Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Wandern in Lettland – Gauja, Moor und Freedom-Trail

separator
Price
Scroll down

Wandern in Lettland – Gauja, Moor und Freedom-Trail

per person
Lettland in Europa

Wandern in Lettland in Europa

Wandern in Lettland – Gauja, Moor und Freedom-Trail

Wandern in Lettland bedeutet oft Gauja Nationalpark, aber auch in anderen Regionen gibt es tolle Touren am Strand, durch den Wald und die Geschichte des Landes

Seenlandschaft im Moor

Wandern im Kemeri Moor

Wandern in Lettland – Gauja, Moor und Freedom-Trail

Acht Wochen war ich auf meiner Tipp kleinWohnmobilreise durch das Baltikum unterwegs. Und wenn ich einmal keine Lust hatte, die Wanderschuhe zu schnüren, dann wusste Hund Maxi mich schon zu überzeugen. Und so waren wir in diesen tollen Wochen auf unzähligen kleinen und größeren Wandertouren unterwegs, haben die wunderschöne Natur Tipp kleinLettlands genossen und tolle Orte entdeckt.
Der Mammadaba Tirumnieki Trail 

Der Mammadaba Tirumnieki Trail

Wie sieht Wandern in Lettland aus?

Wandern in Lettland ist anders als Tipp kleinWandern in Deutschland. Ein richtiges Verzeichnis der Wanderwege (wie in Estland die Tipp klein RMK-App) ist in Lettland nicht zu finden. Gut, eine App habe ich gefunden Tipp kleinApps fürs Baltikum. Darum heißt Wandern in Lettland oft „Gauja Nationalpark“, denn hier gibt es eine Unmenge an wunderschönen Wanderwegen. Aber auch das restliche Land hat beeindruckende Wanderrungen zu bieten. Nicht zu unrecht hat es der Gauja Nationalpark nur auf die Plätze 3 und 4 meiner 5 schönsten Wanderungen in Lettland geschafft.

Wanderwege in Lettland

Der typische lettische Wanderweg ist ungefähr 4 km lang, verläuft die halbe Strecke auf Bohlen über ein Sumpf, hat eine große Anzahl Bänkchen und mindestens einen Zeltplatz mit Grillstelle auf der Route. Wanderwege über 10 km sind eher selten, mit Ausnahme natürlich des Tipp kleinBaltic Forest Trails und des Baltic Coastal trails.
Karosta - Kriegshafen, Bunker-Ruinen und ein Freedom Trail

Karosta – Kriegshafen, Bunker-Ruinen und ein Freedom Trail

Lehrpfade

Die meisten Wanderwege in Lettland sind Lehrpfade und sehr liebevoll gestaltet. Viele Infopfade sind auf Lettisch, aber auch Russisch und Englisch. Von ihrer Ausstattung können die Wanderwege gut mit unseren Premium-Wanderwegen mithalten. Allerdings sind sie nicht mehr immer in gutem Zustand – zumindest im östlichen Teil des Landes gab es einige ungepflegte Touren. Die Länge der Wanderwege würde der geübte deutsche Wanderer als „Spaziergang“ einordnen. Ausnahmen gibt es aber auch. Beeindruckendster Lehrpfad war für mich sicher der Tipp kleinFreedom-Trail in der Nähe von Liepaja.

Passende Kleidung für Wandern in Lettland

Auf die dicken Wanderstiefel kann in Tipp kleinLettland verzichtet werden. Leichte Wanderschuhe mit guten Sohlen sollten es aber schon sein. Dazu ist eine Regenjacke beim schnell wechselnden baltischen Wetter eine gute Idee. Und natürlich Mückenschutz im Sommer. In den Mooren kann sonst einiges Blut verloren werden. Kinder könnten Gummistiefel brauchen, denn ein Schritt neben den Bohlenweg und schon steckt man im Matsch.

Wie finde ich einen Wanderweg

Das ist gar nicht so einfach. Est gibt die Tipp kleinDodies.lv fürs Handy, auf der die Zeltplätze und die Wanderwege eingezeichnet sind. Aber oft findet man auch ein Schild mit der Aufschrift „takas“, was in etwa einem Wanderweg entspricht. Oder man schnappt sich den Tipp kleinWanderführer Baltikum, in dem ich über 50 tolle kleine und große Wanderungen beschrieben habe. Jeweils mit kleiner Landkarte und Route fürs Handy.
Felsen an der Gauja

Felsen an der Gauja

Die schönsten Wanderwege in Lettland

Wandern in Lettland ist wunderschön, denn die Wege sind nicht viel besucht, führen zu traumhaften Naturplätzen und sind bestens gepflegt. Insbesondere der Wohnmobilist mit Hund wird seine Freude haben (Tipp:Tipp klein  Baltikum mit Hund). Berichte über die Tipp klein 5 schönsten Wanderwege in Lettland findest du hier im Blog.
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Interaktive Karte des Baltikums

 

Zur Übersichtsseite Lettland

Reiseziel Lettland auf Find-the-silence.de

Reiseziel Lettland auf Find-the-silence.de

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Included
      Baltikum
      Lettland
      Wandern Lettland
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...