blick auf den Ljungan

Blick auf den Ljungan

Flüsse und Geschichte

Die Region rund um Tipp kleinSundsvall ist seit der Eisenzeit besiedelt, bald nachdem sich die Gletscher zurückzogen, lebten und jagten hier die ersten Menschen. Große und mächtige Flüsse wie der Ljungan rauschten hier ins Meer und boten einen reichen Fischgrund für die Menschen. Da war es klar, dass sich bald die ersten Ortschaften an den Flüssen bildeten. Sundsvall war aber eine spätere Gründung auf dem „Vall“ des Dorfes „Sund“. Erst mit der Zeit entwickelte sie sich als Zentrum der Region Sundsvall.

Gustav II Adolf in seiner Stadt

Gustav II Adolf in seiner Stadt

Die Steinstadt im Herzen der Region Sundsvall

Sundsvall wird gerne auch als die Steinstadt benannt, womit vor allem die Innenstadt gemeint ist. Denn nach einem Brand entschieden sich die Stadtväter dazu, komplett auf Stein zu setzen. Da Sundsvall als Handelsplatz und durch die Holzindustrie reich geworden war, konnte die Innenstadt innerhalb weniger Jahre luxuriös und prunkvoll wieder aufgebaut werden. Ich spaziere an einem Sonntagmorgen gemütlich durch das Zentrum der Region Sundsvall, bewundere die Kirche und den Stora Torget und genieße die Aussicht vom Norra berget. Tipp kleinMehr zu Sundsvall.

kleine KirchenruineDer archäologische Lehrpfad Nolby Horget

Ein paar Kilometer südlich von Sundsvall liegt das Dörfchen Nolby, heute ein verschlafenes Nest, damals Zentrum und Steuerparadies an der Flussquerung. Heute führt ein kleiner und gemütlicher Pfad durch das ehemalige Siedlungsgebiet, vorbei an Hügelgräbern und tollen Installationen, die beispielsweise den Wasserstand während der Eisenzeit darstellen. Wir treffen gleich zwei Ruinen von Kapellen, ein ehemaliges Langhaus und jede Menge moderne Kühe. Ein toller kleiner Ausflug mit liebevoll gestalteten Infostationen.Tipp klein  Mehr zu Nolby Horget

Wiesen, Weiden, Wunderschön

Wiesen, Weiden, Wunderschön

Wanderweg am Ljungan

Etwas südlich in der Region Sundsvall verläuft der Ljungan, ein großer und sanft gleitender Riese. Ich finde einen langen Wanderweg entlang des Flusses und nutze einen ruhigen Morgen um durch herrliche Naturschutzgebiete an alten Flussarmen zu spazieren. Tolle Blicke auf den See, wundervolle Grill-und Angelplätze, Bänke, Hütten zum Übernachten – hier ist an alles gedacht. Sicherlich einer der schönsten Orte in der Region Sundsvall. Tipp kleinMehr zum Wanderweg am Ljungan…

kleine Fischerdörfer

kleine Fischerdörfer

Das Fischerdorf Spikarna

Rund um die Küste der Region Sundsvall findet man viele wunderschöne Fischerdörfer. Eins davon ist das Fischerdorf Spikarna. Es liegt malerisch in einer geschützten Bucht voller roter Häuschen. Bei meinem Spaziergang geht es nicht nur in den Hafen, sondern auch an der Kapelle vorbei auf die Felsen. Von dort hat man einen unglaublichen Blick auf die Ostsee. Zurück geht es wieder durch das kleine Dörfchen. Tipp klein  Mehr zu Spikarna…

Stellplatz am Ljungan

Stellplatz am Ljungan

Der St.Olavsleden

Seit dem Jahr 2000 zieht sich der St.Olavsleden vonTipp klein  Sundsvall bis nach Trondheim. Es soll die Marschroute des Heiligen Olavs gewesen sein, der Tipp kleinNorwegen das Christentum bringen und dabei gleich noch den Königsthron besteigen wollte. Der Wanderweg verläuft auf kleinen Straßen und wunderschönen Pfaden mit Zeltplätzen, Wiesen, Grillplätzen und durch die wunderschöne Natur. Ich folge ihm einen Tag durch die Region Sundsvall, fahre einen Stück mit dem Zug und wandere zurück. Tipp kleinEin Tag auf dem Olavslesen….

Mein Besuch in der Region Sundsvall

Eine Woche war ich in der Region Sundsvall unterwegs, traf große Flüsse, lange Wanderwege, wunderschöne Natur und die Tipp kleinSteinstadt. Sicherlich ist es hier nicht so beeindruckend wie an der Tipp kleinHohen Küste oder in Tipp kleinStockholm, doch dafür hat man viel Platz, wenig Touristen und eine unglaubliche Abwechslung. So verbrachte ich wunderschöne Tage in der Region und war sogar einen Tag pilgern. Perfekt!

Blick in die Ostsee

Blick in die Ostsee

Weiterfahrt

Südlich von Tipp kleinSundsvall erreiche ich die Tipp kleinJungfrauküste mit ihren vielen Fischerdörfern. Aber auch der tolle Tipp klein  Gästrikeleden, ein langer Wanderweg liegt hier. In Tipp kleinGävle finde ich eine weitere tolle Stadt, durch die ich spaziere. Dann geht es ins Tipp kleinUppland und nach Tipp kleinUppsala und dann weiter bis nach Tipp kleinStockholm

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Schweden

Tipp 50 Camping in der Region Sundsvall

Top Geocache

Diego Geocaching

Die TOP-Geocaches findest du auf meiner Tipp klein  Geocaching-Übersicht Ostfriesland

Tipp 50

Tipp 50

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...