Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Kap Kolka – Nordspitze von Kurland in Lettland

separator
Price
Scroll down

Kap Kolka – Nordspitze von Kurland in Lettland

per person
Landkarte Kap Kolka

Landkarte Kap Kolka

Kap Kolka

Kap Kolka ist die Nordspitze von Kurland in Lettland, ragt umtost vom Meer in die Ostsee hinein und bietet sagenhafte Sonnenuntergänge.

Sonnenaufgang am Wasser

Sonnenaufgang am Wasser


Landkarte Kap Kolka

Landkarte Kap Kolka

Rund um Kap Kolka in Kurland

Stolze Strandbesucher

Stolze Strandbesucher

Ich bin unterwegs auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durch das Baltikum. Letzte Woche habe ich die Tipp klein lettische Hauptstadt Riga besucht, anschließend ging es in den Tipp klein Urlaubsort Jurmala und in den fantastischen Tipp kleinKemeri Nationalpark. Und schon befinde ich mit mitten in der lettischen Region Kurland auf dem Weg zum Kap Kolka.

Was ist Kap Kolka

Die kleine Landspitze zwischen Ostsee und der Bucht von Riga heißt Kap Kolka. Sie liegt wie ein spitzer Walrosszahn inmitten vom Meer gegenüber der estnischen Tipp klein Insel Saaremaa. Hier am Kap herrscht eine besondere Stimmung, denn die Meeresströmungen von Ostsee und der Bucht treffen aufeinander, was nicht selten zu ordentlich Wellen sorgt. So ist hier das Baden verboten, trotz wunderschönem Sandstrand, und aus gesundheitlichen Gründen sollte man sich auch besser daran halten.
Angler am Kap

Angler am Kap

Was kann man an Kap Kolka machen

Geocaching-Denkmal am Kap Kolka

Geocaching-Denkmal am Kap Kolka

An Kap Kolka gibt es zwei große Parkplätze, der eine liegt 300m vom Kap entfernt und ist kostenpflichtig, der andere ist ein wenig weiter weg und kostenlos. Durch den herrlichen Kiefernwald geht es direkt zur Landspitze, was nur ein kurzer Spaziergang ist. Beeindruckend sind die Sonnenauf- und -untergänge, ja, Kap Kolka ist einer der wenigen Orte, an denen man die Sonne vom Aufgang bis Untergang beobachten kann. Ansonsten…. gibt es hier viele Angler, die schon am frühen Morgen ihre Angeln auswerfen und den ältesten Tipp kleinGeocache Lettlands. Aber sonst….

noch mehr Strand

noch mehr Strand

Kurland

Sonne im Wald

Sonne im Wald

Auf dem Weg nach Kap Kolka gibt es dagegen so einiges zu sehen und zu erleben. Von Riga kommend kann man auf einer immer einsamer werdenden (guten) Straße immer entlang der Küste fahre. Im Tipp kleinKemeri Nationalpark gibt es einiges zu sehen, spektakulär die Tipp kleinBohlenwanderung durch das große Moor. Nördlich erreicht man den Tipp kleinEngures See, der in der warmen Jahreszeit Heimat von unglaublich vielen Vögeln ist. Auch leben hier einige halbwilde Pferde, die man auf dem Orchideenpfad besuchen kann.

Der Tipp klein Leuchtturm Mērsraga ist zwar recht klein und unscheinbar, der Strand an diesem Abschnitt ist aber unglaublich schön. Auch hier sind tolle Sonnenaufgänge zu beobachten. Der Tipp kleinCampingplatz ist gleich nebenan.

Wanderungen

Bohlenweg in die Natur

Bohlenweg in die Natur

Entlang der Küste gibt es nicht nur tolle Strände, sondern auch viele kleine Wanderungen zu landschaftlichen Besonderheiten. Eine kleine urige Wanderung durch den Wald führt zum Tipp kleinKaltenes Kalvas, einem Hügel aus kugeligen Steinen, einst zwanzig Meter hoch. Leider wurden die Steine während der Sowjetzeit abgebaut. Bei Purciems gibt es eine kleine Tour durch die hohen Tipp kleinSanddünen, die von einem Bach freigelegt wurden. Und am Kap Kolka selbst führt eine kleine Wanderung zum Tipp kleinAussichtsturm Skatu.

alte Kirche der Livländer

alte Kirche der Livländer

Die Livländer

altes Fischerboot

altes Fischerboot

Nach Kap Kolka kommt man in das and der Livländer, dass sich entlang der Ostseeküste bis nach Ventspils zieht. In den zwölf kleinen Dörfern leben die Nachfahren der besonderen Volksgruppe, die sich heute aber fast völlig mit der lettischen Bevölkerung vermischt hat. Seit dem Abzug der Sowjets reaktivieren die Nachfahren aber die livländische Kultur. Im Hauptdorf Tipp kleinMazirbe kann man einen kleinen Rundgang auf den Spuren der Livländer machen. Unter anderem kommt man an einem Tipp kleinkleinen Schiffsfriedhof im Wald vorbei, wo die Fischerboote der Einwohner liegen. Diese wurden von den Sowjets abgeschleppt, aus Angst vor der Flucht in den Westen.

Schon wieder Strand

Schon wieder Strand

Kanu fahren an der Irbene

Die Irbene ist ein kleiner Fluss, der sich durch Kurland windet. Hier findet man viele Campingplätze, die Kanus bereitstellen. Aber auch entlang des Flusses gibt es viele Zeltplätze, in denen man auf der Kanutour übernachten kann. Nicht so spektakulär wie an der Tipp kleinGauja, aber ein Erlebnis. Man kommt dabei übrigens auch am Tipp kleinGeisterdorf Irbene vorbei.
Strand, Strand, Strand

Strand, Strand, Strand

Strand, Strand, Strand

Wohnmobil Günther wollte auch mal an den Strand

Wohnmobil Günther wollte auch mal an den Strand

Zig Kilometer zieht sich ein endloser Sandstrand an der Ostsee entlang. Die Letten sprechen vom längsten Sandstrand Europas. Lang ist er allemal, so dass man immer einen Abschnitt für sich findet. Auch mit Hunden an der Strand zu gehen, ist hier kein Problem, man muss halt ein wenig von den Parkplätzen weggehen. Nebenbei kann man den ältesten und den höchsten Leuchtturm Tipp kleinLettlands besuchen und einfach entspannen.

Ventspils

Mit der großen Tipp kleinIndustriestadt Ventspils erreicht man das Ende der Gebietes um Kap Kolka. Kurland zieht sich noch hinab bis zur litauischen Grenze. Vor Ventspils liegt der große Tipp kleinBusnieko See, um den man herrlich wandern und geocachen kann. Ventspils selbst ist keine allzu schöne Stadt, hat jedoch einige ansehnliche Ecken und einen tollen Strand – auch ein großes Spaßbad findet sich hier.

Lohnt sich Kap Kolka?

I

Das Kap Kolka - Stein am Wasser

Das Kap Kolka – Stein am Wasser

ch fand Kap Kolka nicht schöner als andere Orte entlang der wunderschönen Küste Kurlands. Nirgendwo sonst muss man Parkgebühren bezahlen, nirgendwo sind so viele Menschen unterwegs. Für einen Blick aufs Meer, den man sonst auch überall bekommt. In meinen Augen lohnt sich der Besuch am Kap nur bedingt – so wie beispielsweise am Nordkap auch. Es ist eben ein markanter Punkt, aber vom Erleben nichts besonderes.

Doch die endlosen Strände Kurlands lohnen sich auf alle Fälle. Und nicht nur das, wunderschöne Wanderungen durch tolle Wälder voller Strandkiefern. Beeindruckende Tipp kleinRuinen in Irbene oder Leuchttürme. Natürlich die Kultur der Livländer und die Vogelwelt am Engures See oder die Natur im Tipp kleinKemeri Nationalpark sind beeindruckende Erlebnisse, die man nicht mehr vergisst!

Durch Kurland nach Süden

Ich reise weiter entlang der Küste Kurlands auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum. Ein Abstecher nach Tipp kleinKuldiga zum breitesten Wasserfall Europas und in ein kleines Städtchen lohnt sich! Bei Liepaja findet man Tipp kleinKarosta, eine ehemalige Festungsstadt. Einen beeindruckenden Einblick in den lettischen Freiheitskampf bietet hier der Freedom-Trail.
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Übernachten

Übernachten ist auf dem zweiten Parkplatz am Kap Kolka möglich.

Ich fand einen schönen Parkplatz an einem kleinen See bei

Tipp 50N 57.722218°E 22.577108°

Interaktive Karte der Tour

 

 

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zur Übersichtsseite Lettland

Reiseziel Lettland auf Find-the-silence.de

Reiseziel Lettland auf Find-the-silence.de

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Included
      Baltikum
      Fotospot Lettland
      Lettland
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb