Baltic Coastal Trail – baltischer Küstenwanderweg
per person
Baltic Coastal Trail – baltischer Küstenwanderweg
Nein, ich bin den Baltic Coastal Trail nicht entlang gewandert, aber ich muss zugeben, es juckte gewaltig diesen wunderschönen Weitwanderweg zu laufen. Und das kann ich deswegen sagen, weil ich entlang meiner Wohnmobiltour durchs Baltikum immer wieder auf den Baltic Coastal Trail gestoßen bin. Fast drei Monate bin ich entlang der Ostseeküste von Narva an der russischen Grenze bis an die kurische Nehrung in Litauen gefahren und traf dabei immer wieder auf den Küstenwanderweg.
Der Baltic Forest Trail
Über 1400 km führt der E9 als Weitwanderweg Baltic Coastal Trail durch die drei Länder – Litauen, Lettland und Estland. Alle 20 km wartet eine Übernachtungsmöglichkeit auf den Besucher, meist wirklich liebevoll eingerichtete Campingplätze. Toll sind die Etappen unterwegs ausgezeichnet mit informativen Tafeln. Dort gibt es nicht nur die Übernachtungsplätze, sondern auch Verkehrsmittel, Lebensmittelläden und Sehenswürdigkeiten für die kommende Etappe. Das habe ich in Mitteleuropa nicht nie erlebt, dass man so perfekt begleitet wird.
Die Wanderwege
Man darf die baltischen Länder nicht mit Mitteleuropa vergleichen, denn an Wanderwegen mangelt es. Den größten Teil der Strecke geht es über einsame Forststraßen entlang, die im Baltikum aber auch von Autos benutzt werden können. Aber die Strecken sind gut ausgesucht und so kommt wirklich nur sehr selten ein Auto. Manchmal geht es aber auch entlang von Straßen, auf denen aber auch kein wirklicher Verkehr herrscht. Und dann kommt man immer wieder an die absoluten Highlights, denn die Strecke wird perfekt zu den Wanderwegen in den Nationalparks geleitet.
Meine Favoriten
Wer nur einige wenige Etappen plant, dem empfehle ich besonders die Strecke von Haapsalu bis Tallinn, hier geht es durch wunderschöne Küstenwälder, entlang von traumhaften Stränden zu tollen Orten und schließlich nach Tallinn. Ein gewaltig schöner Abschnitt! Ebenfalls toll zu wandern ist die kurische Nehrung, auch wenn die Übernachtungsmöglichkeiten nicht so gut sind. Die romantische Küste rund um Pärnu bietet davon viele und verfügt über einen tollen Streckenverlauf!
Tipp: Die Inseln Saaremaa und Hiiumaa
Der Baltic Coastal Path führt an der Küste entlang und vergisst leider die beiden wunderschönen Inseln Saaremaa und Hiiumaa. Wer den Umweg in Kauf nehmen will, der sollte sich die Inseln unbedingt anschauen. Vor allem Hiiumaa fand ich eine traumhafte einsame Insel, die perfekt zum Wandern einlädt. Ach… und wer noch ein wenig ganz besondere Kultur sehen möchte, der nimmt die Fähre nach Kihnu, der UNESCO-geschützten Insel! PS: Die Fähren in Estland sind für Fußgänger wirklich spottbillig!
Update: Inzwischen wurden 3 neue Etappen an den Baltic Coastal Trail angehängt – sie verlaufen über die beiden großen Inseln. Ich würde sie allerdings nicht anhängen, sondern zwischendrin die Fähre nehmen – und mindestens einen Tag auf Kihnu reisen!
Der Bruder „Baltic Forest Trail“
Der andere Weitwanderweg durch das Baltikum ist Teil des E11 und heißt Baltic Forest Trail. Auf 2000 km geht es durch die fantastischen Waldgebiete Litauens, Lettlands und Estlands. Dabei wandert man von Naturschutzgebiet zu Naturschutzgebiet, vorbei an zahlreichen Seen, Herrenhäusern, Klöstern und vor allem durch die herrliche Natur. Vor allem die Abschnitte rund um Riga zum Kemeri Nationalpark oder in den Gauja Nationalpark sind zu empfehlen. Mehr Informationen habe ich auf meiner Seite zum „Baltic Forest Trail„ zusammengefasst.
Das RMK in Estland
Alles rund um den Wald in Estland wird von der Behörde des RMK organisiert, so auch alle kostenlosen Campingplätze und Wanderwege. In den Naturschutzzentren gibt es meist einen warmen Kaffee und auch eine Dusche für Wanderer. Mehr Informationen darüber findest du auf meiner Seite zum RMK. Gerade in Estland sind die Möglichkeiten rund ums Camping fantastisch. Zahlreiche kostenlose und liebevolle Campingplätze liegen direkt am Meer. Nach einer langen Wanderung entlang der Küste am Abend vor dem Zelt liegen und direkt in den Sonnenuntergang schauen, während das Feuer prasselt. Und man hat nicht mal Holz suchen müssen. Deswegen finde ich Estland ist ein Traum für Camping mit dem Zelt.
Zusammenfassung
Jetzt war ich ja leider auf einer Wohnmobiltour durchs Baltikum. Dennoch bin ich immer wieder über den Weitwanderweg „Baltic Coastal Trail “ gestolpert und bin viele Kilometer dem Wanderweg gefolgt. Wenn ich so überschlage, dann waren es bestimmt 250 km, die ich mitgelaufen bin. Zahlreiche tolle Orte habe ich so besucht und wenn ich noch einmal 25 wäre – der „Baltic Coastal Trail “ stünde auf meiner ToDo-Liste.
Mehr Informationen zum „Baltic Coastal Trail“
Einige tolle Wanderwege, die ich auf dem „Baltic Coastal Trail “ besucht habe
.
Berichte von der Küste
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!
Interaktive Landkarte
Sorry, no posts matched your criteria.
1400 km+ Age
Destination
Departure
Tallinn & KleipedaDeparture Time
Frühling, Sommer, HerbstDress Code
gute WanderstiefelIncluded
BaltikumEstlandEstland WandernLettlandLitauenWandern LettlandWandern LitauenWohnmobiltour BaltikumNot Included
BretagneBretagne FotospotsBretagne GeocachingBretagne WandernBretagne WohnmobilCrozonEstland FotospotEstland GeocachingFotospotFotospot LettlandFotospot LitauenFrankreichGeocaching LettlandGeocaching LitauenKraichgauKraichgau GeocachingLuxemburgSchwäbische AlbSchwäbische Alb FotospotSchwäbische Alb WandernSchwarzwaldSchwarzwald WandernStuttgartStuttgart FotospotStuttgart WandernWohnmobiltour BretagneWohnmobiltour LofotenWohnmobiltour Westalb