Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Baltic Coastal Trail – baltischer Küstenwanderweg

separator
Preis
Scroll down

Baltic Coastal Trail – baltischer Küstenwanderweg

per person
Baltic Coastal Trail - baltischer Küstenwanderweg

Baltic Coastal Trail – baltischer Küstenwanderweg

Baltic Coastal Trail – baltischer Küstenwanderweg

Über 1400 km führt der Baltic Coastal Trail entlang der Ostseeküste von Litauen, Lettland und Estland und führt durch traumhafte Natur in herrlicher Einsamkeit.

Dünenblick

Dünenblick

Baltic Coastal Trail – baltischer Küstenwanderweg

Nein, ich bin den Baltic Coastal Trail nicht entlang gewandert, aber ich muss zugeben, es juckte gewaltig diesen wunderschönen Weitwanderweg zu laufen. Und das kann ich deswegen sagen, weil ich entlang meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum immer wieder auf den Baltic Coastal Trail gestoßen bin. Fast drei Monate bin ich entlang der Ostseeküste von Narva an der russischen Grenze bis an die kurische Nehrung in Litauen gefahren und traf dabei immer wieder auf den Küstenwanderweg.

Der Baltic Forest Trail

Über 1400 km führt der E9 als Weitwanderweg Baltic Coastal Trail durch die drei Länder – Tipp kleinLitauen, Tipp kleinLettland und Tipp kleinEstland. Alle 20 km wartet eine Übernachtungsmöglichkeit auf den Besucher, meist wirklich liebevoll eingerichtete Campingplätze. Toll sind die Etappen unterwegs ausgezeichnet mit informativen Tafeln. Dort gibt es nicht nur die Übernachtungsplätze, sondern auch Verkehrsmittel, Lebensmittelläden und Sehenswürdigkeiten für die kommende Etappe. Das habe ich in Mitteleuropa nicht nie erlebt, dass man so perfekt begleitet wird.

Die Wanderwege

Man darf die baltischen Länder nicht mit Mitteleuropa vergleichen, denn an Wanderwegen mangelt es. Den größten Teil der Strecke geht es über einsame Forststraßen entlang, die im Baltikum aber auch von Autos benutzt werden können. Aber die Strecken sind gut ausgesucht und so kommt wirklich nur sehr selten ein Auto. Manchmal geht es aber auch entlang von Straßen, auf denen aber auch kein wirklicher Verkehr herrscht. Und dann kommt man immer wieder an die absoluten Highlights, denn die Strecke wird perfekt zu den Wanderwegen in den Nationalparks geleitet.
Tallinn am Morgen

Tallinn am Morgen

Meine Favoriten

Herrenhaus Ungru

Herrenhaus Ungru

Wer nur einige wenige Etappen plant, dem empfehle ich besonders die Strecke von Tipp kleinHaapsalu bis Tipp kleinTallinn, hier geht es durch Tipp kleinwunderschöne Küstenwälder, entlang vonTipp klein traumhaften Stränden zu tollen Orten und schließlich nach Tipp kleinTallinn. Ein gewaltig schöner Abschnitt! Ebenfalls toll zu wandern ist die Tipp kleinkurische Nehrung, auch wenn die Übernachtungsmöglichkeiten nicht so gut sind. Die Tipp kleinromantische Küste rund um Tipp kleinPärnu bietet davon viele und verfügt über einen tollen Streckenverlauf!

Blick auf Hiiumaa

Blick auf Hiiumaa

Tipp: Die Inseln Saaremaa und Hiiumaa

Der Baltic Coastal Path führt an der Küste entlang und vergisst leider die beiden wunderschönen Inseln Tipp kleinSaaremaa und  Tipp kleinHiiumaa. Wer den Umweg in Kauf nehmen will, der sollte sich die Inseln unbedingt anschauen. Vor allem Hiiumaa fand ich eine traumhafte einsame Insel, die perfekt zum Wandern einlädt. Ach… und wer noch ein wenig ganz besondere Kultur sehen möchte, der nimmt die Fähre nach Tipp kleinKihnu, der UNESCO-geschützten Insel! PS: Die Fähren in Estland sind für Fußgänger wirklich spottbillig!
Update: Inzwischen wurden 3 neue Etappen an den Baltic Coastal Trail angehängt – sie verlaufen über die beiden großen Inseln. Ich würde sie allerdings nicht anhängen, sondern zwischendrin die Fähre nehmen – und mindestens einen Tag auf Kihnu reisen!
Pausenplatz an der Gauja

Pausenplatz an der Gauja

Der Bruder „Baltic Forest Trail“

Der andere Weitwanderweg durch das Tipp kleinBaltikum ist Teil des E11 und heißt Tipp klein Baltic Forest Trail. Auf 2000 km geht es durch die fantastischen Waldgebiete Litauens, Lettlands und Estlands. Dabei wandert man von Naturschutzgebiet zu Naturschutzgebiet, vorbei an zahlreichen Seen, Herrenhäusern, Klöstern und vor allem durch die herrliche Natur. Vor allem die Abschnitte rund um Tipp kleinRiga zum Tipp kleinKemeri Nationalpark oder in den Tipp kleinGauja Nationalpark sind zu empfehlen. Mehr Informationen habe ich auf meiner Seite zum Tipp kleinBaltic Forest Trail“ zusammengefasst.
Service für Camper mit dem Zelt

Service für Camper mit dem Zelt

Das RMK in Estland

Alles rund um den Wald in Estland wird von der Behörde des RMK organisiert, so auch alle kostenlosen Campingplätze und Wanderwege. In den Naturschutzzentren gibt es meist einen warmen Kaffee und auch eine Dusche für Wanderer. Mehr Informationen darüber findest du auf meiner Tipp kleinSeite zum RMK. Gerade in Estland sind die Möglichkeiten rund ums Camping fantastisch. Zahlreiche kostenlose und liebevolle Campingplätze liegen direkt am Meer. Nach einer langen Wanderung entlang der Küste am Abend vor dem Zelt liegen und direkt in den Sonnenuntergang schauen, während das Feuer prasselt. Und man hat nicht mal Holz suchen müssen. Deswegen finde ich Estland ist ein  Tipp kleinTraum für Camping mit dem Zelt.

Zusammenfassung

Jetzt war ich ja leider auf einer Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum. Dennoch bin ich immer wieder über den Weitwanderweg „Baltic Coastal Trail “ gestolpert und bin viele Kilometer dem Wanderweg gefolgt. Wenn ich so überschlage, dann waren es bestimmt 250 km, die ich mitgelaufen bin. Zahlreiche tolle Orte habe ich so besucht und wenn ich noch einmal 25 wäre – der „Baltic Coastal Trail “ stünde auf meiner ToDo-Liste.
Mehr Informationen zum Tipp klein„Baltic Coastal Trail“

Einige tolle Wanderwege, die ich auf dem „Baltic Coastal Trail “ besucht habe

.

Berichte von der Küste

Reiseziel Litauen
Die kurische Nehrung
Die kurische Nehrung – Dünen, Sandstrand und Urlaub
Die kurische Nehrung ist eine 100 km lange Halbinsel, auf der hohe Sanddünen eine UNESCO geschützte Landschaft mit Kiefernwäldern, Wanderwegen und Aussichten bilden.
Reiseziel Estland
Das Museum von Kihnu
Ein traumhafter Inselbesuch auf Kihnu
In der Bucht von Riga liegt die Insel Kihnu, ein traumhaftes Eiland mit freundlichen Menschen, toller Natur und einer UNSECO-geschützten Kultur.
Fotospot Estland
Die Tolseburg an der Ostsee
Fotospot Tolseburg – umtost vom rauschenden Meer
Im Norden von Rakvere an der Ostsee beschützt die Ruine der Tolseburg noch immer den Hafen und wacht über die Küste, ein großartiger Fotospot!
Geocaching in Estland
stolzer Finder
Geocaching-Powertrail Joulumäe in Estland
Südlich von Pärnu zieht sich ein langes Waldgebiet entlang der Küste, Heimat des Sportzentrums Joulumäe und eines Powertrails mit 50 Geocachen.
Geocaching Lettland
Geschafft
Geocaching-Tour um den Busnieko-See bei Ventspils
€50
Nördlich von Ventspils wandere ich um den wunderschönen Busnieko-See auf lauschigen Wanderwegen und sammle 30 Geocaches auf 8 km ein.
Wandern in Estland
Ruinen und Leuchtturm
Harilaiu- Wanderweg zum Kiipsaare Leuchtturm im Vilsandi Nationalpark
Ganz im Westen von Saaremaa verläuft der beeindruckende Harilaiu-Wanderpfad über die Halbinsel Harlaid und endet am Kiipsaare Leuchtturm im Vilsandi Nationalpark
Wandern in Lettland
Karosta
Karosta – Kriegshafen, Bunker und ein Freedom Trail
Der Freedom Trail führt auf 9 km durch die beeindruckenden Ruinen des Kriegshafens "Karosta" nördlich von Liepaja und erzählt vom lettischen Kampf um Freihei
Wandern in Estland
Der Wachturm
Lost Place Küstenbatterie Suurupi
Ich besuche den Lost Place der Küstenbatterie Suurupi von Zar Peter deren beeindruckende Bauten heute über den Küstenwanderweg zugänglich sind.
Reiseziel Estland
Tallinner Tor von außen
Pärnu – die Sommerhauptstadt Estlands
Pärnu ist die Sommerhauptstadt Estlands mit einer gemütlichen Innenstadt, vielen Hotels und Restaurants und einem endlos langem Sandstrand, der zum Urlaub einlädt.
Geocaching in Estland
Das wirklich schöne Finale
Peraküla: Strand, Camping und Geocaching
Am Strand von Peraküla finde ich Nova LKA, den erste Powertrail des Baltikums, wandere 10 km durch Kiefernwald und Sandstrand und logge mal eben 40 Geocaches.
Reiseziel Estland
Sonnenaufgang auf Saaremaa
Saaremaa – Estlands größte Insel
Von Hiiumaa schiffe ich nach Saaremaa über, auf die größte und bekannteste Insel, einst Piratenversteck und heute beliebtes Urlaubsziel mit rauer Natur.
Reiseziel Estland
DAs Kurhaus von Haapsalu
Stadtrundgang durch das wunderschöne Haapsalu
Ein Spaziergang durch die Kleinstadt Haapsalu mit der Bischofsburg und Kathedrale, den malerischen Holzhäusern auf der Hauptstraße und der Promenade!
Wandern in Estland
Luftbild des Suur Munamägi
Wandern in Estland – von Mooren, Stränden und Pfaden
Wandern in Estland bedeutet über wunderschöne Pfade durch Moore, Strände und wunderschöne Wälder die einzigartige Natur des Landes zu entdecken.
Wandern in Lettland
Der Freedom-Trail
Wandern in Lettland – Gauja, Moor und Freedom-Trail
Wandern in Lettland bedeutet oft Gauja Nationalpark, aber auch in anderen Regionen gibt es tolle Touren am Strand, durch den Wald und die Geschichte des Landes
Reiseziel Estland
Leuchtturm Kopu - Wahrzeichen von Hiiumaa
Zu Besuch auf Hiiumaa
Die zweitgrößte Insel Estlands Hiiumaa beeindruckt mit traumhafter Natur, endlosen Stränden, einsamen Wäldern und vielen kleinen Sehenswürdigkeiten.
Reiseziel Litauen
Die kurische Nehrung
Die kurische Nehrung – Dünen, Sandstrand und Urlaub
Die kurische Nehrung ist eine 100 km lange Halbinsel, auf der hohe Sanddünen eine UNESCO geschützte Landschaft mit Kiefernwäldern, Wanderwegen und Aussichten bilden.
Reiseziel Estland
Das Museum von Kihnu
Ein traumhafter Inselbesuch auf Kihnu
In der Bucht von Riga liegt die Insel Kihnu, ein traumhaftes Eiland mit freundlichen Menschen, toller Natur und einer UNSECO-geschützten Kultur.
Fotospot Estland
Die Tolseburg an der Ostsee
Fotospot Tolseburg – umtost vom rauschenden Meer
Im Norden von Rakvere an der Ostsee beschützt die Ruine der Tolseburg noch immer den Hafen und wacht über die Küste, ein großartiger Fotospot!
Geocaching in Estland
stolzer Finder
Geocaching-Powertrail Joulumäe in Estland
Südlich von Pärnu zieht sich ein langes Waldgebiet entlang der Küste, Heimat des Sportzentrums Joulumäe und eines Powertrails mit 50 Geocachen.
Geocaching Lettland
Geschafft
Geocaching-Tour um den Busnieko-See bei Ventspils
€50
Nördlich von Ventspils wandere ich um den wunderschönen Busnieko-See auf lauschigen Wanderwegen und sammle 30 Geocaches auf 8 km ein.
Wandern in Estland
Ruinen und Leuchtturm
Harilaiu- Wanderweg zum Kiipsaare Leuchtturm im Vilsandi Nationalpark
Ganz im Westen von Saaremaa verläuft der beeindruckende Harilaiu-Wanderpfad über die Halbinsel Harlaid und endet am Kiipsaare Leuchtturm im Vilsandi Nationalpark
Wandern in Lettland
Karosta
Karosta – Kriegshafen, Bunker und ein Freedom Trail
Der Freedom Trail führt auf 9 km durch die beeindruckenden Ruinen des Kriegshafens "Karosta" nördlich von Liepaja und erzählt vom lettischen Kampf um Freihei
Wandern in Estland
Der Wachturm
Lost Place Küstenbatterie Suurupi
Ich besuche den Lost Place der Küstenbatterie Suurupi von Zar Peter deren beeindruckende Bauten heute über den Küstenwanderweg zugänglich sind.
Reiseziel Estland
Tallinner Tor von außen
Pärnu – die Sommerhauptstadt Estlands
Pärnu ist die Sommerhauptstadt Estlands mit einer gemütlichen Innenstadt, vielen Hotels und Restaurants und einem endlos langem Sandstrand, der zum Urlaub einlädt.
Geocaching in Estland
Das wirklich schöne Finale
Peraküla: Strand, Camping und Geocaching
Am Strand von Peraküla finde ich Nova LKA, den erste Powertrail des Baltikums, wandere 10 km durch Kiefernwald und Sandstrand und logge mal eben 40 Geocaches.
Reiseziel Estland
Sonnenaufgang auf Saaremaa
Saaremaa – Estlands größte Insel
Von Hiiumaa schiffe ich nach Saaremaa über, auf die größte und bekannteste Insel, einst Piratenversteck und heute beliebtes Urlaubsziel mit rauer Natur.
Reiseziel Estland
DAs Kurhaus von Haapsalu
Stadtrundgang durch das wunderschöne Haapsalu
Ein Spaziergang durch die Kleinstadt Haapsalu mit der Bischofsburg und Kathedrale, den malerischen Holzhäusern auf der Hauptstraße und der Promenade!
Wandern in Estland
Luftbild des Suur Munamägi
Wandern in Estland – von Mooren, Stränden und Pfaden
Wandern in Estland bedeutet über wunderschöne Pfade durch Moore, Strände und wunderschöne Wälder die einzigartige Natur des Landes zu entdecken.
Wandern in Lettland
Der Freedom-Trail
Wandern in Lettland – Gauja, Moor und Freedom-Trail
Wandern in Lettland bedeutet oft Gauja Nationalpark, aber auch in anderen Regionen gibt es tolle Touren am Strand, durch den Wald und die Geschichte des Landes
Reiseziel Estland
Leuchtturm Kopu - Wahrzeichen von Hiiumaa
Zu Besuch auf Hiiumaa
Die zweitgrößte Insel Estlands Hiiumaa beeindruckt mit traumhafter Natur, endlosen Stränden, einsamen Wäldern und vielen kleinen Sehenswürdigkeiten.

Ein paar Tipps für Wanderführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte

    Sorry, no posts matched your criteria.

  • Reiseziel
  • Start der Tour
    Tallinn & Kleipeda
  • Beste Jahreszeit
    Frühling, Sommer, Herbst
  • Kleidung
    gute Wanderstiefel
  • gehört zu
    Baltikum
    Estland
    Estland Wandern
    Lettland
    Litauen
    Wandern Lettland
    Wandern Litauen
    Wohnmobiltour Baltikum
  • Not Included
    Bretagne
    Bretagne Fotospots
    Bretagne Geocaching
    Bretagne Wandern
    Bretagne Wohnmobil
    Crozon
    Estland Fotospot
    Estland Geocaching
    Fotospot
    Fotospot Lettland
    Fotospot Litauen
    Frankreich
    Geocaching Lettland
    Geocaching Litauen
    Kraichgau
    Kraichgau Geocaching
    Luxemburg
    Schwäbische Alb
    Schwäbische Alb Fotospot
    Schwäbische Alb Wandern
    Schwarzwald
    Schwarzwald Wandern
    Stuttgart
    Stuttgart Fotospot
    Stuttgart Wandern
    Wohnmobiltour Bretagne
    Wohnmobiltour Lofoten
    Wohnmobiltour Westalb

Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...