Der Dalskanal bei Håverud – Freizeitvergnügen auf Schwedisch
per person
Der Dalskanal bei Håverud – Freizeitvergnügen auf Schwedisch
Bei Håverud verläuft der Dalskanal auf einem Aquaedukt überspannt von Brücken und umspült von einem Wasserfall. Party für Schweden.
Der Dalskanal bei Håverud – Freizeitvergnügen auf Schwedisch
Wir sind im Dalsland angekommen auf unserer Wohnmobiltour zu den Lofoten. Die letzten Wochen waren wir in Halland und im Bohuslän an der tollen Schärenküste. Jetzt geht es durch das wald- und seenreiche Dalsland. Größte Sehenswürdigkeit der Region ist der Dalslandkanal und die beeindruckendste Stelle ist in Håverud.
Der Dalslandkanal
Über 250 km zieht sich der Dalslandkanal vom Vänern nach Westen. Über die Seen kann man bis nach Norwegen fahren, wenn man das passende Boot besitzt. Damit ist der Kanal der kleine Bruder des Götakanals, der sich von Göteborg bis Stockholm durch die Seen zieht und ein beliebtes Ausflugsziel für Urlauber aller Art ist. Auch der Dalslandkanal mausert sich zunehmend zu einer Touristenattraktion, auch wenn er gerade einmal über 12 km künstliche Strecke verfügt.
Das Aquädukt von Håverud
Die beeindruckendste Stelle des Dalsland-Kanals liegt bei Håverud. Die kurze Strecke zwischen zwei Seen musste mit einer Schleuse überwunden werden. Doch das Gestein stellte sich als extrem brüchig heraus, sodass nicht einfach ein Kanal gesprengt werden konnte. Baumeister Leif Ericson entschied sich für eine künstliche Kanalbrücke, die in Stockholm hergestellt und dann nach Håverud Gebracht wurde. Heute kann man vom oberen See in die Kanalbrücke fahren und über die Schleuse in den unteren See.
Früher lebensnotwendig, heute Touristenattraktion
Über den Kanal wurden früher ganze Regionen versorgt mit Lebensmitteln, Post und Nachrichten. Andersrum, konnten Holztransporte und andere Wirtschaftsgüter in die Metropolen gebracht werden. Heute zuckeln im Sommer Urlaubsboote über den Kanal. Und die spektakuläre Stelle rund um Håverud hat sich zum Zentrum des Tourismus in Dalsland gemausert.
Die Angebote rund um Håverud
Ich komme im April und merke schnell, hier ist im Sommer viel los. Zahlreiche Parkplätze, Pausenbänke, Spazierwege und Touristenangebote sind zu entdecken. Man kann eine Campinghütte mieten mit Blick auf den Kanal, gemütlich am See liegen und baden. Oder pünktlich um 11.15 Uhr am Kanal stehen, wenn dieser geöffnet wird und das Wasser heruntersprudelt (Juni – August).
Das Dalsland-Center
Direkt am Kanal steht das Dalsland-Center, das eine wilde Mischung aus Touristen-Information, Eisdiele, Party-Location und Konferenzzentrum ist. Ach ja, Souvenirs kann man auch noch kaufen. Wer Lust hat, der kann vor dem Center auf der großen Terrasse sitzen und einen Kaffee trinken.
Wandern und Radfahren
Håverud Ist perfektes Zentrum für Wanderungen und Radtouren in der Umgebung. Direkt an der großen Straßenbrücke beginnt ein tolles Wandergebiet mit vielen schönen Blicken auf die Seen. Rund um das Städtchen kann man zahlreiche Radwege finden und die tolle Umgebung erkunden.
Håverud
Nicht verwunderlich hat sich das Städtchen zum Zentrum des Tourismus entwickelt und wer die Schweden kennt, weiß, dass sie aus kleinen Sehenswürdigkeiten perfekte Ausflugsziele machen können. Das Örtchen ist eine tolle Station auf dem Weg nach Norden und bietet spannendes für Naturverbundene und Technikbegeisterte.
Weiterfahrt
Maxi und ich haben den Ort erkundet und fahren weiter nach Norden. Als nächstes Ziel wartet der Sävsjöleden, ein Wanderweg um den kleinen See Sävsjö, sogar mit Floßfahrt. Dann wartet mit Karlstad das Zentrum am Vänern. Anschließend geht unsere Wohnmobiltour Lofoten weiter durch das Värmland nach Dalarna.
Ein paar Tipps für Reiseführer
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!
Interaktive Landkarte & Tipps
Bleib uns verbunden!
Destination