Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Geocaching-Tour um den Busnieko-See bei Ventspils

separator
Preis €50
Scroll down

Geocaching-Tour um den Busnieko-See bei Ventspils

€50 per person
Geocaching-Wanderung um den Busnieko-See bei Ventspils

Geocaching-Wanderung um den Busnieko-See bei Ventspils

Geocaching-Tour um den Busnieko-See bei Ventspils

Nördlich von Ventspils wandere ich um den wunderschönen Busnieko-See auf lauschigen Wanderwegen und sammle 30 Geocaches auf 8 km ein.

Blick auf den schönen Busnieko-See

Blick auf den schönen Busnieko-See

Geocaching-Wanderung um den Busnieko-See bei Ventspils

Entlang meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum habe ich Tipp kleinRiga besucht und reiste eine Woche durch das schöne Tipp kleinKurland. Einmal hoch bis Tipp kleinKap Kolka und dann die Küste hinab. Dabei genoss ich den endlosen weißen Sandstrand der lettischen Ostseeküste. Kurz vor Tipp kleinVentspils finde ich einen Powertrail, 8 km rund um den schönen Busnieko-See.
kleiner Geocache am Busnieko-See

kleiner Geocache am Busnieko-See

Ruhiger Parkplatz

Kurz vor der Tipp klein Nummer 1 der Runde – ABE 1 finde ich einen kleinen Parkplatz, der so abgelegen ist, dass ich hier die Nacht verbringe. Im Sommer ist hier wahrscheinlich mehr los, denn der Busnieko-See ist ein beliebtes Ausflugsziel. Heute sind nur wenige Spaziergänger unterwegs und ich stelle Günther, das Wohnmobil, an den Waldrand. Eine Toilette, ein paar Mülleimer und im Sommer ein kleines Gasthaus sind am Platz.
Immer am Ufer entlang

Immer am Ufer entlang

Start in den Wald

Ich beginne brav am Tipp kleinABE 1 – ABE ist die Abkürzung von „Einmal um den Busnieko-See„ wie ich das Durcheinander des Translators vereinfache. Die Runde ist 8 km lang und es sind 34 Geocaches auf der Runde zu finden. Diese liegen meist ein ganzes Stück weit weg vom Weg, sind aber einfach an Bäumen versteckt.
Vom Start geht es ein kleines Stück auf einer Forststraße entlang, bevor ich den Weg in den Wald nehme. Ein wirklich toller Waldweg, der mich einmal um den See führt, immer mit tollen Blicken.
Ist das Kunst oder kann das weg?

Ist das Kunst oder kann das weg?

Entspanntes Geocaching am Busnieko-See

Zwischen 6 und 8 folgt ein Stück nahe des Dörfleins, aber außer den Hinterhöfen sieht man nicht viel. Dann geht es durch einen herrlichen Wald! Natur pur, so wie ich Geocaching liebe. Das hatte ich im cachearmen Baltikum schon lange nicht mehr.
Bei Tipp kleinABE 17 treffe ich auf einen zweiten Parkplatz. Hier mit vielen Picknickplätzen und einer Badestelle. Allerdings etwas nah an der Straße.
Tolle Möglichkeiten am Busnieko-See

Tolle Möglichkeiten am Busnieko-See

Rückkehr mit viel Natur

Ich wandere weiter am Busnieko-See. Es geht ein Stück entlang der Straße, allerdings auf einem eigenen Wanderweg. Schnell bin ich aber wieder im Wald und Maxi darf nach Herzenslust springen.
Bei Tipp klein ABE 29 geht es auf eine Aussichtsplattform im See. Im Frühling und Sommer brüten hier jede Menge Vögel und genießen die Natur. Außer einem Schwan sind jetzt im November alle ausgeflogen. Dafür genieße ich den herrlichen Blick.
Kurz darauf erreiche ich den letzten Cache und trage mich erfolgreich in das Logbuch ein. Nur eine Dose war nicht zu finden . Super!
Sonnenstrahlen

Sonnenstrahlen

Weiterfahrt

Vom Busnieko-See geht meine Tipp kleinWohnmobil-Tour durchs Baltikum weiter ins naheTipp klein  Ventspils. Obwohl die Stadt auf den ersten Blick mit Unmengen an Wohnblöcken eher abschreckt, möchte ich sie besuchen. Anschließend fahre ich ein Stück entlang der Küste und dann ins kleine Tipp kleinKuldiga mit dem breitesten Tipp kleinWasserfall Europas.
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Kurzfakten Geocaching-Wanderung um den Busnieko-See bei Ventspils

Download GPX der Tour

Tipp

Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.

Download “um-den-Busnieko-See.zip”

um-den-Busnieko-See-1.zip – 81-mal heruntergeladen – 4 kB

Die Tour auf Komoot

Top Geocache

Diego Geocaching

Mehr Infos im Text

Tipp 50 ABE – 1

Tipp 50 ABE finišs

Übernachten

Am See gibt es zwei Möglichkeiten, mit dem Wohnmobil zu übernachten. Bei ABE 17 gibt es den großen Parkplatz und die Badestelle – allerdings ist die Straße nah. Am Start  ist es ruhiger.

Tipp 50 Start: N 57.452819°E 21.628048°

Tipp 50 Parkplatz Straße: N 57.437791°E 21.656104°

Interaktive Karte des Baltikums

 

Zur Übersichtsseite Lettland

Reiseziel Lettland auf Find-the-silence.de

Reiseziel Lettland auf Find-the-silence.de

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Reiseziel
    • gehört zu
      Baltikum
      Geocaching Lettland
      Lettland
      Wandern Lettland
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb