Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Sortland – die blaue Stadt auf den Vesterålen

separator
Price
Scroll down

Sortland – die blaue Stadt auf den Vesterålen

per person
Sortland - die blaue Stadt auf den Vesterålen

Sortland – die blaue Stadt auf den Vesterålen

Sortland – die blaue Stadt auf den Vesterålen

Sortland ist die die Hauptstadt der Vesterålen, absolute Einkaufsstadt und trägt dank vieler blauer Häuser seit 2000 den Beinamen „die blaue Stadt“.

und noch mehr blau

und noch mehr blau

Sortland – die blaue Stadt auf den Vesterålen

Hund Maxi und ich sind immer noch unterwegs auf der wunderschönen Tipp kleinWohnmobiltour zu den Lofoten. Wobei diese jetzt tatsächlich schon hinter uns liegen. Mehrere Wochen waren wir in Tipp kleinSchweden unterwegs, dann drei Wochen unterwegs auf der Tipp kleinKüstenstraße KV17 entlang der norwegischen Küste. Mit der Fähre kamen wir auf die Tipp kleinLofoten und waren beeindruckt von der fantastischen Landschaft. Jetzt sind wir auf den Tipp kleinVesterålen und tatsächlich ein wenig verliebt, wir wanderten auf den Tipp kleinHaugnyken und zum Tipp kleinLeuchtturm Tipp klein Gisøla, besuchten das kleine Tipp kleinFischerdorf Nyksund und erreichen nun Sortland.
Historischer Platz in Sortland

Historischer Platz in Sortland

Ein paar Infos über Sortland

Die kleine Hauptstadt der Tipp kleinVesterålen hat gerade einmal 10.000 Einwohner und ist dennoch ein pulsierendes Zentrum. Das Städtchen gehört zu den am schnellsten wachsenden Städten im Norden Tipp kleinNorwegens. Das liegt vor allem an der zentralen Lage innerhalb der Inselgruppe, der Anbindung an viele Verkehrswege und der damit leichten Erreichbarkeit. So kommen die halben Tipp klein Vesterålen hierher zum Einkaufen. Dementsprechend viele Läden gibt es.
Sortland ist ein altes Städtchen, die erste Kirche und der zugehörige Hof wurde bereits um 1300 erwähnt als „Hof an der Svarte“. Die wirkliche Entwicklung der Stadt fand aber erst zur Neuzeit statt.

Parken und kleine Stadttour

Ich komme gemütlich nah Sortland hineingefahren und bin überrascht, wie viel hier los ist. Zahlreiche Tankstellen begrüßen mich mit unglaublichen Preisen. Dahinter die ersten Läden. Am kleinen Einkaufszentrum finde ich schnell einen Parkplatz. Verblüffend, hier sind sogar die amerikanischen Fast-Food-Ketten vertreten. Es gibt alle großen Supermarktketten wie Rema, Kik und Coop, auch Biltema hat eine Filiale hier. Ich decke mich ein und spaziere los.
Erster Stopp ist die Sortland Kirche. Ein ironischer Kommentar meint, Sortland darf sich erst wirklich „blaue Stadt“ nennen, wenn auch die Kirche blau ist. Doch diese ist leuchtend weiß, verfügt aber über einen hohen Turm.

Die Schule

Die Schule

Schulzentrum und Wohnhäuser

Ich folge der kleinen und ruhigen Straße durch den Ort. Wirklich Verkehr ist nur auf der Hauptstraße. Hier oben stehen erst einmal viele Schule und Sporthallen. Natürlich alle in blau gehalten, oder zumindest recht blau… Dahinter sehe ich die Reihen an Wohnhäusern, schöne Holzhäuser mit freundlichem Garten. Sie liegen alle am Hang mit Blick aufs Meer und dahinter beginnt die Sortlandmarka, ein tolles Wandergebiet.

Die blauen Häuser

Die blauen Häuser

Blauer Laden und blauer Laden

Ich spaziere hinab ins Dorf und erreiche das nette Städtchen. Ein Laden drängelt sich an den nächsten. Großer Supermarkt und kleiner Ramschladen. Mal in Holz und mal in Beton, aber fast immer Blau. Selbst die Banken sind blau. Die Idee stammt von 1998, bis zur Jahrtausendwende sollte die Stadt in Blau erstrahlen. Es gelang und bis heute kommen immer mehr blaue Gebäude dazu. Eine witzige Idee und auch eine wichtige, denn damit bekommt Sortland ein Alleinstellungsmerkmal, was es bitter nötig hat. Es ist ansonsten zwar nett, aber nicht wirklich besonders.

Sortland Tours

Sortland Tours

Die Hafenpromenade

Ich kommerzielle großen Wohnhäusern (oder Hotels) direkt am Meer. Hier verläuft die Hafenpromenade. Und da sie nicht so klar verläuft wie beispielsweise die in Mo i Rana, ist sie üppig ausgeschildert. Und sie ist wirklich schön. Kleine Spielplätze, Bänke und Treppen zum Meer bieten Platz zum Ausruhen, Plaudern und Genießen. Ein paar Imbissbuden, Yachten und andere kleine Besonderheiten sind zu sehen und der tolle Blick hinaus auf den Eisfjord und die mächtige Brücke. Hier lässt es sich aushalten.

Das Sortland Museum

Das Sortland Museum

Sortland-Museum

Ich erreiche wieder meinen Parkplatz hinter dem Tipp kleinSortland-Museum. Naja, eigentlich hinter der Tipp kleinKulturfabrikken, wie sich das ganze Gebäude nennt. Hier ist ein Konzerthaus, ein Kino, das Museum und allerlei anderes Kulturelles untergebracht. Wechselnde Ausstellungen im Museum und verschiedene Angebote bieten für jeden etwas.

Weiterfahrt

Mein Spaziergang ist zu Ende und Maxi möchte jetzt auch auf seine Kosten kommen. Also fahren wir ein Stück nach Tipp kleinAndøya und finden einen einsamen Spaziergang. Wir wollen weiter bis Tipp kleinAndenes und eine Walsafari machen (sollte das Wetter mitspielen) und dann geht es schon hinüber nach Tipp kleinSenja.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Die Tour auf Komoot

Sortland - Karte der blauen Stadt

Sortland – Karte der blauen Stadt (Karte: Locus Map Web)

 

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Norwegen

In Sortland gibt es einen Campingplatz

Tipp 50 Sortland Camping

Tipp 50 Stellplätze in der Umgebung 

Top Geocache

Diego Geocaching

Die TOP-Geocaches findest du auf meiner Tipp klein  Geocaching-Übersicht Norwegen

Tipp 50 Sortland Havn

Tipp 50 Turisten

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...