Wohnmobiltour Estland
per person
Wohnmobiltour Estland
Einmal durch das wunderschöne Land an der Ostsee führt die Wohnmobiltour Estland, egal ob tolle Städte, herrliche Strände oder einsame Natur – die Tour führt vorbei.
Wohnmobiltour Estland – Tour in die Natur
Estland ist ein wunderschönes Land mit einer der niedrigsten Einwohnerdichte von ganz Europa. Nur 20 Menschen leben hier auf den Quadratkilometer (Deutschland: 240), in Regionen wie dem traumhaften Alutaguse Nationalpark sind es sogar nur 2. Kein Wunder, dass eine Reise durch Estland eine Reise in die Natur ist. Aber keine Sorge, richtig einsam wird es nicht, denn überall leben Menschen und die Städte in Estland sind allemal eine Reise wert.
Die Route
Obwohl Estland ein kleines Land ist, kommen doch einige Kilometer zusammen. Eine Rundtour einmal im Kreis hat schnell 1000 – 1500 km. Deshalb ist gute Planung nötig, damit man in seinem Urlaub auch alles sieht.
Baltikum-Tour oder Wohnmobiltour Estland
Ich habe mit viel Zeit alle drei Länder besucht und jedes hat seinen eigenen Charme und viel zu bieten. Estland protzt mit einer gewaltigen Natur, guten Straßen und tollen, entspannten Städten. Aber auch die anderen Länder haben viele Reize, weswegen eine Baltikum-Tour viel Zeit benötigt. Wer sich nicht auf die allergrößten Highlights beschränken will, der besucht ein Land. Und später das nächste.
Wieviel Zeit für die Wohnmobiltour Estland
Je nach Planung bist du schnell bei 1000 km durch Estland. Obwohl die Straßen gut sind, hast du nur kleine Landstraßen und bist nicht schnell unterwegs. Dazu entfaltet Estland seinen ganzen Charme erst, wenn du das Mobil verlässt und in die Natur gehst. Eine Wanderung am Strand oder durch das Moor sind fantastische Highlights, die aber Zeit dauern. Ich empfehle dir deshalb mindesten 10 Tage für eine Wohnmobiltour Estland.
Highlights, Städte oder doch nur Natur?
Was du dir vorher überlegen darfst, ist was du sehen willst. Tallinn ist bei jedem Estland-Besuch Pflicht. Wunderschön sind auch die Städte Tartu und Pärnu, die auf einer richtigen Reise durch Estland nicht fehlen sollten.
Typisch für Estland sind die Inseln, von denen Estland über 2000 besitzen soll. Die Inseln Saaremaa und Hiiumaa sind wunderschön, du benötigst aber jeweils mindestens einen Tag, um auch nur an der Oberfläche zu kratzen. Ein toller Tagesausflug ist auch die Insel Kihnu, die sich für eine Radtour anbietet.
Die Natur ist Estlands größter Trumpf. Fantastische Strände, wunderschöne Seen und endlose Wälder. Eine Tour entlang des Peipsis, wie der Peipus-See gerne genannt wird, bietet gewaltige Blicke und an der Zwiebelstraße eine besondere Kultur. Im Alutaguse Nationalpark spürst du, was endlose Weite bedeutet, wandelst durch Moore und darfst auf Bären hoffen. Im Laheemaa Nationalpark triffst du auf Findlinge und eine beeindruckende Küstenlandschaft mit tollen kleinen Dörfern und ihrer Geschichte. Oh… und dann gibt es auch noch den Haanja Naturpark mit den höchsten Gipfeln des ganzen Baltikums.
Wohnmobiltour Estland
Ganz ehrlich, meine Beschreibungen von Estland umfassen nur einen Bruchteil, was du in Estland entdecken kannst. Wasserfälle, Herrenhäuser, Ruinenstädte aus der Sowjetzeit, tolle Museen und so weiter.
Aus all meinen Vorbereitungen, Erlebnissen und Erfahrungen habe ich meine Reiseführer Wohnmobiltour Estland und Wohnmobiltour Baltikum zusammengestellt, die dir noch weit mehr Infos geben werden. Mehrere Routen kannst du dir auf den Handy oder dein Tablet laden und findest so schöne Wege und tolle Orte. Aber egal wohin dich die Reise führt, du wirst das Baltikum und Estland lieben, das verspreche ich dir!
.
Ein paar Tipps für Reiseführer
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Bleib uns verbunden!
Berichte von der Wohnmobiltour Estland
Destination
Departure
TallinnDeparture Time
später Frühling, Sommer, HerbstDress Code
auf jedes Wetter einstellenIncluded
BaltikumEstlandWohnmobiltour BaltikumNot Included
BretagneBretagne FotospotsBretagne GeocachingBretagne WandernBretagne WohnmobilCrozonEstland FotospotEstland GeocachingEstland WandernFotospotFotospot LettlandFotospot LitauenFrankreichGeocaching LettlandGeocaching LitauenKraichgauKraichgau GeocachingLettlandLitauenLuxemburgSchwäbische AlbSchwäbische Alb FotospotSchwäbische Alb WandernSchwarzwaldSchwarzwald WandernStuttgartStuttgart FotospotStuttgart WandernWandern LettlandWandern LitauenWohnmobiltour BretagneWohnmobiltour LofotenWohnmobiltour Westalb
1
Tallinn
Die Hauptstadt Estlands ist ein absolutes Muss auf jeder Estland-Tour und Spitzenreiter meiner Top 8 Reiseziele in Estland, denn sie bietet für jeden Geschmack etwas. Das Meeresmuseum ist ein toller Besuch für die ganze Familie, das Gefängnis daneben eher für Lost-Place-Fans und Geschichtsinteressierte. Die Altstadt ist traumhaft schön und ein Spaziergang durch die mittelalterlichen Gassen oder der Blick bei Sonnenaufgang vom Domberg eine Sensation. Das Künstlerviertel und das Street-Food-Viertel - fantastisch! Mehr Tipps gibt's unter Tallinn
2
Die Inseln
Die beiden größten Inseln bieten eine ganz besondere Stimmung und gehören auf jede Tour durch Estland. Hiiumaa hat mir etwas besser gefallen, da es ursprünglicher und natürlicher war. Saaremaa hat die größeren "Highlights" und das bessere touristische Angebot. Beiden gleich ist eine sagenhafte Natur, tolle Möglichkeiten an Strand und Meer zu übernachten, viel zu sehen und Ruhe zu tanken. Mehr dazu unter Hiiumaa und Saaremaa
3
Pärnu
Die Sommerhauptstadt Estlands ist das Urlaubsparadies des Landes. Hier gibt es Hotels, Restaurants und alles, was der verwöhnte Urlauber so möchte. Ein endloser riesiger Traumstrand lädt zu tollen Sommerabenden ein und wenn schlechtes Wetter ist, geht es mit den Kindern in das große Freizeitbad. Am Abend schlawenzelt man durch die breite Einkaufsstraße und lässt den Abend auf der Terrasse eines kleinen Restaurants ausklingen. Herrlich! Mehr dazu unter Pärnu.
4
Tartu
Und noch ein Stadt, aber eine ganz besondere. Tartu ist das "geistige" Zentrum Estlands, denn hier steht die einzige Universität des Landes. Außenrum ist Tartu eine ganz normale Großstadt mit Einkaufspassagen, Verkehr und Vorstädten. Innen ist es eine kleine Studentenstadt geblieben. Auf dem Marktplatz tummeln sich junge Menschen aus allen Teilen Estlands und Europas, da hört man Englisch, Deutsch, Estnisch und andere sprachen. In der Rüütli-Straße (Ritterstraße) reiht sich ein Café ans andere und es riecht herrlich nach Essen. Mein Abend in Tartu gehört zu meinen schönsten Erinnerungen aus Estland.
5
Die Nationalparks
Nördlich vom Peipsi liegt der Alutaguse Nationalpark, das größte Naturschutzgebiet des Landes. Hier ist es unglaublich einsam, denn nur 2 Menschen leben hier auf jedem Quadratkilometer. Wundervolle Wanderungen führen ins Saremoo Moor oder zu den 11 Seen. An der Nordküste des Landes findet man den Lahemaa Nationalpark und dort findet sich auch einer der schönsten RMK-Campingplätze, des ganzen Landes. Der Naturpark ist bekannt für viele der größten Findlinge des Landes, die man natürlich einmal besuchen musste. Der Wanderweg zum Majakivi-Findling ist ein Traumweg. Die kleinen Küstendörfer sind bekannt für ihre besondere Geschichte, zu sehen im Meeresmuseum Käsmu. Ein tolles Reisegebiet.