Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Tallinn Teil 3 – Oberstadt von Tallinn

separator
Price 2 - 24 h
Scroll down

Tallinn Teil 3 – Oberstadt von Tallinn

per person
Tallinn Teil 3 - Oberstadt von Tallinn

Tallinn Teil 3 – Oberstadt von Tallinn

Tallinn Teil 3 – Oberstadt von Tallinn

Die Oberstadt von Tallinn ist das „Domviertel“ – hier findet man den Präsidentenpalast, die Domkirche, tolle Aussichten und die Aleksander-Nevksi-Kathedrale.

Der Schlossplatz in der Oberstadt

Der Schlossplatz in der Oberstadt

Tallinn Teil 3 – die Oberstadt von Tallinn

Ich bin immer noch unterwegs in der traumhaften Hauptstadt von Estland – Tallinn. Sicherlich ein absolutes Highlight auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum. Nachdem ich die Tipp kleinAnfahrt mit dem Wohnmobil nach Tallinn bewältigt habe, besuchte ich die Unterstadt. Heute nun geht es hinauf in die Oberstadt auf dem Domberg.

Mein Reisebericht Tallinn:

Sonnenaufgang über Tallinn

Sonnenaufgang über Tallinn

Sonnenaufgang in der Oberstadt von Tallinn

Frühmorgens packe ich meine Sachen und fahre von meinem Tipp kleinWohnmobilstellplatz in der Marina mit dem Fahrrad nach Tallinn. Unterhalb des Dombergs finde ich einen Fahrradstellplatz und stapfe die Treppen hinauf zum Domberg. Auch wenn der nur 30m über der restlichen Stadt liegt, schnaufe ich wie ein altes Walross – liegt es daran, dass man im Baltikum keine Berge gewohnt ist? Ich denke an den Tipp klein Suur Munamägi zurück, den höchsten Berg des Baltikums.
Im Nordosten des Dombergs gibt es zwei Aussichtsplattformen, von denen man einen tollen Blick über die Stadt hat. Vor allem die östliche bietet einen genialen Blick über die Dächer der Unterstadt dem Sonnenaufgang entgegen. Ein beliebter Fotospot und dennoch bin ich heute morgen ganz alleine hier.

Der Regierungssitz und die Botschaften

Es ist Sonntagmorgen kurz vor 8 und ich bin ziemlich allein hier auf dem Domberg. Also spaziere ich durch die Oberstadt von Tallinn und bewundere die kleinen Gassen. Links und rechts sind Botschaften aus aller Welt. Und auch der Regierungssitz liegt hier oben, auch wenn er sehr unscheinbar ist. Übrigens, auch die Deutsche Botschaft befindet sich hier oben, nebenan von der Aleksander-Nevski-Kathedrale.
Die Alexander-Nevski-Kathedrale in der Morgensonne

Die Alexander-Nevski-Kathedrale in der Morgensonne

Die Domkirche und die Alexander-Nevski-Kathedrale

Ich erreiche die Domkirche, die recht wehrhaft im schlichten Weiß im Zentrum des Dombergs steht. Das große Gebäude ist sicherlich einen Besuch wert, weitaus beeindruckender wirkt jedoch nebenan die leuchtende Aleksander-Nevski-Kathedrale mit ihren drei Zwiebeltürmen. Vom großen Platz aus hat man einen herrlichen Blick auf die gewaltige Kirche und kann gerade bei Sonnenaufgang schöne Fotos machen.
Die Tallinner haben ein sehr gespaltenes Verhältnis zur bekanntesten Kirche ihrer Stadt. Das liegt daran, dass die Kathedrale vom Zaren aus Russland als Zeichen seiner Macht über Estland erbaut wurde. Die Vorgängerkirche wurde radikal abgerissen um die prunkvolle Kirche zu errichten. Heute am Sonntag strömen doch viele Einwohner Tallinns in die Kirche und netterweise beginnen die Glocken zu spielen, als ich davor stehe. Beeindruckend
der lange Hermann

der lange Hermann

Die Burg und der lange Hermann

Wendet man sich vor der Kathedrale einmal um steht man vor der Burg Reval – der großen Burg auf dem Domberg in der Oberstadt von Tallinn. Von dieser Seite ist die Burg eher ein repräsentatives Schloss. Tipp kleinDas Schloss Toompea  beherbergt heute das estnische Parlament. Um den Burgcharakter zu erkennen, müsste man sie von hinten ansehen. Hier findet man auch das Wahrzeichen der Stadt Tallinn – dem Burgturm langer Hermann. Oben auf dem Turm weht in fast 100m Höhe die estnische Nationalflagge.

Spaziergang zum Rathausplatz

Mein Besuch in der Oberstadt war nicht allzu weit, da es aber eine Menge Fotomotive gibt, dauerte es alles ein wenig länger. Immer noch war überraschend wenig los in der Großstadt Tallinn und ich spaziere hinab in die Unterstadt und zum Rathausplatz. Der ist noch herrlich leer und so kann ich noch ein paar Fotos machen.

Mittagessen in Tallinn

Für heute habe ich genug von Tallinn, der Hund wartet sehnsüchtig im Wohnmobil. Doch nach der schönen Tour über die Oberstadt von Tallinn habe ich Hunger und fahre mit dem Fahrrad in die nahe Tipp kleinStreet Food Street mit tollen Ständen und den beeindruckenden Museen. Doch dazu mehr im viertel Teil…
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure Time
      ganzjährig
    • Dress Code
      Wind- und wasserfest, gute Schuhe wg. Kopfsteinpflaster
    • Included
      Baltikum
      Estland
      Estland Fotospot
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...