Das Wasserschloss Otoček inmitten der smaragdgrünen Krka
per person
Das Wasserschloss Otoček inmitten der smaragdgrünen Krka
Wir besuchen das wunderschöne Wasserschloss Otoček, das inmitten der smaragdgrünen Krka liegt und ein traumhafter Fotospot in Slowenien ist.
Das Wasserschloss Otoček inmitten der smaragdgrünen Krka
Wir sind unterwegs auf der Wohnmobil-Tour durch Slowenien und haben den Süden erreicht. Wir waren in Maribor und in Ptuj, besuchten die Weinregion um Jeruzalem und wanderten in Zusem. Nach einem Besuch des Klosters Olimje kamen wir in den Süden und stießen auf das Wasserschloss Otoček.
Mein Besuch des Schlosses Otoček
Es ist früher Nachmittag und Maxi und ich sind auf der Suche nach einem gemütlichen Platz für eine Mittagspause. Der große Parkplatz an der Krka vor den Toren des Schlosses Otoček ist genau das Richtige für eine kleine Pause auf der Wohnmobil-Tour durch Slowenien. Hier gibt es jede Menge Platz, dass man sich auch eine Weile hinstellen kann, auf den See blicken und es gibt zahlreiche Bänke und Möglichkeiten hier Pause zu machen. Dementsprechend ist heute am Sonntag auch einiges unterwegs und viele Familien nutzen den Nachmittag für einen Ausflug. Trotzdem finden wir ohne Probleme einen Platz, stellen uns hin und machen erstmal eine Pause mit Blick auf das smaragdgrüne Wasser des Flusses Krka, auf das besonders die Einwohner von Novo Mesto, das wir später besuchen werden, stolz sind.
Die Geschichte des Wasserschlosses Ottoček
Die Burg liegt auf einer der ungefähr 30 kleinen Inseln in der Mitte der Krka und wurde im Jahre 1252 erbaut. Das Wasserschloss liegt wuchtig und gleichzeitig wunderschön auf der größten Insel der Krka und ist über zwei Brücken mit dem Land verbunden. Es gehörte unterschiedlichen Herrschern, genauere Informationen konnte ich leider nicht herausfinden. Auf alle Fälle wurde es während des Zweiten Weltkriegs von italienischen Soldaten besetzt und später von Partisanen niedergebrannt. Erst später konnte es wieder aufgebaut werden und beherbergt heute ein Luxushotel und ein sehr gutes Restaurant. Leider ist deswegen auch eine Besichtigung des Wasserschlosses nicht möglich, nur von außen durch die Parkanlagen und durch die Umgebung kann man spazieren.
Fotografieren am Schloss Ottoček
Am schönsten ist das Schloss sicherlich im Licht der untergehenden Sonne. Es liegt inmitten des smaragdgrünen Wassers des Flusses und ist von allen Seiten gut einzusehen. Fast am allerbesten jedoch vom Parkplatz. Eine gute Möglichkeit schöne Fotos zu machen ist hier auch durchs Nutzen einer Drohne. Man muss jedoch aufpassen, denn der Bereich liegt in einer erweiterten Schutzzone und das Fliegen ist nur bis zu einer Höhe von 50 Metern erlaubt. Maxi und ich spazieren einmal um die Burg herum, denn ein Spaziergang gehört zu den schönsten Dingen rund um das Schloss Otoček.
Der Park vor den Toren des Schlosses
Auf der großen Insel vor dem Wasserschloss Otoček liegt ein Park, der im englischen Stil erbaut wurde. Uralte Bäume verschiedenster Arten wachsen hier, es gibt kleine Bänke, kleine Spielmöglichkeiten direkt am Fluss und überall tummeln sich Familien mit ihren Kindern. Ein Spaziergang durch den Park gehört sicherlich zu den schönsten Dingen, die man hier am Schloss Ottoček machen kann. Auf der anderen Seite des Schlosses gibt es einen Freizeitpark oder einen Abenteuerpark, der besonders für Familien mit Kindern interessant ist. Auch ein Golfplatz ist hier zu finden, ob man ihn jedoch benutzen darf, ohne Mitgliedschaft ist mir nicht bekannt. Auf alle Fälle kann man hier auch tolle Radtouren starten, denn entlang der Krka gibt es einen absolut beeindruckenden Radweg, fast schon eine Radautobahn. Ebenfalls schön ist eine Wanderung, die würde ich dann auf der anderen Seite des Flusses starten, denn dort verläuft ein schöner kleiner Wanderweg.
Mein Besuch am Schloss Otoček
Ich bin ein wenig enttäuscht, dass das Schloss Otoček nicht von mir besucht werden kann, aber dennoch habe ich einige schöne Aufnahmen gemacht und dieses Schloss inmitten des smaragdgrünen Wassers, der Krka zu sehen, ist einfach schon mal einen Stopp wert. Auch die Möglichkeiten, gemütlich spazieren zu gehen oder eine Pause, ein Picknick oder ein Grilltag zu machen sind hier fantastisch. Wer länger Zeit hat, der sollte hier eine Radtour machen, denn entlang des Flusses gibt es unzählige schöne Ausblicke.
Weiterfahrt auf der Wohnmobil-Tour durch Slowenien
Es beginnt zu gewittern und stark zu regnen, weshalb Max und ich wieder ins Wohnmobil steigen und weiter fahren auf unserer Wohnmobil-Tour durch Slowenien. Als nächstes Ziel ist die kleine Stadt Novo Mesto nicht weit von hier auf unserem Plan. Wir besuchen die wunderschöne kleine Innenstadt, essen eine gemütliche Pizza und besuchen die Breg, eine der schönsten Häusereihen von Slowenien. Dann geht es langsam in Richtung der Höhepunkte unserer Tour, denn wir besuchen erst den verschwindenden See von Cawina, dann einen Naturpark mit Schlucht und schließlich die beeindruckende Höhlenburg und die Höhle Postojna. Viel zu sehen auf unserer Tour.
Ein paar Tipps für Reiseführer
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!
Interaktive Landkarte & Tipps
Bleib uns verbunden!
Destination