Uppland – rund um Schwedens altes Zentrum
per person
Uppland – rund um Schwedens altes Zentrum
Rund um Uppsala liegt Uppland, Schwedens altes Zentrum, die am dichtesten bevölkerte Region und trotzdem ein wunderschöne Land.
Uppland – rund um Schwedens altes Zentrum
Wir sind in Uppland angekommen, der Region rund um Uppsala. Hier liegt die Wiege Schwedens, das alte Zentrum und Sitz der ersten Könige von Schweden. Damit hat uns die Wohnmobiltour Lofoten wieder in den Süden Schwedens geführt. Davor war ich in Norwegen und in Schweden. In Lappland war ich genauso unterwegs, wie auch an der Jungfrauküste und im Ângermanland.
Die Geschichte des Upplands
Wie überall in Skandinavien hat sich auch das Uppland in den letzten 2000 Jahren noch zunehmend gehoben. Das Klima war weitaus früher angenehm und so war die Region bald bewohnt. In Gamla Uppsala entwickelte sich das erste Zentrum des jungen Schwedens. Mit der Zeit verlor es aber an Bedeutung, da das Meer sich zurückzog. Heute liegen viele große Städte und auch Teile Stockholms im Uppland und so ist das Uppland heute Schwedens bevölkerungsreichste Region.
Der Upplandsleden
Fast jede Region Schwedens hat seinen eigenen Wanderweg, so auch Uppland – der Upplandsleden führt in zwei Abschnitten durch den Westen und durch den Osten der Region. Er wird von einem Verein organisiert und verwaltet, mit Erfolg. Der Upplandleden ist wunderschön und perfekt ausgeschildert. Viele Grillplätze und Pausenstellen liegen am Weg und ebenso viele Informationstafeln erklären die Welt. Einfach toll und ich spazierte nicht nur auf einem Abschnitt… Mehr zum Upplandsleden
Gamla Uppsala
Einige Kilometer vor Uppsala liegt Gamla Uppsala. Es ist nicht nur das alte Zenrum von Uppsala, sondern von ganz Schweden. Denn hier stand einst eine kleine Burg, in der die Könige von Schweden wohnten. Daneben die drei größten Hügelgräber und viele weitere etwas kleinere. Auch die alte Domkirche steht noch hier und natürlich ein Museum. Der Besuch in Gamla Uppsala gehört zum Pflichtprogramm bei jeder Reise durch Schweden. Mehr zu Gamla Uppsala
Öregrund und die Insel Gräsö
Auch im Uppland gibt es wunderschöne Küstenabschnitte und tolle Fischerdörfer. Eins davon ist Öregrund, einstiges Jetset-Fischerdorf und Kurort. Das malerische Dörfchen liegt gegenüber der Insel Gräsö, die auch einen Besuch wert ist. Das Dorf ist wunderschön, der Hafen ist gesäumt von roten Fischerhütten, in denen heute fast überall Restaurants zu finden sind. Noch schöner ist Öregrund hinter dem Hafen. Fast nirgendwo gibt es so viele originale Holzhäuser wie in dem kleinen Ort. Mehr zu Öregrund…
Uppsala
Zentrum des heutigen Upplands ist Uppsala. Die tolle Studentenstadt ist eine meiner Lieblingsstädte, denn es gibt so viel zu sehen und herrscht gleichzeitig eine wunderschöne Stimmung. Die Universität gehört zu den ältesten in Europa, die Domkirche hat den höchsten Kirchturm Skandinaviens und die Burg ist beeindruckend. Daneben gibt es einen herrlichen Fluss, kleine Gassen, große Häuser und wunderschöne Plätze. Eine echte Stadt zum Wohlfühlen. Mehr zu Uppsala…
Schloss Roserberg
Schloss Roserberg ist ein königliches Schloss ca. 30 km nördlich von Stockholm. Es wurde im 17. Jahrhundert gebaut, diente lange als Lustschloss und ist heute Schlosshotel. Es liegt malerisch in grüner Umgebung, mit englischem Garten und nah am See. Auf einem tollen Spaziergang entdecke ich Wald, See und das Schloss…
Weiterfahrt
Uppland war ein tolles Gebiet für eine wunderschöne Reise. Und es ist gar nicht weit weg. Denn auch der Flughafen Stockholms liegt in Uppland. Meine Wohnmobiltour Lofoten geht jetzt weiter nach Stockholm, wo ich einige Tage alles anschaue, was ich finden kann. Dann nehme ich die Fähre nach Gotland, wo meine Reise endet.
Ein paar Tipps für Reiseführer
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!
Kleine Karte vom Uppland
Interaktive Landkarte & Tipps
Bleib uns verbunden!
Destination