Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Die Jungfrauküste – immer am Meer nach Gävle

separator
Price
Scroll down

Die Jungfrauküste – immer am Meer nach Gävle

per person
Die Jungfrauküste - immer am Meer nach Gävle

Die Jungfrauküste – immer am Meer nach Gävle

Die Jungfrauküste – immer am Meer nach Gävle

Zwischen Sundsvall und Gävle zieht sich die Jungsfrauküste mit herrlichen Fischerdörfern, wunderschönen Stränden, einsamen Inseln und kleinen Städtchen.

Gävle

Gävle

Die Jungfrauküste – immer am Meer nach Gävle

Ich bin auf meiner Tipp klein Wohnmobiltour Lofoten an der Jungfrauküste angekommen, die sich direkt an die Tipp kleinRegion Sundsvall anschließt. Es ist die vierte Woche meiner Küstentour, nachdem ich die Tipp kleinOstseeküste besucht, die Tipp kleinSchärenküste bewundert und die Tipp kleinHohe Küste erwandert habe. Nach einem Ausflug ins Tipp kleinÅngermanland schaue ich mit die Tipp kleinSteinstadt Sundsvall an und kehre dann an die Jungfrauküste zurück.

Die tolle Bucht

Die tolle Bucht

Die Jungfrauküste

Südlich von Tipp kleinSundsvall beginnt der Kustleden, der durch den nördlichen Teil der Jungfrauküste führt. Auch südlich gibt es eine Küstenstraße auf der man herrlich cruisen kann. Die Fischerdörfer und andere Sehenswürdigkeiten sind recht gut ausgezeichnet. Auch gibt es immer wieder kleine Wohnmobilstellplätze und Einrichtungen zur Versorgung. Das ist wirklich vorbildlich.

Wunderbare Fischerdörfer an der Jungfrauküste

Wunderbare Fischerdörfer an der Jungfrauküste

Kuggörarna

Eines der schönsten Fischerdörfer an der Jungfrauküste und eigentlich an der ganzen Küste. In einer herrlichen Bucht reihen sich die kleinen, roten Fischerhäuser auf. Noch heute leben 3 Berufsfischer im Dorf, die restlichen Häuser sind nur zeitweise bewohnt. Vom großen Parkplatz führt nur ein Fußweg ins Dorf hinein. Oder eben das Boot. Gemütlich spaziere ich einmal durch das Dorf, besuche die Kapelle und das eisenzeitliche Labyrinth am Ende. Tipp kleinMehr zu Kuggörna…

Einsame Wanderwege

Einsame Wanderwege

Flusswandern am Skärjan

Eine wunderschöne kleine Wanderung finde ich am Skärjan, einem kleinen Fluss, der in einem See entspringt und vorbei an einer alten Hammermühle in die Ostsee fließt. Die Wanderung beginnt im Wald, führt auf einem Pfad zu einsamen Grillplätzen und endet an einer herrlichen Badestelle direkt am großen See. Eine wunderschöne Wanderung an der Jungfrauküste. Mehr zu Tipp klein Wanderung am Skärjan…

Skatön

Die kleine Halbinsel liegt bei Söderhamn an der Jungfrauküste und ist eine Mischung aus Feriendomizil und Naturschutzgebiet. Auch hier führt nur ein kleiner Rad- und Fußweg vom Parkplatz zu den Häusern. Auf halben Weg zur 4 km entfernten Landspitze liegt ein kleiner Hafen, ein Strand und ein paar Häuser. Anschließend wird es ruhiger und am Ende fühlt man sich wie inmitten des Meeres. Der schönste Strand liegt aber nahe des Parkplatzes, dahinter ein kleiner Aussichtsberg. Tipp kleinMehr zu Skatön.

Die Kirche von Söderhamn

Die Kirche von Söderhamn

Söderhamn

Die kleine Hafenstadt liegt in der Mitte der Jungfrauküste und ist die Stadt der Parks. Ich zähle 9 Parks bei meinem kleinen Stadtspaziergang. Wirklich sehenswert ist das wunderschöne Rathaus und die Kirche, die zu Schwedens schönsten Kirchen gehört. Einige Holzhäuser, der kleine Hafen und der Kanal laden zum bummeln und genießen ein. Tipp kleinMehr zu Söderhamn…

Die MS Moa

Die MS Moa

Schären-Schiffahrt mit der MS Moa

In Söderhamn buche ich eine Schärenbootsfahrt um bibbere, ob ich vor Touristen erschlagen werden. Aber nein, mit zahlreichen Senioren und Familien fahren Maxi und ich durch den Sund von Söderhamn hinaus in die Schären. Vorbei an kahlen Inseln und wunderschönen Stränden lande ich auf der Badeinsel, mache einen Spaziergang, bekomme einen Backfisch und genieße den Ausflug in vollen Zügen. Tipp kleinMehr zur MS Moa

Blick über das Land der Jungfrau

Blick über das Land der Jungfrau

Gästrikeleden bei Okelbo

Eine der beeindruckendsten Wanderungen führt mich ins Hinterland der Jungfrauküste. Bei Okelbo starte ich auf die Rönnåslingan, eine 14 km lange Runde auf dem insgesamt 270km langen Gästrikeleden. Vorbei an Aussichtsgipfeln, Waldwegen, kleinen Seen und wunderschönen Sümpfen geht es einsam durch die schwedische Landschaft. Eine tolle Tour mit dem garantierten Einsamkeitsfaktor… Tipp kleinMehr zur Rönnåslingan

Ganla Gävle - ein Altstadttraum

Ganla Gävle – ein Altstadttraum

Gävle

Die südlichste Stadt von Schwedens Norden ist Gävle, gleichzeitig auch die älteste Stadt. Einst zogen die Fischer von Gävle aus nach Norden, wohnten im Sommer in den kleinen Fischerdörfern wie Skeppsmalen und kamen im Winter wieder zurück. Gävle ist eine tolle Stadt mit Schloss, Fußgängerzone, vielen Brücken und vor allem – Gamla Gävle. Für mich eine der schönsten Altstädte Schwedens.Tipp klein  Mehr zu Gävle…

Ab nach Uppsala

Meine Woche an der Jungfrauküste geht ihrem Ende zu. Was hab ich alles gesehen und erlebt. Wer nicht gern in den hohen Norden fahren will, der ist an der Jungfrauküste bestens aufgehoben. Ein abwechslungsreiches Urlaubsprogramm vom der Bootsfahrt zur Wanderung ist hier kein Problem.
Ich fahre nun weiter ins Uppland. Rund ums Uppsala finde ich das Jetset-Fischerdorf Tipp kleinÖregrund und die kleine Insel Gäsle dahinter. In Tipp kleinGamla Uppsala genieße ich Geschichte und dann besuche ich die Stadt Tipp kleinUppsala. Danach geht es weiter nach Tipp kleinStockholm und dann nach Tipp kleinGotland.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Kleine Karte der Jungfrauküste

 

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

Interaktive Landkarte & Tipps

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...