Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Uppland – rund um Schwedens altes Zentrum

separator
Price
Scroll down

Uppland – rund um Schwedens altes Zentrum

per person
Uppland - Schwedens altes Zentrum

Uppland – Schwedens altes Zentrum

Uppland – rund um Schwedens altes Zentrum

Rund um Uppsala liegt Uppland, Schwedens altes Zentrum, die am dichtesten bevölkerte Region und trotzdem ein wunderschöne Land.

kleine Hafen auf Gäslö

kleine Hafen auf Gäslö

Uppland – rund um Schwedens altes Zentrum

Wir sind in Uppland angekommen, der Region rund um Tipp kleinUppsala. Hier liegt die Wiege Tipp kleinSchwedens, das alte Zentrum und Sitz der ersten Könige von Schweden. Damit hat uns die Tipp kleinWohnmobiltour Lofoten wieder in den Süden Schwedens geführt. Davor war ich in Tipp kleinNorwegen und in Tipp kleinSchweden. In Lappland war ich genauso unterwegs, wie auch an der Tipp kleinJungfrauküste und im Tipp kleinÂngermanland.

Die Hügelgräber

Die Hügelgräber

Die Geschichte des Upplands

Wie überall in Skandinavien hat sich auch das Uppland in den letzten 2000 Jahren noch zunehmend gehoben. Das Klima war weitaus früher angenehm und so war die Region bald bewohnt. In Gamla Uppsala entwickelte sich das erste Zentrum des jungen Schwedens. Mit der Zeit verlor es aber an Bedeutung, da das Meer sich zurückzog. Heute liegen viele große Städte und auch Teile Tipp kleinStockholms im Uppland und so ist das Uppland heute Schwedens bevölkerungsreichste Region.

Upplandsleden

Upplandsleden

Der Upplandsleden

Fast jede Region Schwedens hat seinen eigenen Wanderweg, so auch Uppland – der Upplandsleden führt in zwei Abschnitten durch den Westen und durch den Osten der Region. Er wird von einem Verein organisiert und verwaltet, mit Erfolg. Der Upplandleden ist wunderschön und perfekt ausgeschildert. Viele Grillplätze und Pausenstellen liegen am Weg und ebenso viele Informationstafeln erklären die Welt. Einfach toll und ich spazierte nicht nur auf einem Abschnitt… Tipp kleinMehr zum Upplandsleden

Uppland - rund um Schwedens altes Zentrum

Uppland – rund um Schwedens altes Zentrum

Gamla Uppsala

Einige Kilometer vor Uppsala liegt Gamla Uppsala. Es ist nicht nur das alte Zenrum von Uppsala, sondern von ganz Tipp kleinSchweden. Denn hier stand einst eine kleine Burg, in der die Könige von Schweden wohnten. Daneben die drei größten Hügelgräber und viele weitere etwas kleinere. Auch die alte Domkirche steht noch hier und natürlich ein Museum. Der Besuch in Gamla Uppsala gehört zum Pflichtprogramm bei jeder Reise durch Schweden. Tipp klein Mehr zu Gamla Uppsala

Hafen von Öregrund

Hafen von Öregrund

Öregrund und die Insel Gräsö

Auch im Uppland gibt es wunderschöne Küstenabschnitte und tolle Fischerdörfer. Eins davon ist Öregrund, einstiges Jetset-Fischerdorf und Kurort. Das malerische Dörfchen liegt gegenüber der Insel Gräsö, die auch einen Besuch wert ist. Das Dorf ist wunderschön, der Hafen ist gesäumt von roten Fischerhütten, in denen heute fast überall Restaurants zu finden sind. Noch schöner ist Öregrund hinter dem Hafen. Fast nirgendwo gibt es so viele originale Holzhäuser wie in dem kleinen Ort. Tipp kleinMehr zu Öregrund…

Noch mal Uppsala

Noch mal Uppsala

Uppsala

Zentrum des heutigen Upplands ist Tipp kleinUppsala. Die tolle Studentenstadt ist eine meiner Lieblingsstädte, denn es gibt so viel zu sehen und herrscht gleichzeitig eine wunderschöne Stimmung. Die Universität gehört zu den ältesten in Europa, die Domkirche hat den höchsten Kirchturm Skandinaviens und die Burg ist beeindruckend. Daneben gibt es einen herrlichen Fluss, kleine Gassen, große Häuser und wunderschöne Plätze. Eine echte Stadt zum Wohlfühlen. Tipp kleinMehr zu Uppsala…

Schloss Roserberg

Schloss Roserberg

Schloss Roserberg

Schloss Roserberg ist ein königliches Schloss ca. 30 km nördlich von Stockholm. Es wurde im 17. Jahrhundert gebaut, diente lange als Lustschloss und ist heute Schlosshotel. Es liegt malerisch in grüner Umgebung, mit englischem Garten und nah am See. Auf einem tollen Spaziergang entdecke ich Wald, See und das Schloss…

Weiterfahrt

Uppland war ein tolles Gebiet für eine wunderschöne Reise. Und es ist gar nicht weit weg. Denn auch der Flughafen Stockholms liegt in Uppland. Meine Tipp kleinWohnmobiltour Lofoten geht jetzt weiter nach Tipp kleinStockholm, wo ich einige Tage alles anschaue, was ich finden kann. Dann nehme ich die Fähre nach Tipp kleinGotland, wo meine Reise endet.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Kleine Karte vom Uppland

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

Interaktive Landkarte & Tipps

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...