Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Die 5 schönsten Wanderwege in Estland

separator
Price
Scroll down

Die 5 schönsten Wanderwege in Estland

per person
Reiseziel Estland auf find-the-silence.de

Wanderwege in Estland

Die 5 schönsten Wanderwege in Estland

Die fünf schönsten Wanderwege in Estland führen durch die Kiefernwälder im Süden, über Saaremaa, den Suur Munakäpi und den Alutaguse Nationalpark

Der Weg zum Turm

Der Weg zum Turm

Die 5 schönsten Wanderwege in Estland

Unterwegs auf meiner Wohnmobiltour durch das Baltikum war ich gut 8 Wochen in Tipp kleinEstland. Dabei zog es Hund Maxi und mich in die Wälder und auf die tollen Wanderwege, die in Tipp kleinEstland gar nicht so häufig sind. Doch einmal gefunden ging es traumhaft durch die wunderschönen Kiefernwälder, entlang der Strände oder der Seen. Maxi und ich haben uns hingesetzt und ausdiskutiert, welches die schönsten Wanderwege in Estland sind. Hier ist unsere kleine Liste der Wege, die man nicht verpassen darf!

Platz 5 – DER HÖCHSTE GIPFEL DES BALTIKUMS: SUUR MUNAMÄGI

Im Südosten Estlands liegt das Hügelgebiet rund um den Tipp kleinSuur Munamägi, dem höchsten Gipfel des Tipp kleinBaltikums. Der Berg selbst ist ein beliebtes Ausflugsziel mit großem Aussichtsturm. Rundherum laden aber viele wunderschöne Hügel zu tollen Wanderungen ein. Neben der tollen Landschaft kann man hier auch endlich mal ein paar Höhenmeter machen und eins sei versprochen – hier steigt dein Puls schon mal in den roten Bereich! Tolle Wanderungen verlaufen direkt über den Tipp kleinSuur Munamägi, einfach den Wanderzeichen folgen. Eine andere traumhafte Tour durch den Wald ist die Gipfelwanderung zum Vällamäe.

Der Majakivi Wanderweg durch den Laheemaa Nationalpark

Der Majakivi Wanderweg durch den Laheemaa Nationalpark


Platz 4 – DER MAJAKIVI WANDERWEG DURCH DEN LAHEEMAA NATIONALPARK

Ein wundervoller Wanderweg im Lahemaa Nationalpark ist der tolle Wanderweg zum Tipp kleinMajakivi Findling inmitten des Waldes. Dieser Wanderweg bietet Abwechslung pur. Er startet im Wald auf herrlichen Waldwegen. Dann durchquert er ein Moor und steigt auf eine eiszeitliche Sanddüne empor. Auf dem höchsten Punkt der Düne wartet der Aussichtspunkt. Dann geht es wieder durch das Moor zurück und in den Wald. Als Highlight wartet der Majakivi, der drittgrößte Findling Estlands. Natürlich kann man ihn besteigen! Eine rundum Tipp klein schöne und beeindruckende Tour.
Ruinen und Leuchtturm

Ruinen und Leuchtturm


Platz 3 – DER HARILAIU- WANDERPFAD ZUM KIIPSAARE LEUCHTTURM IM VILSANDI NATIONALPARK

Diese beeindruckende Wanderung verläuft auf Saaremaa und ist wohl eine der Klassiker in Estland. Der Tipp kleinKiipsaare Leuchtturm ist ein schiefer Leuchtturm, der inzwischen einige Meter vor der Küste im Wasser steht. Der Weg dorthin ist je nach Wetterlage schön oder beschwerlich – aber auf alle Fälle lohnenswert. Es geht durch Kiefernwälder und einem Vogelsee. Einige Abschnitte verlaufen durch den herrlichen Sandstrand und andere entlang der wilden Schotterküste. Unterwegs können nicht nur viele Tiere und einige Ruinen gesehen werden, sondern auch mal wirkliche Einsamkeit genossen werden! Mehr dazu in meinem Tipp kleinBericht zum Harilaiu Wanderpfad
erste Blicke auf den See

erste Blicke auf den See


Platz 2 – Der 11-Seen-Wanderweg durch den Alutaguse Nationalpark

Die ersten beiden Plätze meiner schönsten Wandertouren gehören dem Tipp kleinAlutaguse Nationalpark. Dieser unglaublich weite und große Nationalpark entstand bei der Zusammenlegung von vielen kleineren Parks und ist für mich der schönste und beeindruckendste Nationalpark Tipp kleinEstlands – und das ist bei der Konkurrenz wirklich schwer. Der Tipp kleinAlutaguse Nationalpark im Nordosten Estlands ist nicht nur der größte Nationalpark des Landes, er ist auch ein traumhaftes Wandergebiet. Der Kurta Wanderpfad eine absolute Empfehlung. Auf 9 Kilometern geht es durch den traumhaften Wald vorbei an 11 Seen, kleine Brücken, hübsche Pfade und viele Tipp kleinGrill- und Campingplätze des RMK erwarten dich. Mehr dazu im Beitrag zum Tipp kleinAlutaguse Nationalpark.
Selisoo Moor

Selisoo Moor

Platz 1 – Der Bohlenpfad durchs Selisoo-Moor im Alutaguse Nationalpark

Das Seliso-Moor ist ein 10000 Jahres altes Seen- und Sumpfgebiet, das heute zum Tipp klein Alutaguse Nationalpark gehört. Heute sind nur noch eine Vielzahl kleiner Seen zu sehen, der größte Teil ist überwachsen. Durch einige Industrieanlagen ist das Selisoo-Moor während der Sowjetzeit starker
Der Selisoo-Wanderpfad verläuft über 4 km einmal quer durch das Moor. Hin und zurück sind es dann 8 fantastische Kilometer. Er ist fast komplett mit Holzbohlen ausgelegt, die nicht immer im besten Zustand sind. Unterwegs sind 12 Infostationen zu finden, auf denen Pflanzen und Tiere des Moors erklärt werden. Highlight: In der Mitte befindet sich eine offene Übernachtungs-Hütte – Schlafsack und Isomatte mitbringen!

Kleiner Wanderführer Estland

Estland bietet wie das ganze Baltikum tolle und einsame Wandertouren durch die fantastische Natur. Bohlenwege, Strandpfade und wunderbare Waldwege. Diese sind aber oft nicht leicht zu finden, weshalb ich eine Sammlung von Wanderwegen erstellt habe. Hier findest du zahlreiche Wanderweg inklusive GPX-Route und Tipps zur Anfahrt, Wanderparkplatz und Infos für Besucher und Wohnmobile. Hier geht’s (bald) zum Wanderführer
.

Ein paar Tipps für gute Wanderführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte

  • Destination
  • Included
    Estland
    Wohnmobiltour Baltikum
  • Not Included
    Baltikum
    Bretagne
    Bretagne Fotospots
    Bretagne Geocaching
    Bretagne Wandern
    Bretagne Wohnmobil
    Crozon
    Estland Fotospot
    Estland Geocaching
    Estland Wandern
    Fotospot
    Fotospot Lettland
    Fotospot Litauen
    Frankreich
    Geocaching Lettland
    Geocaching Litauen
    Kraichgau
    Kraichgau Geocaching
    Lettland
    Litauen
    Luxemburg
    Schwäbische Alb
    Schwäbische Alb Fotospot
    Schwäbische Alb Wandern
    Schwarzwald
    Schwarzwald Wandern
    Stuttgart
    Stuttgart Fotospot
    Stuttgart Wandern
    Wandern Lettland
    Wandern Litauen
    Wohnmobiltour Bretagne
    Wohnmobiltour Lofoten
    Wohnmobiltour Westalb