Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Der Tilleoru Wanderpfad beim Straßenmuseum

separator
Price 90 min
Scroll down

Der Tilleoru Wanderpfad beim Straßenmuseum

per person
Der Tilleoru Wanderpfad beim estnischen Straßenmuseum

Der Tilleoru Wanderpfad beim estnischen Straßenmuseum

Der Tilleoru Wanderpfad beim estnischen Straßenmuseum

Der Tilleoru Wanderpfad beginnt beim estnischen Straßenmuseum, so kann man alte Kraftfahrzeuge bewundern und dann tief in die Natur Estlands abtauchen.

Mäander der Ahja

Mäander der Ahja

Der Tilleoru Wanderpfad beim estnischen Straßenmuseum

Ich verbrachte zwei wunderschöne Tage ganz im Süden Estlands rund um den Tipp kleinSuur Munamägi und dem  Vällamagi. Jetzt muss ich mal wieder dringend ein paar Kilometer auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs  Baltikum vorwärts kommen.
Auf dem Weg begegne ich der wunderschönen  Urvaste Kirche und nur ein paar Kilometer später dem  Tamme-Lauri, dem ältesten Baum Estlands. Auf dem Weg Richtung Tipp kleinPeipsi komme ich auch am Tipp kleinestnischen Straßenmuseum vorbei. Dort beginnt ein wunderschöner Wanderweg des Tipp kleinRMK, der Tilleoru Wanderpfad.
Der Wanderweg im Ta

Der Wanderweg im Ta

Auf dem Tilleoru Wanderpfad

Ich muss zugeben, ich bin den Wanderpfad verkehrt herum gelaufen. Leider sind die Wanderzeichen aber nur in eine Richtung, also beschreibe ich den Weg besser, so, wie du ihn laufen solltest.
Das Auto bleibt am besten auf dem großen Parkplatz des Museums. Dann geht es ein paar hundert Meter die Straße entlang. Keine Sorge, es gibt einen breiten Seitenstreifen und Autos kommen eigentlich gar nicht. Als ich den Fluss erreiche, sehe ich auch gleich die große Infotafel, die den Start der Runde markiert. Nebenan gibt es noch einen Hinweis auf eine interaktive App, die den Wanderweg begleitet. Cool!
Es wird dschungeliger

Es wird dschungeliger

Entlang der Ahja

Gleich die ersten Meter sind wunderschön. Es geht direkt neben einem kleinen Fluss, dem Ahja. Für uns Deutsche klingt der Name lustig! Also lache ich ein wenig vor mich hin und genieße den Pfad, der mal auf Stegen und mal auf tollem Waldboden immer mit Blick auf das Wasser verläuft. Der Ahja ist ein europäisch geschützter Fluss, da er Lebensraum für wilde Lachse bietet. Und ganz ehrlich, so ein frei und wild fließender Bach ist doch was wunderschönes!

Durch den dichten Wald bis zur Merioone Quelle

Ich muss den Ahja ein wenig verlassen und komme tiefer in den Wald. Mal ist der sehr licht und hell, mit der Zeit wird er aber immer dichter und grüner. Ich würde zwei Meter an einem Elch vorbeilaufen und ihn nicht sehen… Da erreiche ich ein Schild und dahinter auch schon die Merioone Quelle, wundervoll sprudelt das Wasser aus einer leuchtend roten Sandsteinwand. Allerlei wahre und erfundene Geschichten ranken sich um diesen geheimnisvollen Ort, der mir sehr gefällt.
Das steilste Stück

Das steilste Stück

Auf und ab zum Straßenmuseum

Der Tilleoru Wanderpfad führt mich nun auf die Hänge neben dem Flusstal. Einige wacklige Stufen muss ich erklimmen, aber meistens ist der Weg in sehr gutem Zustand. Vor allem ist er wunderschön und völlig in der Natur. Erwähnte ich das mit dem Elch? Es könnte auch ein Bär sein, keine Chance 🙂
Gegen Ende erwartet mich noch ein rutschiger Abstieg und ich bin froh, dass ich die guten Wanderhalbschuhe angezogen habe, sonst hätte mich auch das Seil nicht gerettet. Dann stehe ich wieder an der Straße und spaziere die letzten Meter zum Museum.
Ganz dicke Dinger

Ganz dicke Dinger

Ein Besuch im Straßenmuseum

Wer den Tilleoru Wanderpfad gelaufen ist, kann anschließend auch noch ins Museum. Oder auch ohne Wandern. Das Museum beherbergt eine große Sammlung an Kraftfahrzeugen und anderen Vehikeln, die auf den estnischen Straßen unterwegs waren. Vom Bagger zum Bus bis zur Kutsche. Dazu viele Ausstellungsstücke zu den Straßen und den Bauarbeiten. Wer will kann ein wenig baggern, Kinder haben eine ganze Spielstraße und wer Interesse an Motoren hat, ist hier sowieso richtig.
Mein Besuch scheiterte schlichtweg an einer Eintrittsmöglichkeit. Denn obwohl da und dort auf estnisch auf eine Eintrittskarte hingewiesen wird, habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine zu kaufen. Im alten Gebäude gabs einfach keine Kasse, im neuen waren die beiden Kassen geschlossen. Also spazierte ich ein wenig herum und bin dann doch weiter. Eigentlich bin ich ja auch froh, dass ich in Estland nicht so viele Autos sehe!
Tipp klein Das estnische Straßenmuseum

Weiter geht´s

Meine Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum führt weiter nach Osten. Am Ahja erwartet mich eine traumhafte lange  Wanderung und nebenan das bekannte  Valgesoo Moor.
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Interaktive Karte des Baltikums

 

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Straßenmuseum, Parkplatz
    • Departure Time
      Sommer, Herbst
    • Dress Code
      wasserdichte Wanderschuhe, Mückenschutz
    • Included
      Baltikum
      Estland
      Estland Wandern
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...