Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Geocaching-Powertrail Joulumäe in Estland

separator
Price 3-4 h
Scroll down

Geocaching-Powertrail Joulumäe in Estland

per person

Geocaching-Powertrail Joulumäe in Estland

Der Geocaching-Powertrail Joulumäe

Der Geocaching-Powertrail Joulumäe

Südlich von Pärnu zieht sich ein langes Waldgebiet entlang der Küste, Heimat des Sportzentrums Joulumäe und eines Powertrails mit 50 Geocachen.

stolzer Finder

stolzer Finder

Der Geocaching-Powertrail Joulumäe

Ich bin unterwegs auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum und hatte die letzten Tage viel Kultur genossen. Erst der Besuch auf der Tipp kleinwunderschönen Insel Kihnu, deren Kultur von der UNESCO geschützt ist. Dann Tipp kleinEstlands Tipp kleinSommerhauptstadt Pärnu mit alten Holzvillen und dem sensationellen Strand. Jetzt will vor allem Maxi mal wieder hemmungslos laufen, schnüffeln und ich ein wenig Geocaching betreiben.
Waldwege

Waldwege

Das Sportzentrum Joulumäe

25 km Südlich von Tipp kleinPärnu liegt das Tipp kleinSportzentrum Joulumäe mitten im Wald. Ein Sportheim mit vielen Übernachtungsmöglichkeiten, ein günstiger Camping- und ein Wohnmobilstellplatz. Und zahlreiche Sportmöglichkeiten im Sommer und Winter. Sportplätze, Fitnessgeräte, Wanderstrecken und gleich mehrere Disc-Golf -Strecken, eine in Estland beliebte Form des Frisbees. Hier kann man ausprobieren und Kinder sind mal ein paar Tage beschäftigt, denn es gibt auch WLAN 🙂
leicht versteckt

leicht versteckt

Die Geocaching-Tour

Rund um das Sportzentrum gibt es viele Geocaches. Ein Tipp klein 10 km langer Powertrail zieht sich nördlich von hier durch den Wald. 50 Geocaches liegen hier in kurzem Abstand und laden zu einer Tour ein. Ich bin gespannt, denn solche Strecken sind selten im Baltikum. Der eigentliche Beginn liegt auf einem kleinen Parkplatz direkt an der Autobahn.

Start im Süden

Ich beginne lieber im Süden, wo ich ohne viel Verkehr das Wohnmobil Günther am Waldrand abstelle. Leider habe ich verpasst, dass es auch noch einen Bonus gibt, dessen Koordinaten irgendwo an einer Dose zu finden sind. So spaziere ich jetzt über die Straße. Maxi ist vor Begeisterung kaum mehr zu finden.
Wir befinden uns in einer bewaldeten Dünenlandschaft, unter uns der Sandboden und eine lichter Kiefernwald zieht sich viele Kilometer entlang der Küste. Heute ist kaum ein Mensch unterwegs und die Gegend gehört uns.

Die Geocaches von Joulumäe

Es ist erst der zweite Powertrail, den ich im Baltikum gefunden habe. Die Dosen hängen alle 200 Meter an den Bäumen. Eingepackt in ein liebevoll gebasteltes Behältnis aus einem dicken Ast fallen mir die Filmdosen direkt in die Hand. Alle Logbücher sind gewartet und in gutem Zustand. Wow! Es flutscht aber mal so richtig!
ab durch den Wald

ab durch den Wald

Waldwanderung

Der Powertrail von Joulumäe ist wegtechnisch nicht spektakulär, denn es passiert nichts. Es geht durch den Wald und alle 200 Meter finde ich einen Geocache. Für mich nach der Woche mit vielen Sensationen genau das richtige. Maxi darf mal wieder richtig schnuppern und springen und erfreut sich am Leben. Mir geht es genauso und nach knapp 3 Stunden ist mein Gehirn so richtig ausgelüftet und die Statistik etwas gepimpt.

Weiterfahrt

Wir steigen ins Wohnmobil und verlassen den schönen Wald. Nach zwei Nächten im Tipp kleinSportzentrum verlassen wir auch Joulumäe und fahren weiter nach Süden. Einen Stopp legen wir noch beim Tipp kleinRMK Naturschutzentrum Kabli ein und und dann führt uns die Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum nach Lettland und in den Tipp kleinGauja Nationalpark.
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Kurzfakten Joulumäe

Kurzfakten Joulumäe

Geocaching-Karte

Übernachten

Im Joulumäe Sportpark gibt es einen kleinen Campingplatz und Wohnmobilstellplätze

Tipp 50Joulumäe

Interaktive Karte des Baltikums

 

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    3-4 h
    10 km+ Age
    • Destination
    • Departure
      Joulumäe
    • Departure Time
      Frühling, Sommer, Herbst
    • Dress Code
      leichte Wanderschuhe, Mückenschutz
    • Included
      Baltikum
      Estland
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland Fotospot
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...