Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Einmal Jetset in Öregrund

separator
Price
Scroll down

Einmal Jetset in Öregrund

per person
Einmal Jetset in Öregrund

Einmal Jetset in Öregrund

Einmal Jetset in Öregrund

Öregrund ist ein kleines Städtchen in den Schären Upplands, in dem sich im Sommer die gutbetuchten Gäste treffen, das aber auch ein wunderschönes Dorf voller Holzhäuser ist.

Ein paar Blümchen für Besucher

Ein paar Blümchen für Besucher

Einmal Jetset in Öregrund

Ich habe Tipp kleinUppland erreicht auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour Lofoten. Zuvor war ich in Tipp kleinLappland, der Tipp kleinHohen Küste, im Tipp kleinÅngermanland und an der Tipp kleinJungfrauküste. Jetzt bin ich im bevölkerungsreichsten Gebiet Tipp kleinSchwedens angekommen und habe bereits den Tipp kleinUpplandsleden besucht. Auf der Tipp kleinInsel Gräso fand ich herrlich ruhige Wanderwege und auf dem Rückweg nehme ich die Fähre nach Öregrund.
Die Restaurants im Hafen

Die Restaurants im Hafen

Kleine Geschichte von Öregrund

Das Städtchen war eins ein wichtiger Hafen, in dem die Eisenerzeugnisse aus Tipp kleinUppland verschifft wurden. Als Übergang zur Tipp kleinInsel Gräso war es ebenso wichtig. So wurde das Städtchen bereits im 15. Jahrhundert immer wichtiger, erhielt eine kleine Hafenbefestigung und wuchs an.
Doch der Ort verschlief die Industrialisierung und während das nahe Osthammar immer größer und wichtiger wurde, blieb Öregrund ein bescheidenes Dorf. Es entwickelte sich zum Kurort und viele reiche Schweden aus den nahen Großstädten kauften sich ein Haus im Dorf. Das führte zu sinkenden Einnahmen, so dass es schließlich seine Selbstständigkeit verlor und heute ein Stadtteil von Osthammar ist.

Rote Fischerhütten

Rote Fischerhütten

Öregrund heute

Ich komme von der Fähre und halte gleich am ersten Parkplatz direkt im Hafen. Öregrund ist heute ein beliebter Treffpunkt für Touristen und gutbetuchte Gäste. Im großen Gästehafen tummeln sich die luxuriösen Yachten und schnittige Sportwagen fahren durch den Ort. So wurde es mir erzählt. Doch heute morgen ist es ein touristischer Fischerort wie viele an der Küste – von Luxusyachten keine Spur.

Tourist-Info

Tourist-Info

Durch den Hafen und die Gasthäuser

Vom Parkplatz kann man direkt auf einem Steg durch den Hafen laufen. Auf der einen Seite ist ein kleiner Leuchtturm, ein paar alte Fischerhäuser und ein schnittiges Segelboot. Einmal um den ganzen Hafen stehen die typischen schwedisch-roten Fischerhütten. Doch hier sind sie fast komplett zu Restaurants geworden. Pizza, Fisch und Kebab, alles bekommst du hier. Obwohl es noch früh ist, herrscht schon reger Betrieb und alles wird für das Tagesgeschäft vorbereitet.

die Straßen von ÖregrundDurch die Holzhäuser zur Kirche

Öregrund besteht im Zentrum fast ausschließlich aus Holzhäusern, was selbst für Schweden außergewöhnlich ist. Zwar haben das Dorf schon mehrere Brände heimgesucht, dennoch haben viele Häuser schon gut 2 Jahrhunderte auf dem Buckel. Während die Häuser im Hafen typisch rot sind, leuchten sie in den Gassen in allen Farben – hellblau, rosa, gelb… Nur die Kirche auf einer Anhöhe im Zentrum ist aus Stein. Witzigerweise steht der Turm so weit entfernt, dass ich ihn nur mit Mühe entdecke.

Überall schöne Häuschen

Überall schöne Häuschen

Blumen und Parkplatz

Vorbei am kleinen ICA spaziere ich wieder zurück zum Hafen. Immer noch kein einziger schnittiger Sportwagen. Vielleicht nur am Wochenende. Die Bewohner stehen plaudernd im Garten, alle haben Zeit und es herrscht eine gemütliche Atmosphäre. Öregrund ist auf alle Fälle einen Besuch wert.

Und es ist herrlich geschmückt. Zahlreiche Blumenkästen stehen herum, Bänkchen und Pausenplätze. So erreiche ich nur langsam den Parkplatz.

Die Ausfahrt nach Gräso

Die Ausfahrt nach Gräso

Wohnmobil-Entsorgung und weiter

Ich fahre weiter, nehme davor aber noch den Abzweig zum Touristparkplatz. Der ist beim Bauhof und hier gibt es eine Tipp kleinEntsorgungsanlage für Wohnmobile. Grauwasser kann man hier genauso ablassen, wie Schwarzwasser. Ebenfalls gibt es einen kostenlosen Frischwasserschlauch. Toll! Im Ort gibt es zwei Tipp kleinWoMo-Stellplätze im Hafen, die recht günstig sind.
Ich fahre lieber weiter, wenn ich will nach einem kurzen Stopp in Osthammar durch die Wälder nach Tipp kleinUppsala fahren. Dann geht es nach Tipp kleinStockholm und hinüber nach Tipp kleinGotland.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Schweden

Tipp 50 Stellplatz im Hafen

Man kann kostenpflichtig im Hafen stehen oder kostenlos auf dem Parkplatz bei der Entsorgung.

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...