Geocaching-Tour um den Busnieko-See bei Ventspils
€50 per person
Geocaching-Tour um den Busnieko-See bei Ventspils
Nördlich von Ventspils wandere ich um den wunderschönen Busnieko-See auf lauschigen Wanderwegen und sammle 30 Geocaches auf 8 km ein.
Geocaching-Wanderung um den Busnieko-See bei Ventspils
Entlang meiner Wohnmobiltour durchs Baltikum habe ich Riga besucht und reiste eine Woche durch das schöne Kurland. Einmal hoch bis Kap Kolka und dann die Küste hinab. Dabei genoss ich den endlosen weißen Sandstrand der lettischen Ostseeküste. Kurz vor Ventspils finde ich einen Powertrail, 8 km rund um den schönen Busnieko-See.
Ruhiger Parkplatz
Kurz vor der Nummer 1 der Runde – ABE 1 finde ich einen kleinen Parkplatz, der so abgelegen ist, dass ich hier die Nacht verbringe. Im Sommer ist hier wahrscheinlich mehr los, denn der Busnieko-See ist ein beliebtes Ausflugsziel. Heute sind nur wenige Spaziergänger unterwegs und ich stelle Günther, das Wohnmobil, an den Waldrand. Eine Toilette, ein paar Mülleimer und im Sommer ein kleines Gasthaus sind am Platz.
Start in den Wald
Ich beginne brav am ABE 1 – ABE ist die Abkürzung von „Einmal um den Busnieko-See„ wie ich das Durcheinander des Translators vereinfache. Die Runde ist 8 km lang und es sind 34 Geocaches auf der Runde zu finden. Diese liegen meist ein ganzes Stück weit weg vom Weg, sind aber einfach an Bäumen versteckt.
Vom Start geht es ein kleines Stück auf einer Forststraße entlang, bevor ich den Weg in den Wald nehme. Ein wirklich toller Waldweg, der mich einmal um den See führt, immer mit tollen Blicken.
Entspanntes Geocaching am Busnieko-See
Zwischen 6 und 8 folgt ein Stück nahe des Dörfleins, aber außer den Hinterhöfen sieht man nicht viel. Dann geht es durch einen herrlichen Wald! Natur pur, so wie ich Geocaching liebe. Das hatte ich im cachearmen Baltikum schon lange nicht mehr.
Bei ABE 17 treffe ich auf einen zweiten Parkplatz. Hier mit vielen Picknickplätzen und einer Badestelle. Allerdings etwas nah an der Straße.
Rückkehr mit viel Natur
Ich wandere weiter am Busnieko-See. Es geht ein Stück entlang der Straße, allerdings auf einem eigenen Wanderweg. Schnell bin ich aber wieder im Wald und Maxi darf nach Herzenslust springen.
Bei ABE 29 geht es auf eine Aussichtsplattform im See. Im Frühling und Sommer brüten hier jede Menge Vögel und genießen die Natur. Außer einem Schwan sind jetzt im November alle ausgeflogen. Dafür genieße ich den herrlichen Blick.
Kurz darauf erreiche ich den letzten Cache und trage mich erfolgreich in das Logbuch ein. Nur eine Dose war nicht zu finden . Super!
Weiterfahrt
Vom Busnieko-See geht meine Wohnmobil-Tour durchs Baltikum weiter ins nahe Ventspils. Obwohl die Stadt auf den ersten Blick mit Unmengen an Wohnblöcken eher abschreckt, möchte ich sie besuchen. Anschließend fahre ich ein Stück entlang der Küste und dann ins kleine Kuldiga mit dem breitesten Wasserfall Europas.
.
Ein paar Tipps für Reiseführer
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!
Download GPX der Tour
Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.
Download “um-den-Busnieko-See.zip” um-den-Busnieko-See-1.zip – 331-mal heruntergeladen – 4,17 kB
Die Tour auf Komoot
Interaktive Karte des Baltikums
Bleib uns verbunden!
Destination
Included
BaltikumGeocaching LettlandLettlandWandern LettlandNot Included
BretagneBretagne FotospotsBretagne GeocachingBretagne WandernBretagne WohnmobilCrozonEstlandEstland FotospotEstland GeocachingEstland WandernFotospotFotospot LettlandFotospot LitauenFrankreichGeocaching LitauenKraichgauKraichgau GeocachingLitauenLuxemburgSchwäbische AlbSchwäbische Alb FotospotSchwäbische Alb WandernSchwarzwaldSchwarzwald WandernStuttgartStuttgart FotospotStuttgart WandernWandern LitauenWohnmobiltour BaltikumWohnmobiltour BretagneWohnmobiltour LofotenWohnmobiltour Westalb