Meine TOP Reiseziele im Baltikum
per person
Meine TOP Reiseziele im Baltikum
Vier Monate war ich im Baltikum unterwegs, in Städten, der Natur und der Einsamkeit – hier meine Top 10 Reiseziele im Baltikum.
Meine TOP Reiseziele im Baltikum
Das Baltikum ist ein wunderschönes Reiseland – naja, eigentlich sind es ja drei: Das südliche Litauen, mit der Hauptstadt Vilnius, der litauischen Seenplatte und der kurischen Nehrung. In der Mitte liegt Lettland mit den traumhaften Nationalparks Kemeri und Gauja, der beeindruckenden Hauptstadt Riga und der besonderen Kultur der Altgläubigen im Landesinneren. Ganz im Norden liegt Estland, schon stark skandinavisch angehaucht und voller wundervoller Natur. Ob die Einsamkeit des Alutaguse Nationalparks oder die tolle Küste des Laheemaa Nationalparks, ob die Insel Saaremaa oder Hiiumaa – Estland ist beeindruckend. Genauso wie seine Hauptstadt Tallinn.
Tallinn
Die Hauptstadt Estlands ist ein absolutes Muss auf jeder Estland-Tour und Spitzenreiter meiner Top 8 Reiseziele in Estland, denn sie bietet für jeden Geschmack etwas. Das Meeresmuseum ist ein toller Besuch für die ganze Familie, das Gefängnis daneben eher für Lost-Place-Fans und Geschichtsinteressierte. Die Altstadt ist traumhaft schön und ein Spaziergang durch die mittelalterlichen Gassen oder der Blick bei Sonnenaufgang vom Domberg eine Sensation. Das Künstlerviertel und das Street-Food-Viertel – fantastisch! Mehr Tipps gibt’s unter Tallinn
Riga
Die Hauptstadt Lettlands war für mich die „städtische“ Überraschung meiner ganzen Tour. Ganz oft wird sie auf das Jugendstil reduziert, für das Riga bekannt ist. Das ist aber falsch. Riga hat eine traumhafte Altstadt mit tollen mittelalterlichen Gassen, beeindruckenden Kirchen, tollen Häusern und einer wunderschönen Stimmung. Klar, das Jugendstilviertel ist auch beeindruckend, hat meinen persönlichen Geschmack aber nicht so getroffen. Toll auch ein nächtlicher Spaziergang an der Daugava mit der tollen Skyline – auf der einen Flussseite die Altstadt, auf der anderen die modernen Gebäude. Riga ist einen Besuch wert und man sollte sich Zeit nehmen, nicht umsonst ist es für mich der Spitzenreiter der Top 5 Reiseziele in Lettland. Hier findest du mehr Informationen über Riga.
Vilnius
Die Hauptstadt Litauens strotzt nur so von beeindruckenden Gebäuden in der wunderschönen Altstadt. Das Schloss und die zahlreichen Kirchen von Vilnius gehören an die Spitze der Top 7 Reiseziele in Litauen, aber Vilnius kann auch ruhig – Ein gemütlicher Spaziergang zu den drei Kreuzen mit tollem Blick auf die Stadt oder ein Besuch in der Universität mit den vielen unterschiedlichen Innenhöfen ist entspannend und sehenswert. Vilnius ist sicherlich die Hauptstadt mit den beeindruckendsten Gebäuden im ganzen Baltikum und nicht zu unrecht gehört die ganze Altstadt zum UNESCO Weltkulturerbe. Mehr zu Vilnius
Oberlitauen – Seen
Im Gegensatz zum Hotspot Vilnius ist die litauische Seenplatte in Oberlitauen ruhig, entspannt und Natur pur – und genau deshalb eines der Top 7 Reiseziele in Litauen. Zahlreiche kleine Zeltplätze sind an den Seen zu finden, wunderschöne Wanderungen entlang der Seen zu machen und zwischendrin gibt es kleine Städtchen und Orte, die einen Besuch wert sind. Immer wieder kann man Boote zum Angeln oder Kanus ausleihen, kann sich seinen privaten kleinen Strand am Wasser suchen und einfach nur erholen. Oberlitauen ist für mich die Urlaubsregion Nr. 1 in Litauen und Garant für einen entspannten Urlaub – allein oder mit Kindern. Mehr zu Oberlitauen
Gauja Nationalpark – mit Turaida und Cesis
Auf keiner Tour durchs Baltikum darf der Gauja Nationalpark fehlen. Die Burg Turaida – meistbesuchte Touristenattraktion Lettlands liegt hier, genauso wie die tolle Stadt Cesis, die Gutmann’s Höhle und andere Attraktionen. Am beeindruckendsten sind Wanderungen, Radtouren oder Kanufahrten entlang der Gauja mit ihren wunderschönen Sandsteinfelsen. Wer es etwas ruhiger will, besucht den langen Wanderpfad entlang des Nebenflusses Amata. Eine wunderschöne Gegend, die alles für den Urlaub bietet, allerdings auch ein bekanntes Touristengebiet und im Sommer nicht so einsam wie sonst im Baltikum. Hier mehr zum Gauja Nationalpark.
Freedom Trail
Tief beeindruckt hat mich der Freedom Trail und jeder, der die Geschichte und damit auch die Seele des Landes kennenlernen will, sollte ihn besuchen. In der Nähe von Liepaja geht es durch die Ruinen einer russischen Festung des Zaren. Die allein sind schon beeindruckend. Entlang des Freedom Trails findest du zahlreiche Infotafeln, auf denen die Geschichte des lettischen Freiheitskampfes nach dem ersten Weltkrieg erzählt wird. Da du gleichzeitig durch die Ruinen stapfst, in denen die Freiheitskämpfe stattgefunden haben, ist das unglaublich eindrücklich. Für mich einer der bewegensten Momente meiner ganzen Baltikumtour, über die du beim Freedom-Trail lesen kannst.
Peipsi
Der Peipus-See ist der viertgrößte See Europas und wirklich beeindruckend. Ebenso beeindruckend ist die ganze Region. Im Westen zieht sich die bekannte Zwiebelstraße entlang des Sees, hier haben viele Altgläubige aus Russland eine neue Heimat gefunden. An Wochenenden reiht sich ein Stand mit den typischen Zwiebelzöpfen an den anderen – mehr dazu unter „Zwiebelstraße„.
Fantastisch ist auch der endlose Sandstrand im Norden des Sees. Rund um den riesigen RMK-Campingplatz Kauksi zieht sich der Strand kilometerlang entlang des Sees. Perfekt für einen Badeurlaub ohne Salzwasser und perfekt für Familien mit kleinen Kindern.
Alutaguse Nationalpark
Nördlich vom Peipsi liegt der Alutaguse Nationalpark, das größte Naturschutzgebiet des Landes. Hier ist es unglaublich einsam, denn nur 2 Menschen leben hier auf jedem Quadratkilometer. Wundervolle Wanderungen führen ins Saremoo Moor oder zu den 11 Seen. Das einsame Kloster Kuremäe ist ein Besuch wert. Wer Lust hat, kann hier Bären finden. Oder doch Wölfe, Luchse, Elche… Besonders eindrücklich war für mich die endlose Weite und tolle, beeindruckende Natur im Alutaguse Nationalpark.
Lahemaa Nationalpark
An der Nordküste des Landes findet man das letzte meiner Top 8 Reiseziele in Estland. Er zieht sich entlang der Küste und umfasst mehrere Halbinseln. die sich weit in die Ostsee strecken. Auch der nördlichste Punkt Estlands liegt im Lahemaa Nationalpark und dort findet sich auch einer der schönsten RMK-Campingplätze, des ganzen Landes. Der Naturpark ist bekannt für viele der größten Findlinge des Landes, die man natürlich einmal besuchen musste. Der Wanderweg zum Majakivi-Findling ist ein Traumweg. Die kleinen Küstendörfer sind bekannt für ihre besondere Geschichte, zu sehen im Meeresmuseum Käsmu. Ein tolles Reisegebiet.
Trakai
Die tolle Wasserburg Trakai inmitten des Sees nahe von Vilnius ist nicht zu unrecht das meistbesuchte Touristenziel im ganzen Baltikum und ist damit ein Top Reiseziele im Baltikum Sie ist liebevoll aufgebaut und restauriert und ein Spaziergang durch die vielen Ausstellungen ist sehenswert. Um die Burg kann man gemütlich spazieren, so wie auf vielen Wanderwegen rund um die Stadt. Der Ort Trakai selbst bietet alles, was der Tourist so wünscht – zahlreiche Restaurants, ein hübsches Städtchen, eine noch hübschere Strandpromenade, Tretboote, zahllose Läden mit Mitbringseln. Aber auch viele, viele Menschen. Dennoch ist Trakai ein Pflichtbesuch bei einem Urlaub in Litauen. Mehr zu Trakai
.
Interaktive Landkarte
Bleib uns verbunden!
Destination
Included
BaltikumEstlandFotospotLettlandLitauenWohnmobiltour BaltikumNot Included
BretagneBretagne FotospotsBretagne GeocachingBretagne WandernBretagne WohnmobilCrozonEstland FotospotEstland GeocachingEstland WandernFotospot LettlandFotospot LitauenFrankreichGeocaching LettlandGeocaching LitauenKraichgauKraichgau GeocachingLuxemburgSchwäbische AlbSchwäbische Alb FotospotSchwäbische Alb WandernSchwarzwaldSchwarzwald WandernStuttgartStuttgart FotospotStuttgart WandernWandern LettlandWandern LitauenWohnmobiltour BretagneWohnmobiltour LofotenWohnmobiltour Westalb