Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Die Vesterålen – schöner als die Lofoten?

separator
Price
Scroll down

Die Vesterålen – schöner als die Lofoten?

per person
Die Vesterålen - schöner als die Lofoten?

Die Vesterålen – schöner als die Lofoten?

Die Vesterålen – schöner als die Lofoten?

Die Vesterålen liegen nordöstlich der bekannteren Lofoten und sind nicht ganz so beeindruckend, dafür grüner, weiter, natürlicher und vielleicht sogar schöner!

Vesteralen-Blicke

Vesteralen-Blicke

Die Vesterålen – schöner als die Lofoten?

Die Tipp kleinWohnmobiltour zu den Lofoten ist am Ziel angekommen. Nach der Fahrt durch Tipp kleinSchweden und dann entlang der Tipp kleinKüstenstraße KV 17 komme ich auf den Tipp kleinLofoten an. Im Osten gehen sie in die weniger bekannten Vesterålen über, die man auf der Tipp kleinE10 zwangsläufig erreicht. Hier führt mich meine Tour hin und ich verbringe eine Woche in dieser herrlichen Gegend.
Traumplätze auf den Vesteralen

Traumplätze auf den Vesteralen

Lofoten oder Vesterålen?

So ganz wissen es die Einwohner selbst nicht. Denn manche Inseln gehören sowohl zu den Tipp kleinLofoten wie auch zu den Vesterålen. Letztendlich ist es auch egal – bestes Zeichen dafür, dass man die Lofoten verlässt ist die schwindende Anzahl an Wohnmobilen links und rechts der Straße. Viele fahren hier einfach durch, um möglichst schnell ans Ziel zu kommen. Das ist schade, den die Inselgruppe kann optisch locker mit der bekannteren mithalten.
Ein wenig möchte ich es mit Alpen und Tipp kleinAllgäu vergleichen – Die Lofoten sind beeindruckend, gigantisch, traumhaft schön – ähnlich wie die Alpen. Die Vesterålen sind weniger hoch und beeindruckend, dafür lieblich, viel grün, mehr Landwirtschaft und eine reichhaltige Tierwelt – ähnlich wie das Allgäu. Wie traumhaft das ist, kann man sich leicht vorstellen – man nehme einfach das Allgäu und setze es vor die türkisgrünes Buchten der Karibik – fertig!
Die Straßen über die Vesteralen

Die Straßen über die Vesteralen

Tourismus auf den Vesterålen

Nach einer Woche weit ich – abseits der E10 fahren die Touristen hauptsächlich nach Tipp kleinAndenes im Norden. Auch noch beliebt ist Tipp kleinNyksund. Verlässt man die Straßen zu diesen beiden Orten hat man die Ruhe! Vor allem ganz im Westen findet man wunderschöne ruhige Ecken, diese gibt es aber selbst auf Andoya. Ein Vorteil gegenüber den Lofoten – der Platz, die Ruhe und viel weniger Touristen!
Dorfkirche

Dorfkirche

Wandern auf den Hauknyken

Von den Lofoten kommend nehme ich die Fähre und finde eine tolle Wanderung bei Melbu. Es geht gut 200 Höhenmeter hinauf auf den Haugnyken, von dem man einen herrlichen Blick auf die Lofoten-Kette hat. Der Weg ist im Gegensatz zu den meisten anderen norwegischen Bergen leicht zu schaffen und bis auf wenige Felsabschnitte fast nur Waldweg. Und der Blick ist unglaublich schön! Tipp kleinMehr zum Haugnyken.
Blick auf Nyksund

Blick auf Nyksund

Nyksund

Das kleine Dorf ist in einigen Reiseführern immer noch als Geisterdorf verzeichnet, es liegt herrlich auf ein paar Inseln mit natürlichem Hafen und ist eine letzte Bastion der Menschheit vor dem Nordmeer. Waren einst alle Fischer weggezogen, renovierte ein deutscher Sozialpädagoge die verfallenen Häuser in einem sozialen Projekt mit Jugendlichen. Dann zogen wieder geschäftstüchtige Menschen ein, denn heute wimmelt es vor Touristen. Es gibt Schlauchboottouren, ein Restaurant, Cafes und Souvenirshops…. Tipp kleinMehr zu Nyksund

Morgens in Nyksund

Morgens in Nyksund

Sortland – die blaue Stadt

Zentral inmitten der Vesterålen liegt Sortland. 1998 kam ein findiger Bursche (oder Mädel) auf die Idee, zur Jahrtausendwende die Stadt in Blau erstrahlen zu lassen. Es klappte und bis heute sind viele Gebäude der Stadt blau angestrichen, was wirklich gut aussieht. Ansonsten ist die Stadt zentrale Einkaufsstadt der Region. Es gibt Supermärkte, Kleidungsgeschäfte und vieles mehr. Laut Wikipedia wird nirgendwo in Nordnorwegen so viel Umsatz gemacht, Tipp kleinwie in Sortland .

Wanderung zum Leuchtturm Gisøla

Nicht weit von Tipp kleinNyksund spazieren wir über ein Moor zum Leuchtturm Gisøla. Kaum Höhenmeter, wundervolle weiche Wege, tolle Blicke auf Meer und – Adler! Schon hier flattern sie herum, schwingen mächtig über mich hinweg und verfolgen mich anschließend durch die ganzen Vesterålen. Mehr zur Tipp kleinWanderung nach Gisøla.

Der Adler - König der Vesteralen

Der Adler – König der Vesteralen

Andoya und Andenes

Die nördlichste Insel der Vesterålen ist Andoya. Größtenteils Naturschutzgebiet bietet es sowohl hohe Berge als auch wundervolle Strände. Wer die Hauptstraße verlässt, bekommt einsame Schotterstrecken in die herrliche Natur präsentiert. Achtung – Übernachten in den Naturschutzgebieten ist verboten!
Ganz im Norden liegt Tipp kleinAndenes, Ausgangspunkt der bekannten Wal-Safaris aber auch gemütliches Städtchen mit Cafes, Restaurant und einem Leuchtturm. Hier startet im Sommer die Fähre nach Senja. Tipp kleinMehr zu Andenes

Lofoten oder Vesterålen – wo ist es schöner?

Die Tipp kleinLofoten sind unglaublich schön und beeindruckend und wahrscheinlich die schönste Inselkette der Welt. Die Bilder von meinem Besuch werde ich niemals vergessen und sie haben sich tief in mein Gedächtnis gebrannt. Wohler gefühlt habe ich mich auf den Vesterålen. Die Berge sind nicht so erdrückend, die Natur milder und grüner, seist viel ruhiger, viel entspannter und gemütlicher. Überall trifft man Tiere – Adler, Schafe, Vögel, Wale… Für mich ist klar – die Lofoten haben sich in mein Gedächtnis gebrannt, die Vesterålen würde ich aber auch gerne ein zweites und drittes Mal besuchen – die Lofoten erstmal nicht.
kleine Pausenplätze

kleine Pausenplätze

Weiterfahrt

Ich nehme die Fähre hinüber nach Tipp kleinSenja, der nächsten Perle im Nordmeer. Die größte Insel Norwegens ist ein Geheimtipp, der schon lange nicht mehr geheim ist. Eine Menge Wohnmobile wollen mit mit über das Nordmeer zur Insel. Dort führt dieTipp klein  Senja Touristentroute entlang, es warten herrliche Aussichtspunkte, Wanderungen, kleine Dörfer und Naturschutzgebiete. Ich freue mich riesig, freue mich aber auch schon auf die weitere Fahrt durch Tipp kleinOfoten und hinüber nach Tipp klein Schweden zum Tipp kleinAbisko Nationalpark.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Kleine Karte der Vesterålen

Interaktive Landkarte & Tipps

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...