Der Tilleoru Wanderpfad beim Straßenmuseum
per person
Der Tilleoru Wanderpfad beim estnischen Straßenmuseum
Der Tilleoru Wanderpfad beginnt beim estnischen Straßenmuseum, so kann man alte Kraftfahrzeuge bewundern und dann tief in die Natur Estlands abtauchen.
Der Tilleoru Wanderpfad beim estnischen Straßenmuseum
Ich verbrachte zwei wunderschöne Tage ganz im Süden Estlands rund um den Suur Munamägi und dem Vällamagi. Jetzt muss ich mal wieder dringend ein paar Kilometer auf meiner Wohnmobiltour durchs Baltikum vorwärts kommen.
Auf dem Weg begegne ich der wunderschönen Urvaste Kirche und nur ein paar Kilometer später dem Tamme-Lauri, dem ältesten Baum Estlands. Auf dem Weg Richtung Peipsi komme ich auch am estnischen Straßenmuseum vorbei. Dort beginnt ein wunderschöner Wanderweg des RMK, der Tilleoru Wanderpfad.
Auf dem Tilleoru Wanderpfad
Ich muss zugeben, ich bin den Wanderpfad verkehrt herum gelaufen. Leider sind die Wanderzeichen aber nur in eine Richtung, also beschreibe ich den Weg besser, so, wie du ihn laufen solltest.
Das Auto bleibt am besten auf dem großen Parkplatz des Museums. Dann geht es ein paar hundert Meter die Straße entlang. Keine Sorge, es gibt einen breiten Seitenstreifen und Autos kommen eigentlich gar nicht. Als ich den Fluss erreiche, sehe ich auch gleich die große Infotafel, die den Start der Runde markiert. Nebenan gibt es noch einen Hinweis auf eine interaktive App, die den Wanderweg begleitet. Cool!
Entlang der Ahja
Gleich die ersten Meter sind wunderschön. Es geht direkt neben einem kleinen Fluss, dem Ahja. Für uns Deutsche klingt der Name lustig! Also lache ich ein wenig vor mich hin und genieße den Pfad, der mal auf Stegen und mal auf tollem Waldboden immer mit Blick auf das Wasser verläuft. Der Ahja ist ein europäisch geschützter Fluss, da er Lebensraum für wilde Lachse bietet. Und ganz ehrlich, so ein frei und wild fließender Bach ist doch was wunderschönes!
Durch den dichten Wald bis zur Merioone Quelle
Ich muss den Ahja ein wenig verlassen und komme tiefer in den Wald. Mal ist der sehr licht und hell, mit der Zeit wird er aber immer dichter und grüner. Ich würde zwei Meter an einem Elch vorbeilaufen und ihn nicht sehen… Da erreiche ich ein Schild und dahinter auch schon die Merioone Quelle, wundervoll sprudelt das Wasser aus einer leuchtend roten Sandsteinwand. Allerlei wahre und erfundene Geschichten ranken sich um diesen geheimnisvollen Ort, der mir sehr gefällt.
Auf und ab zum Straßenmuseum
Der Tilleoru Wanderpfad führt mich nun auf die Hänge neben dem Flusstal. Einige wacklige Stufen muss ich erklimmen, aber meistens ist der Weg in sehr gutem Zustand. Vor allem ist er wunderschön und völlig in der Natur. Erwähnte ich das mit dem Elch? Es könnte auch ein Bär sein, keine Chance 🙂
Gegen Ende erwartet mich noch ein rutschiger Abstieg und ich bin froh, dass ich die guten Wanderhalbschuhe angezogen habe, sonst hätte mich auch das Seil nicht gerettet. Dann stehe ich wieder an der Straße und spaziere die letzten Meter zum Museum.
Ein Besuch im Straßenmuseum
Wer den Tilleoru Wanderpfad gelaufen ist, kann anschließend auch noch ins Museum. Oder auch ohne Wandern. Das Museum beherbergt eine große Sammlung an Kraftfahrzeugen und anderen Vehikeln, die auf den estnischen Straßen unterwegs waren. Vom Bagger zum Bus bis zur Kutsche. Dazu viele Ausstellungsstücke zu den Straßen und den Bauarbeiten. Wer will kann ein wenig baggern, Kinder haben eine ganze Spielstraße und wer Interesse an Motoren hat, ist hier sowieso richtig.
Mein Besuch scheiterte schlichtweg an einer Eintrittsmöglichkeit. Denn obwohl da und dort auf estnisch auf eine Eintrittskarte hingewiesen wird, habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine zu kaufen. Im alten Gebäude gabs einfach keine Kasse, im neuen waren die beiden Kassen geschlossen. Also spazierte ich ein wenig herum und bin dann doch weiter. Eigentlich bin ich ja auch froh, dass ich in Estland nicht so viele Autos sehe!
Das estnische Straßenmuseum
Weiter geht´s
Meine Wohnmobiltour durchs Baltikum führt weiter nach Osten. Am Ahja erwartet mich eine traumhafte lange Wanderung und nebenan das bekannte Valgesoo Moor.
.
Ein paar Tipps für Reiseführer
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!
Die Tour auf Komoot
Download GPX der Tour
Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.
Interaktive Karte des Baltikums
Bleib uns verbunden!
Destination
Departure
Straßenmuseum, ParkplatzDeparture Time
Sommer, HerbstDress Code
wasserdichte Wanderschuhe, MückenschutzIncluded
BaltikumEstlandEstland WandernNot Included
BretagneBretagne FotospotsBretagne GeocachingBretagne WandernBretagne WohnmobilCrozonEstland FotospotEstland GeocachingFotospotFotospot LettlandFotospot LitauenFrankreichGeocaching LettlandGeocaching LitauenKraichgauKraichgau GeocachingLettlandLitauenLuxemburgSchwäbische AlbSchwäbische Alb FotospotSchwäbische Alb WandernSchwarzwaldSchwarzwald WandernStuttgartStuttgart FotospotStuttgart WandernWandern LettlandWandern LitauenWohnmobiltour BaltikumWohnmobiltour BretagneWohnmobiltour LofotenWohnmobiltour Westalb