Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Wandern in Litauen – Von Seen, Dünen und Mooren

separator
Preis
Scroll down

Wandern in Litauen – Von Seen, Dünen und Mooren

per person
Reiseziel Litauen auf Find-the-silence.de

Reiseziel Litauen auf Find-the-silence.de

Wandern in Litauen

Wandern in Litauen bietet wunderschöne Naturerlebnisse und tolle Augenblicke, unterwegs über die Dünen, die Moore und entlang der Seen des Landes.

Beliebt

Werbung

Neu

Blick in den Hafen
Skeppsmalen – Felsen, Fischer und Surströmming
Skeppsmalen ist ein kleines Fischerdorf an der hohen Küste in einer wunderschönen Bucht, mit fantastischen Felsenwanderwegen und Schwedens einzigem Surströmming-Museum.
Blick über Zemaitijos Naturpark

Blick über Zemaitijos Naturpark

Wandern in Litauen – Von Seen, Dünen und Mooren

Sechs Wochen war ich auf meiner Tipp kleinWohnmobilreise durch das Baltikum in Litauen unterwegs. Und wenn ich einmal keine Lust hatte, die Wanderschuhe zu schnüren, dann wusste Hund Maxi mich schon zu überzeugen. Und so waren wir in diesen tollen Wochen auf unzähligen kleinen und größeren Wandertouren unterwegs, haben die wunderschöne Natur Tipp kleinLitauens genossen und tolle Orte entdeckt.
Wegweiser

Wegweiser

Wie sieht Wandern in Litauen aus?

Wandern in Lettland ist anders als Tipp kleinWandern in Deutschland. Ein richtiges Verzeichnis der Wanderwege (wie in Estland die RMK-App) ist in Litauen nicht zu finden. Gut, immerhin eine App habe ich gefunden Tipp kleinApps fürs Baltikum. Das liegt daran, dass jede Region ihre eigenen Wanderwege erstellt und pflegt. So findet man in Oberlitauen herrliche Wege entlang der Seen, ganz im Norden gibt’s an den Wanderparkplätzen immer kostenloses WLAN. Entlang der kurischen Nehrung und in Druskuninkai spaziert man dagegen durch herrliche Kiefernwälder.
Der kleine Steg durchs Moor

Der kleine Steg durchs Moor

Wanderwege in Litauen

Der typische lettische Wanderweg ist ungefähr 4 km lang, verläuft die halbe Strecke auf Bohlen über ein Sumpf, hat eine große Anzahl Bänkchen und mindestens eine wacklige Stelle wegen vermoderten Bohlen. . Wanderwege über 10 km sind eher selten, mit Ausnahme natürlich des Tipp kleinBaltic Forest Trails und des Tipp klein Baltic Coastal trails.
Wegweiser im Moor

Wegweiser im Moor

Lehrpfade

Die meisten Wanderwege in Litauen sind Lehrpfade und sehr liebevoll gestaltet. Unterwegs gibt es Bänkchen und immer wieder einen Aussichtsturm. Viele Infopfade sind auf Litauisch, aber auch Russisch und Englisch. Von ihrer Ausstattung können die Wanderwege gut mit unseren Premium-Wanderwegen mithalten. Nur die Länge der Wanderwege würde der geübte deutsche Wanderer als „Spaziergang“ einordnen. Ausnahmen gibt es aber auch. Beeindruckendster Lehrpfad war für mich sicher der Tipp kleinLehrpfad zum Cape Sciuris.

Der Lehrpfad durch die Dolinen

Der Lehrpfad durch die Dolinen

Passende Kleidung für Wandern in Litauen

Auf die dicken Wanderstiefel kann in Tipp kleinLitauen verzichtet werden. Leichte Wanderschuhe mit guten Sohlen sollten es aber schon sein. Dazu ist eine Regenjacke beim schnell wechselnden baltischen Wetter eine gute Idee. Und natürlich Mückenschutz im Sommer. In den Mooren kann sonst einiges Blut verloren werden. Kinder könnten Gummistiefel brauchen, denn ein Schritt neben den Bohlenweg und schon steckt man im Matsch.
Kurzer Abschnitt auf dem Steg

Kurzer Abschnitt auf dem Steg

Wie finde ich einen Wanderweg

Das ist gar nicht so einfach. Est gibt die Tipp kleinDodies.lv fürs Handy, auf der die Zeltplätze und die Wanderwege eingezeichnet sind. Aber oft findet man auch ein Schild mit der Aufschrift „taka“, was in etwa einem Wanderweg entspricht. Oder man schnappt sich den Tipp kleinWanderführer Baltikum, in dem ich über 50 tolle kleine und große Wanderungen beschrieben habe. Jeweils mit kleiner Landkarte und Route fürs Handy.

Die schönsten Wanderwege in Litauen

Wandern in Litauen ist wunderschön, denn die Wege sind nicht viel besucht, führen zu traumhaften Naturplätzen und sind bestens gepflegt. Insbesondere der Wohnmobilist mit Hund wird seine Freude haben (Tipp: Tipp kleinBaltikum mit Hund). Berichte über die Tipp klein 5 schönsten Wanderwege in Litauen findest du hier im Blog.
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Reiseziel
    • gehört zu
      Baltikum
      Litauen
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...