Sävsjöleden – Abenteuerwandern mit Fähre
per person
Sävsjöleden – Abenteuerwandern mit Fähre
Bei Grums ein Stück vor Karlstad find ich den abenteuerlichen Wanderweg Sävsjöleden, der auf 8 km einmal um den See, zu Hütten und einer Fähre führt.
Sävsjöleden – Abenteuerwandern mit Fähre
Ich bin in Westschweden unterwegs und fahre auf meiner Wohnmobiltour zu den Lofoten hinauf nach Karlstad. Nachdem ich erst Halland und dann die Schärenküste im Bohuslän besucht habe, fahre ich nun immer am Vänern entlang. In Yttre Bodane hatte ich ein kleines Wander- und Kanuparadies besucht und später den Dalskanal in Haverud besucht. Jetzt wartet eine weitere Wanderung, der Sävsjöleden.
Abenteuerwanderung
Der Sävsjöleden ist eine Abenteuerwanderung für die ganze Familie. Auf 8 km führt sie einmal um den Sävsjön herum, einen Stausee inmitten grüner Wälder. Zwei Übernachtungshütten mit Grillplätzen liegen auf der Strecke, die fast die ganze Zeit direkt am Wasser entlangführt. Highlight ist die kleine Fähre nach dem ersten Viertel, die mit Handkurbel über einen Seitenarm des Sävjön führt.
Start am Parkplatz
Maxi und ich sind aufgeregt und freuen uns auf diese abenteuerliche Runde. Gut, Maxi freut sich einfach mal grundsätzlich, aber ich bin gespannt was kommt. Am Parkplatz liegt auch ein kleiner Campingplatz mit Möglichkeiten zum Übernachten im Zelt, Wohnwagen und Hütte. Er ist aber nur in den Sommermonaten geöffnet: Grums Fish & Camp Dahinter startet der Weg mit einer kleinen Brücke hinein in den Wald.
Der Wanderweg
Immer entlang des Sees führt der kleine Wanderpfad. Gute Schuhe sind angebracht, denn mal geht es über Felsen, dann über Stock und Wurzel und wieder über matschige Stellen. Ein wirklich traumhafter Naturweg! Immer wieder gibt es wunderschöne kleine Buchten und Felsen, die ins Wasser ragen. Wer Lust hat, seine Füße hineinzustecken, ist hier genau richtig.
Die Hütte und die Fähre
Wir erreichen die erste Hütte am Wanderweg. Eine kleine Schutzhütte mit Feuerstellen, in der man auch übernachten kann. Ich liebe diese kleinen Hütten, die auf vielen Wanderwegen in Schweden versteckt sind. Schlafsack einpacken und übernachten.
Daneben entdecke ich die kleine Fähre, die mich über den Sävsjön bringen soll. Ein dickes Seil verbindet sie mit der Fähre, die am anderen Ufer steht. Ich beginne zu ziehen. Und ziehe… und ziehe…
Die Fähre wackelt, nach links und rechts, aber sie bewegt sich keinen Zentimeter vorwärts. Nach zehn Minuten gebe ich erschöpft auf. Sie will einfach nicht zu mir kommen. Schade.
Weiter Weg
Ich gebe traurig auf, leider gibt es keine Möglichkeit, die Fähre zu umgehen. Also beschließe ich wieder zurückzulaufen. Da kommt mir eine Dame mit Pudel entgegen, die hier ihren Morgenspaziergang macht und reichlich überrascht ist, jemanden zu treffen. Ich plaudere ein wenig und sie erzählt mir, wie der Weg weiter geht.
Zur zweiten Hütte
Der Sävsjoleden zieht sich auch nach der Fähre immer schön entlang des Sees entlang und ist meist einfach zu laufen. Ein paar Felsen warten und natürlich jede Menge tolle Blicke. Die zweite Hütte liegt am hinteren Ende des Sees und bietet herrliche Ruhe. Perfekt für eine Übernachtung.
Rückweg am anderen Ufer
Nach der Hütte muss man ein Stück weg vom See. Hier geht es ein Stück bergauf. Aber die 40 Höhenmeter sollten zu schaffen sein. Man erreicht einen größeren Feldweg und kommt dann auch wieder zurück zum See. Unten geht es wieder entspannt den Wanderweg zurück. Die letzten Meter kommt man an einigen Häusern vorbei und steht dann wieder am ersten Parkplatz.
Nachricht an die Touristinformation
Natürlich habe ich schnell die hiesige Touristinformation benachrichtigt, dass die Fähre bei mir nicht wollte. …. Informationen zur Wanderrunden auf der Website vom Grums.
Weiterfahrt
Maxi ist einigermaßen zufrieden mit dem Spaziergang, immerhin durfte er laufen und ein bisschen ins Wasser. Ich bin etwas traurig, denn die Fährfahrt hatte mich schon gebitzelt. Für uns geht es jetzt in Richtung Karlstad, wo wir das Städtchen anschauen wollen und dann am Vänern diesen Abschnitt beenden. Weiter geht es dann nachDalarna und an den Siljan. Unsere Wohnmobiltour Lofoten wird wohl noch so manches Abenteuer bringen.
Ein paar Tipps für Reiseführer
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!
Kleine Karte der Tour
Download GPX der Tour
Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.
Download “Saevsjoeleden.zip” Saevsjoeleden.zip – 830-mal heruntergeladen – 4,36 kB
Interaktive Landkarte & Tipps
Bleib uns verbunden!
Destination