Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Ångermanland- Wiesen, Wälder und Geschichte

separator
Price
Scroll down

Ångermanland- Wiesen, Wälder und Geschichte

per person
Ångermanland- Wiesen, Wälder und Geschichte

Ångermanland- Wiesen, Wälder und Geschichte

Ångermanland- Wiesen, Wälder und Geschichte

Das Hinterland der Hohen Küste heißt (eigentlich) Ångermanland und ist eine wunderschöne Mischung aus Flüssen, Hügeln, Wäldern, Wiesen, Kühen und spannender Geschichte.

Blick ins Angermanland

Blick ins Angermanland

Ångermanland- Wiesen, Wälder und Geschichte

Unsere  Tipp kleinWohnmobiltour Lofoten erreicht auf ihrem Heimweg immer südlichere Gefilde in Tipp kleinSchweden. Wir kamen aus Tipp kleinLappland, durchfuhren die Tipp kleinSchärenküste und machten einen langen Besuch im Tipp kleinUNESO Welterbe Hohe Küste. Doch es muss nicht immer Meer sein und so geht es nach einem Halt in Tipp kleinHärnosand hinein ins Hinterland, das Ångermanland begrüßt uns mit herrlicher Natur, Flüssen und toller Geschichte.

Bootssteg am Nidleden

Bootssteg am Nidleden

Hohe Küste oder Ångermanland

Die Region um die Tipp kleinHohe Küste heißt eigentlich Ångermanland, doch als Tourist kommst du heute nur noch mit dem Begriff „Hohe Küste“ in Berührung, denn damit wird für die ganze Region geworben. Hauptattraktion ist natürlich wirklich das Gebiet des UNESCOS Welterbes. Ziele im Landesinneren zu finden, ist dabei gar nicht so einfach. So werden wir in den nächsten Tagen kaum einen Touristen sehen, kaum ein Wohnmobil und die wunderschöne Landschaft für uns haben.

Der kleine Thai-Palast

Der kleine Thai-Palast

Die Landschaft des Ångermanlands

Der Ångermanälv ist ein breiter Fluss, der sich parallel zu einigen anderen aus den Bergen gen Osten in den Bottschen Meerbusen ergießt. Links und rechts der Flüsse gibt es breite, fruchtbare Täler, die seit langer Zeit für Landwirtschaft genutzt wird. Kleine Höfe und schnuckelige Dörfer liegen hier. An den Flüssen wird Strom aus Wasserkraft gewonnen und gefischt. Die Hügel sind bewaldet und ziehen sich weit ins Landesinnere. Hier wird Holz geschlagen und in die Sägewerke nach Sundsvall gebracht. Eine wundervolle ländliche Region, die mich sehr ans Allgäu erinnert und die viele Möglichkeiten für Aktivurlauber und Camper besitzt.

Pausenplatz am Nidleden

Pausenplatz am Nidleden

Erster Stopp – Nipleden

Direkt am Ångermanälv liegt Sollefteå, das Städtchen der Wasserkraft und der Lachsfischerei. Die kann man im Herbst mitten in der Stadt aus dem Wasser ziehen. Hier findet sich aber auch der Nipleden , wohl der bekannteste Wanderweg des Ångermanlands. 27 km zieht er sich links und rechts des Flusses entlang, mal auf kleinen Straßen und mal auf wunderschönen Pfaden mit herrlichen Blicken. Viele Grill-, Pausen- und Badeplätze gibt es auf dem Weg, so dass man hier nicht nur einen herrlichen Tag verbringen kann. Tipp kleinMehr zum Nipleden…

.

Die Hütten von Mobodarna

Die Hütten von Mobodarna

Mobodarna – Traumausflug in die Geschichte der Kuhhirten

Eine spannende Fahrt hinein in tiefen Wälder des Ångermanlands führt mich nach Mobodarna. Auf dem Weg dorthin fahre ich durch kleine Dörfer und die Bewohner winken mir fröhlich zu. Wohnmobil-Abneigung gibt es hier noch nicht. Ein kleiner Wanderweg führt durch das Naturschutzgebiet zu einer ehemaligen kleinen Siedlung von Kuhhirten, den Sennen. Die mussten im Sommer mit der Herde in die Wälder ziehen, um die Nahrung im Tal für den langen Winter zu sparen. Heute kann man in den wundervollen Hütten übernachten und Grillen. Oder wie ich einen Spaziergang durch fantastisch einsame Natur bis zu einem kleinen See zu machen. Ein unglaublich schöner Spaziergang – Tipp kleinmehr zu Mobodarna!
Felsritzungen und Wasserfall

Felsritzungen und Wasserfall

Namforsen Felsritzungen

Auch hier im Norden gibt es Felsritzungen, nicht nur die zum Tipp kleinUNESCO Welterbe gehörenden in Tipp kleinTanum im Süden. Bei Namforsen stürzte sich der Fluss einst ins Meer hinab und auf den Felsen rundherum können mehr als 2500 Felsritzungen bewundert werden. Ein kleines Museum mit Cafe stellt einige Funde aus der Vergangenheit vor, denn dieser Küstenabschnitt war früh bewohnt. Auf einem tollen Holzsteg kann man danach die Felsritzungen bewundern. Tipp kleinMehr zu Namforsens Felsritzungen…
Blick in den Döda Fallet

Blick in den Döda Fallet

Der Döda Fallet

An der Straße von Tipp kleinSundsvall nach Tipp kleinÖstersund trifft man auf den Tipp klein Döda Fallet – den Toten Wasserfall. Nicht nur im Ångermanland etwas ganz besonderes. Einst flossen hier unglaubliche Wassermassen über einen tobenden Wasserfall. Dann kam der Mensch und wollte nur einen kleinen Kanal bauen – was gründlich schief geht. Seit 200 Jahren hat der Fluss nun ein neues Bett und man spaziert durch den felsigen Boden eines ehemaligen Wasserfalls. Unglaublich! Tipp kleinMehr zum Döda Fallet
Schuppen am Angermanälv

Schuppen am Angermanälv

Vom Ångermanland nach Sundsvall

Eine Woche verbrachte ich in der Region Ångermanland und ich habe sie sehr genossen. Tolle Stellplätze direkt am See, wundervolle Flüsse, Wanderwege und kleine Sehenswürdigkeiten. Kaum einen Touristen habe ich getroffen und so das Tipp kleinÅngermanland für mich gehabt – ein Traum. Jetzt geht die Tipp kleinWohnmobiltour Lofoten weiter zurück an die Küste nach Tipp kleinSundsvall und Tipp kleinSundsvalls Umgebung. An einigen Sehenswürdigkeiten komme ich noch vorbei, aber das steht in Tipp kleineinem anderen Buch….

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Kleine Karte des Ångermanland 

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

Interaktive Landkarte & Tipps

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...