Rund um Gotlands Südspitze
per person
Rund um Gotlands Südspitze
Rund um Gotlands Südspitze finden wir ein Felsenkap mit Raukaren, es gibt fantastische Radwege, Wanderungen und einen Wikinger-Hof.
Rund um Gotlands Südspitze
Wir sind an Gotlands Südspitze angelangt, von hier sind es 178 Straßenkilometer bis zum Fårö-Fyr. Dazwischen besuchten wir den Klintkustleden und den Östkustrleden, zwei fantastische Wanderwege. Wir wanderten um die Lummelunda-Grotte und besuchten Visby. Gotland ist die letzte Station unserer Wohnmobiltour Lofoten, die uns durch Norwegen und Schweden bis hinauf nach Senja und den Abisko Nationalpark gebracht hat.
Gotlands Südspitze – Hoburg
Schon von Weitem erkennt man das kleine Felsmassiv, dass Gotlands Südspitze darstellt. Darauf die Radarkugel des Militärs, denn von hier kann ein großer Teil der Ostsee überwacht werden und es verirren sich in letzter Zeit immer wieder russische Boote und Flugzeuge in schwedisches Territorium. Kurz davor ein riesiger Parkplatz, der selbst jetzt in der Nachsaison gut besucht ist. Wohnmobile, Touristen und Hungrige treffen sich hier, denn ein großes Panoramarestaurant – Majstregården – befindet sich hier im Nirgendwo. Davor der Hoburgsgubben, Hoburgs alter Mann. Ein Raukar, der aus dem richtigen Winkel wie ein Männerkopf erscheint. Es ist Tradition geworden, dass man in einer Nacht und Nebel-Aktion die Nase bemalt. Übrigens, es gibt auch einen Kometen mit dem Namen Hoburgsgubben. Ob der ebenfalls eine bunte Nase besitzt? (Quelle- Wikipedia)
Gotlandsleden – der Fahrradweg der Träume
Sechs Monate war ich unterwegs und ich habe nicht einmal bedauert, dass ich mein Fahrrad zu Hause gelassen habe. Hier an Gotlands Südspitze ändert sich das, denn direkt am Parkplatz beginnt der Gotlandsleden. Ein Radweg, der einmal um die ganze Insel herumführt und ein besonders schöner Teil verläuft hier immer an der Küste durchs eine wilde Landschaft, Schafweiden und immer mit Meerblick. Man darf hier auch mit dem Auto fahren, was ich natürlich nutze. Die Straße ist geteert und einspurig. Wer vorausschauend fährt kommt aber gut durch. Herrliche Blicke, Fischerdörfer und historische Plätze inklusive. Zum Gotlandsleden und allen Fahrradwegen
Holmhällar
Eine ganze Sammlung toller Raukare finden sich hier im Osten von Gotlands Südspitze. Als ich den Parkplatz bei einem Pensionat erreiche, ist der so gerappelt voll, dass ich wieder umdrehen muss. Irgendeine Veranstaltung im Pensionat oder dem Cafe vor Ort. Schade. Dabei wäre hier ein schöner Spaziergang durch das Naturschutzgebiet mit vielen Raukaren und einem historischen Fischerdorf möglich gewesen. Muss ich eben wiederkommen. Zum Pensionat mit Restaurant
Wikingerhof Stavgard
Nicht ganz an Gotlands Südspitze aber im Süden befindet sich der Wikingerhof, auf dem im Sommer dem Leben der Wikinger zugesehen werden kann. Ein gut befestigtes Dorf mit ein paar Hütten und Werkstätten, die den Wikingern nachempfunden wurden. Im Sommer ist hier täglich geöffnet und man kann verschiedene Angebote von der Exkursion bis zu Kinderferienprogramm buchen. Liebevoll ist hier alles aufgebaut und passend gekleidete Mitarbeiter stellen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zur Schau. Leider schließt der Hof bei Ferienende sofort wieder. Zum Wikingerhof
Richtung Visby
Gotlands Südspitze Ist eine Reise wert, leider ist sie auch gut besucht. Irgendwie auch logisch bei dem abwechslungsreichen Programm zwischen Felsen, Leuchttürmen, Wikingern und langen Stränden. Es ist schon ein Genuss auf den leeren Straßen durch die kleinen Dörfer vorbei an Bauernhöfen und alten Kirchen zu fahren.
Für mich geht es jetzt wieder gen Norden in Richtung Visby. Nach einer Wanderung möchte ich die kleine und wunderschöne Stadt besuchen und dort langsam meinte Wohnmobiltour Lofoten ausklingen lassen.
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!
Interaktive Landkarte & Tipps
Bleib uns verbunden!
Destination