Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Wohnmobiltour Lettland – von einsamen Stränden, Wald und Jugendstil

separator
Price ab 14 Tagen
Scroll down

Wohnmobiltour Lettland – von einsamen Stränden, Wald und Jugendstil

per person
Ausblick vom Wohnmobil in Lettland

Ausblick auf der Wohnmobiltour Lettland

Wohnmobiltour Lettland – von einsamen Stränden, Wald und Jugendstil

Die Wohnmobiltour Lettland führt dich zu den Hotspots in Riga und dem Gauja Nationalpark, zu endlosen Stränden und zu den ursprünglichen Ecken im Osten

Wohnmobiltour Lettland

Wohnmobiltour Lettland

Livländische Dörfer in Kurland

Livländische Dörfer in Kurland

Wohnmobiltour Lettland

Tipp kleinLettland ist ein ganz besonderes Reiseland, ist es doch ursprünglicher und weniger erschlossen als seine Nachbarn Tipp kleinEstland und  Tipp kleinLitauen. Es ist das Land mit den größten Gegensätzen – an der Küste die pulsierende Tipp klein Metropole Riga und der Tipp klein Touristenhotspot Gauja, im Westen endlose, einsame Sandstrände und im Osten einsame Landstriche, die oft ärmlich wirken aber echte Perlen sind.
Ein Besuch in Lettland beschränkt sich oft auf das Tipp kleinSchloss Rundale, das Tipp kleinKap Kolka, Tipp kleinRiga und den Tipp kleinGauja Nationalpark. Wer denkt, damit Lettland kennengelernt zu haben, der fehlt. So schön und bewundernswert diese Hotspots sind, das echte Lettland lernt man in den einsamen Landstrichen kennen. Genauso wie die freundlichen und hilfsbereiten Menschen in diesem tollen Land.
Wohnmobilroute Lettland

Wohnmobilroute Lettland

Die Streckenführung der Wohnmobiltour Lettland

Je nach Anfahrt kann man die Tour an der Küste oder in Riga beginnen. Ich würde die Tour im Uhrzeigersinn fahren, wirklich wesentlich ist das nicht. Nach einem Besuch in Riga, wo man gut und gerne 2 Tage verbringen kann, geht es ins wunderschöne Gebiet der Gauja. Die Tipp klein Burg Turaida und die Tipp kleinStadt Cesis stehen hier fix auf dem Programm, aber auch einige Wanderungen zu den beeindruckenden Sandsteinfelsen. Anschließend geht es in den einsamen Osten. In Aluksne kann man toll am See Urlaub machen oder das Herrenhaus anschauen. Durch die einsame Landschaft geht es in den Südosten, Siedlungsgebiet der Altgläubigen. Entlang der Daugava geht es zur Ordensburg Bauska und dem Tipp klein Schloss Rundala, bevor die Küste bei Tipp kleinLiepaja erreicht wird. Immer entlang der fantastischen Küste mit ewigem Sandstrand geht es zum Tipp kleinKap Kolka. Über den Tipp kleinKemeri Nationalpark und die Tipp kleinUrlaubsstadt Jurmala erreichen wir wieder Tipp kleinRiga.

Für genauere Informationen siehe „Highlights“.
Lettischer Lack

Lettischer Lack

Die Straßen

Bei dieser Streckenführung habe ich darauf geachtet möglichst wenig Schotterstraßen zu treffen. Gerade im Osten ist das aber nicht immer möglich. Auch auf dem Weg zu Wandergebieten, Sehenswürdigkeiten oder Übernachtungsplätzen gehören Schotterstraßen zu Lettland. Mehr Infos unter Verkehr im Baltikum.
Kleiner Wanderparkplatz in Lettland

Kleiner Wanderparkplatz in Lettland

Übernachten

Auf der Wohnmobiltour Lettland gibt es verschiedene Möglichkeiten zu übernachten. Im Sommer gibt es eine Menge Campingplätze zum Schlafen. Wenn du nur mit dem Auto oder Motorrad unterwegs bist, findest du auf jedem Platz Hütten zum Mieten. Autarke Wohnmobile können in Lettland problemlos Frei stehen. Nur auf den Parkplätzen entlang der Küste gibt es dann und wann ein „Camping verboten-Schild“. Mehr Tipps unter Camping in Lettland oder Möglichkeiten zum Frei Stehen findest du mit meinen Tipp klein  Apps fürs Baltikum.
Lettland-Urlauber

Lettland-Urlauber

Die Menschen

Die Menschen in Lettland grüßen nicht, lächeln nicht und schauen dich nicht an. Doch wenn es schaffst mit ihnen in Kontakt zu treten sind sie die offensten und freundlichsten Menschen, die ich kennenlernen durfte. Im einsamen Osten stürzte an einem Wanderparkplatz eine Frau auf mich zu und erklärte mir im besten Deutsch, dass sie sich so freue, wenn sich jemand aus Deutschland für ihr kleines Lettland interessiert. Am Ostseestrand lud mich ein Angler zum Abendessen ein, nachdem unsere Hunde sich angefreundet hatten. In der Einsamkeit zogen mich zwei Letten aus dem Schlamm, nachdem es die ganze Nacht geregnet hatte. Selbst in Riga überschlägt sich der Besitzer des Stellplatzes vor Hilfsbereitschaft. Nur – du musst den ersten Schritt machen und sie ansprechen.

Die Zeit

Lettland im Winter ist sicherlich wunderschön, für eine Tour würde ich aber eher den späten Frühling, den Sommer oder den traumhaften Herbst empfehlen. Um die ewigen Sandstrände zu genießen, ist der warme Sommer natürlich am besten.
Unter 10 Tage würde ich nicht unterwegs sein. Mit 1300 km ist die Tour für so ein kleines Land überraschend lang, dabei fahren wir an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. 100 km kann auf lettischen Straßen ein ordentlichen Tagesprogramm darstellen, denn Fahren ist in Lettland nicht so einfach. Und man will ja noch Zeit für eine Wanderung oder Sehenswürdigkeit. Denn Lettland erschließt sich nicht aus dem Auto heraus. Ich war mehr als 6 Wochen in Lettland unterwegs und hätte so viel mehr Zeit gebraucht.

Das E-Book zur Tour

Viele Tipps für Sehenswürdigkeiten, Fotospots, Traumtouren in der Natur und alles andere, was man im Urlaub mit dem Wohnmobil so braucht, habe ich in meinem kleinen Tipp klein E-Book zur Wohnmobiltour Lettland zusammengefasst. Komplett inklusive GPX für das Navi und für Wanderungen. So kannst du dich zurücklehnen und einfach dieses tolle Land genießen.
.

Wer mehr Infos zu Lettland, den Straßen, viele Tipps für Campingplätze und Wanderungen will – die drei Wohnmobil – Reiseführer sind zwar etwas spartanisch designt, bieten aber viele Informationen und haben mit auch sehr weitergeholfen.

 

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Interaktive Landkarte

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Riga
    • Departure Time
      später Frühling, Sommer, Herbst
    • Included
      Baltikum
      Lettland
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb
    1
    Riga
    Riga - beeindruckende Hauptstadt von Lettland

    Riga - beeindruckende Hauptstadt von Lettland

    Die Hauptstadt Lettlands war für mich die "städtische" Überraschung meiner ganzen Tour. Ganz oft wird sie auf das Jugendstil reduziert, für das Riga bekannt ist. Das ist aber falsch. Riga hat eine traumhafte Altstadt mit tollen mittelalterlichen Gassen, beeindruckenden Kirchen, tollen Häusern und einer wunderschönen Stimmung. Klar, das Jugendstilviertel ist auch beeindruckend, hat meinen persönlichen Geschmack aber nicht so getroffen. Toll auch ein nächtlicher Spaziergang an der Daugava mit der tollen Skyline - auf der einen Flussseite die Altstadt, auf der anderen die modernen Gebäude. Riga ist einen Besuch wert und man sollte sich Zeit nehmen, nicht umsonst ist es für mich der Spitzenreiter der Top 5 Reiseziele in Lettland. Hier findest du mehr Informationen über Riga.
    2
    Gauja Nationalpark
    Gauja Nationalpark - Natur vom Feinsten

    Gauja Nationalpark - Natur vom Feinsten

    Auf keiner Tour durchs Baltikum darf der Gauja Nationalpark fehlen. Die Burg Turaida - meistbesuchte Touristenattraktion Lettlands liegt hier, genauso wie die tolle Stadt Cesis, die Gutmann's Höhle und andere Attraktionen. Am beeindruckendsten sind Wanderungen, Radtouren oder Kanufahrten entlang der Gauja mit ihren wunderschönen Sandsteinfelsen. Wer es etwas ruhiger will, besucht den langen Wanderpfad entlang des Nebenflusses Amata. Eine wunderschöne Gegend, die alles für den Urlaub bietet, allerdings auch ein bekanntes Touristengebiet und im Sommer nicht so einsam wie sonst im Baltikum. Hier mehr zum Gauja Nationalpark
    3
    Aluksne und die Seen im Osten
    Berzgale - eine der ältesten Holzkirchen Lettlands

    Berzgale - eine der ältesten Holzkirchen Lettlands

    Die Region erinnert schon stark an Estland mit wunderschönen Herrenhäusern, tollen Seen und Mooren und weiten Wäldern, die zu Wandertouren einladen. Aluksne ist eine gemütliche Stadt mit vielen Seen, einer alten Burg und tollen Angeboten. Das Gebiet um Ape ist bekannt für seine Höhlen und ein tolles Wandergebiet. Hier in der Region leben viele Letten in kleinen Dörfern, die sich seit dem Ende der Sowjetunion kaum verändert haben. Geld aus der EU ist hier noch kaum angekommen, aber genau das macht es so ursprünglich. Am Straßenrand kannst du Honig und andere Kleinigkeiten einkaufen und mit den Menschen in Kontakt kommen. Liebevoll gepflegte kleine Holzkirchen oder bunte Häuser laden zu einem Spaziergang durch das Dorf ein.
    4
    Altgläubige
    Auf den Spuren der Altgläubigen in Lettland

    Auf den Spuren der Altgläubigen in Lettland

    Reich oder Arm - das muss man im Südosten Lettlands entscheiden. Ein Besuch in Lettland ist für mich nur vollständig, wenn man auch diese Region erlebt, denn hier fühlt es sich völlig anders an, als im Westen. Wer entlang der Daugava nach Osten fährt, trifft auf ärmere Gegenden. Ein Besuch in der kleinen Stadt Jaunjelgava war nicht so spektakulär, aber wesentlich authentischer. Und im kleinen Freilichtmuseum Slutiski bin ich das erste Mal auf die Spuren der Altgläubigen getroffen. Für mich ein wesentlicher Teil eines jeden Lettland-Besuchs.
    5
    Burg Bauska und Schloss Rundale
    Fotospot Schloss Rundāle

    Fotospot Schloss Rundāle

    Die Fahrt entlang der Daugava ist für mich etwas ganz besonderes gewesen. Noch nie habe ich einen so großen Fluss so frei herumfließen gesehen, wie die Daugava. Inseln, Schilfgebiete und kleine Seen bilden sich und bieten Platz für Vögel und andere Tiere. Erreicht man Bauska, muss man natürlich die Burg ansehen, die recht trutzig oberhalb der Daugava steht. Nicht weit davon liegt das Schloss Rundale, es ist ein Hauch Versaille inmitten der lettischen Landschaft. Gebaut mit dem Geld der russischen Zaren für einen ihrer Liebhaber is es heute eines der bekanntesten Touristenziele in Lettland.
    6
    Liepaja und der Freedom Trail
    Karosta - Kriegshafen, Bunker-Ruinen und ein Freedom Trail

    Karosta - Kriegshafen, Bunker-Ruinen und ein Freedom Trail

    Tief beeindruckt hat mich der Freedom Trail und jeder, der die Geschichte und damit auch die Seele des Landes kennenlernen will, sollte ihn besuchen. In der Nähe von Liepaja geht es durch die Ruinen einer russischen Festung des Zaren. Die allein sind schon beeindruckend. Entlang des Freedom Trails findest du zahlreiche Infotafeln, auf denen die Geschichte des lettischen Freiheitskampfes nach dem ersten Weltkrieg erzählt wird. Da du gleichzeitig durch die Ruinen stapfst, in denen die Freiheitskämpfe stattgefunden haben, ist das unglaublich eindrücklich. Für mich einer der bewegensten Momente meiner ganzen Baltikumtour, über die du beim Freedom-Trail lesen kannst.
    7
    Kurland und Kap Kolka
    Kap Kolka - Nordspitze von Kurland

    Kap Kolka - Nordspitze von Kurland

    Von Liepaja folgt man der Küste hinauf bis ans Kap Kolka. Eine traumhafte Gegend immer entlang des endlosen Sandstrands. Wer einmal bei Sonnenschein einen Strand für sich allein haben wollte - hier ist es am Ziel. Und auch wenn das Wasser nicht karibisch warm wird, im Sommer ist hier gut baden! In der Region nördlich von Ventspils lebten die Liven, ein eigener Volksstamm. Sie haben sich inzwischen fast aufgelöst, hatten sie doch in der Sowjetzeit unter vielen Einschränkungen zu leben. Doch Spuren gibt es immer noch. Kap Kolka selbst ist nur eine Landspitze mit vielen Besuchern, die schöneren Plätze sind drumrum. Herrliche Wanderungen, einsame Sommerabende mit Strandblick, wundervolle Natur. Hier wird es wahr.
    8
    Kemeri Nationalpark
    Wanderung durchs große Kemeri Moor

    Wanderung durchs große Kemeri Moor

    Eine der schönsten Wanderungen führte mich durch das große Moor im Kemeri Nationalpark bei Sonnenaufgang. Es ist ein beeindruckender Wanderweg über Stege durch eine riesige Moorlandschaft. Es riecht, es duftet, es ist still. Auch in Estland und Litauen gibt es tolle Moore, aber ich glaube, dieser Weg war der schönste. Der Kemeri Nationalpark hat aber noch mehr zu bieten - riesige Vogelkolonien am nahen See oder eine Herde halbwilde Pferde. Mehr dazu unter Kemeri Nationalpark.
    9
    Jurmala
    Jurmala - Lettlands Perle am weißen Strand

    Jurmala - Lettlands Perle am weißen Strand

    Zum Abschluss noch ein paar touristische Annehmlichkeiten, gute Restaurants, ein Schwimmbad oder ein Opernbesuch? In Jurmala ist das möglich, denn es handelt sich um Lettlands Urlaubsort. Eigentlich sind es ja fast 20 kleine Orte, die sich zusammengeschlossen haben. Kleine Cafes und Restaurants aber auch alle anderen Dinge vom Hotel bis zum Kino sind hier zu finden. Deswegen reisen auch so viele Letten hierher, wenn sie Sommerferien haben. Dann kostet es 2 € Eintritt, damit man in die Stadt und den traumhaften Sandstrand genießen darf. Perfekter Ort um nach einem Strandspaziergang bei einer traditionellem lettischen kalten Suppe die Wohnmobiltour Lettland ausklingen zu lassen. Mehr zu Jurmala

    Tour Location

    Wohnmobiltour Lettland

    Wohnmobiltour Lettland

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...

    Das E-Book zu Wohnmobiltour - bald an dieser Stelle