Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Tallinn Teil 4 – Das Künstlerviertel und die Museen

separator
Price 1-3 Tage
Scroll down

Tallinn Teil 4 – Das Künstlerviertel und die Museen

per person
Tallinn Teil 4 - Das Künstlerviertel und die Museen

Tallinn Teil 4 – Das Künstlerviertel und die Museen

Tallinn Teil 4 – Das Künstlerviertel und die Museen

Vor den Toren der Altstadt findet man die Street Food Street mit tollen Essensständen, das beeindruckende Künstlerviertel und gleich mehrere beeindruckende Museen.

Tallinn Teil 4 – Das Künstlerviertel und die Museen

Ich bi auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum in Tallinn angekommen, dieser wunderschönen und beeindruckenden Stadt. Einen Tag war ich in der Unterstadt der Tipp kleinVana Tallinn“ unterwegs, einen weiteren habe ich für die Tipp kleinOberstadt reserviert. Nun erforsche ich die Umgebung der von deiner Stadtmauer eingefassten Altstadt.

Mein Reisebericht Tallinn:

Blick auf das Gefängnismuseum Patarei

Blick auf das Gefängnismuseum Patarei

Die Museen

Tallinn hat eine unglaubliche Anzahl von Museen. Eigentlich stolpert man an jeder Ecke über eines. So wie es im ganzen Land wirklich viele Museen gibt, vom Tipp kleinStraßenmuseum zum Flugzeugmuseum und so weiter. Das Tipp kleinKunstmuseum in Tartu nicht zu vergessen. Spätestens seit dem Besuch im Tipp kleinMuseum Narva weiß ich, dass Estland in Sachen Museumspädagogik ganz weit vorne ist. Das zeigt sich auch hier in Tallinn. Hier vor den Toren der Altstadt beginnt der sogenannte „Kulturkilometer„, da es hier viel zu sehen und zu entdecken gibt.

Das Gefängnismuseum Patarei

1840 wurde das mächtige Gebäude Patarei als Kaserne von dem zaristischen Russland errichtet, es gehörte zu den gewaltigen Festungsanlagen Russlands, die Sankt Petersburg schützen sollten. Vom Tipp kleinKriegshafen Karosta über die Tipp kleinBunker auf Hiiumaa bis zum nahen Tipp kleinSuurupi, alles gehörte dazu. Patarei war eine Kaserne und das größte Gebäude Estlands im klassizistischen Stil. Ab der Jahrhundertwende wurde es dann aber als Gefängnis genutzt. Während der deutschen Besetzung im zweiten Weltkrieg und der anschließenden Sowjetzeit wurden hier immer mehr politische Gefangene untergebracht und dann auch umgebracht. 45000 Esten sollen hier während der Sowjetzeit eingekerkert worden sein und deshalb gilt es heute als das deutlichste Zeichen der sowjetischen Unterdrückung in Estland.
So bedrückend das klingt, so bedrückend ist auch das Museum. Denn man wandelt durch die Gänge, die Zellen und die Waschräume der Insassen, die im originalen Zustand sind, wie die Sowjets sie hinterlassen haben. Farbe blättert ab, es ist dunkel und stickig. Bedrückend und beeindruckend gleichzeitig – wie viele Menschen hier gelitten haben! Das Museum ist nicht nur für Lost Place Fotografen hochinteressant, sondern auch für alle, die ein wirkliches Interesse an der Geschichte der Esten haben. – Tipp kleinGefängnismuseum Patarei – 8 €
Im Schifffahrtsmuseum

Im Schifffahrtsmuseum

Das Schiffmuseum – Seeflughafen

Nicht weit dahinter direkt am Meer befindet sich der größere Teil des Meeresmuseum – über Teil 1 sind wir ja beim Tipp kleinSpaziergang durch die Unterstadt gestolpert. Die große Halle und der zugehörige Hafen sind beeindruckend, schon wenn man davor steht. Alles ist neu und frisch gemacht und als ich hineingehe und die Corona-Kontrolle überstanden habe, fühle ich mich wie im Aquarium. Alles in in lila-blaues Licht getaucht und topmodern. Zahllose Bildschirme flimmern. Man beginnt im erste Stock und blickt in das Innere der Halle. Ein U-Boot liegt hier und wartet auf eine Besichtigung. Zahlreiche Ausstellungsstücke rund um die Schiffahrt von der Boje bis zum Schiffsgeschütz stehen hier. Alles ist auf Englisch und Estnisch beschriftet. Ebenso gibt es zahlreiche Mitmachstationen vom Flugzeugsimulator bis zum interaktiven Malstation. Toll! Da ist der Hafen fast langweilig, aber die Schiffe dürfen ebenfalls durchlaufen werden, was ich natürlich mache. Hier geht’s zur Tipp kleinWebsite des Schiffmuseums – 12 €
Im Künstlerviertel

Im Künstlerviertel

Das Künstlerviertel Tallinn – Kalamaja

Zwischen den Museen und der Oberstadt zieht sich das Künstlerviertel Tallinn hin. Das ehemalige Problemviertel Kalamaja hat sich zu einem Szeneviertel gemausert – was stark an Vilnius und die Republik Uzopis erinnert. An den oft liebevoll restaurierten Häusern leuchten große Bilder. Ein Spaziergang durch die kleinen Sträßchen lohnt sich! Hier gibt es weitere Tipp kleinInformationen über Kalamaja.
Tolle Kneipen und Buden

Tolle Kneipen und Buden

Die Street Food Street

Hinter dem Bahnhof von Tallinn treffe ich auf die Street Food Street – diese zieht sich vom Bahnhof zur Telliskivi (Straße) hin. Eigentlich heiß das ganze halbe Kalamaja-Viertel Telliskivi. Nicht in die große Markthalle spazieren, sondern dahinter schauen. Hier findet man zahlreiche Essensbuden aus aller Welt- Wobei Essensbuden die Sache nicht trifft. Da ist ein Dschungel aufgebaut, daneben eine alte Straßenbahn, eine Holzhütte Zwei ganze Zugwaggons und unzählige kleine Terrassen und Buden. Drumherum sind wirklich alle Fassaden bunt angemalt und da die Street Food Street Fußgängerzone ist, kann man sich hier im Künstlerviertel Tallinn in aller Ruhe satt essen. Einmal im Jahr findet hier sogar das Street Food Festival statt – Infos und Termine gibt Tipp klein es auf dieser Website.

Schloss Kadriorg

Etwas außerhalb der Innenstadt und eine halbe Stunde zu Fuß vom Künstlerviertel Tallinn entfernt ist das Schloss Kadriorg. Mit einem riesigen Park beinhaltet es unter anderem ein Kunstmuseum. Für viele Tallinner der schönste Platz zum Spazieren. Mein Navi verweigerte den Dienst bei der Anfahrt, da hier zahllose Baustellen waren. Als ich fast verkehrt in eine Einbahnstraße fahren wollte, brach ich das Projekt ab. Hier geht’s zur Tipp kleinWebsite von Schloss Kadriorg
Der Stadtteil Pirita

Der Stadtteil Pirita

Das „Vergnügungsviertel“ Pirita

Wenn es ein Künstlerviertel Tallinn gibt, muss es auch ein Vergnügungsviertel geben. Wobei das Wort ein wenig in die falsche Richtung zeigt, denn hier findet man neben dem Wohnmobilstellplatz im Hafen auch die vielen Jachten. Drumherum zahllose Fitnessstudios, Angelbedarf, kleine Cafes und Restaurants. Außerdem wohnen hier viele Menschen und abgesehen von den großen Zufahrtsstraßen ist es recht ruhig. Am Pirita Jögi kann man baden und es gibt Sportstätten aller Art. Die großen Wälder von Pirita sind durchzogen von Wanderwegen.
Über allem thront die Ruine des Klosters Pirita. Die beeindruckende Anlage ist Tag und Nacht zu besichtigen und bietet tolle Fotomotive. Das Kloster der heiligen Brigitta von Pirita wurde 1407 erbaut. Bereits 1577 wurde es von Iwan dem Schrecklichen wieder zerstört und bis heute stehen die Ruinen stolz in der Landschaft. Im Sommer finden hier Konzerte statt. Mehr Infos unter Tipp kleindieser Website.

Tallinn

Hier in Pirita habe ich auch vier ruhige Nächte verbracht, was wirklich gut ging. Auch der Hund konnte in der Umgebung immer wieder laufen. Mehr dazu auf der nächsten Seite.
Tallinn war für mich die schönste und umfassendste Stadt des Baltikums. Es gibt eine wunderschöne Altstadt mit beeindruckenden Bauten und sehr ruhigen und entspannten Ecken. Ein Künstlerviertel und tolle Museen. Im Gegensatz den den anderen Hauptstädten ist es in Tallin einfach, eine ruhige Ecke zu finden. Ob entlang der Promenade, den Parks oder Wäldern, Tallinn hat einfach mehr Platz und ist so wie das ganze Land entspannt und entschleunigt. Für mich eine der schönsten Großstädte, die ich kenne. Und das Künstlerviertel Tallinn gehört da auch dazu!
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure Time
      ganzjährig
    • Dress Code
      Wind- und wasserfest, gute Schuhe wg. Kopfsteinpflaster
    • Included
      Baltikum
      Estland
      Estland Fotospot
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...