Die Djurholmen Tour – Vom Bach ins Moor
per person
Die Djurholmen Tour – Vom Bach ins Moor
Auf dem Weg nach Halmstad finde ich in Djurholmen ein traumhaftes Wandergebiet und einen Platz für das Wohnmobil.
Die Djurholmen Tour – Vom Bach ins Moor
Diese Tour gehört zur Region Halland
Ich bin seit kurzem in Schweden angekommen und mache mich auf meine Wohnmobiltour Lofoten. Fünf Monate möchte ich unterwegs sein, Skandinavien besuchen und viele schöne Momente erleben. Nachdem ich heute das beeindruckende Naturschutzgebiet Kullaberg besucht habe, finde ich einen wunderschönen einsamen Wanderparkplatz beim Djurholmen. Perfekt für die Nacht und der morgige Spaziergang ist auch schon gesichert.
Der Wanderparkplatz
Mitten im Wald, nur über eine (gute) Schotterstraße zu erreichen, liegt der Wanderparkplatz Djurholmen. Hier findet man zumindest außerhalb der Saison einen guten Platz zum Schlafen. Am Platz gibt es jede Menge Grillstellen und eine Toilette. An Wochenenden im Sommer kann hier eine Menge los sein, aber ich denke am Abend wird es ruhiger.
Die Wanderrouten
Wie so häufig in Schweden gibt es drei Wanderrouten zur Auswahl, die unterschiedlich lang sind. Eine mit 1,5, eine mit 2,5 und eine mit 4,5 km. Ich kombiniere die beiden langen zu einem ausgiebigen Morgenspaziergang und Hund Maxi ist damit voll einverstanden.
Also starten wir die Tour auf dem gemütlichen gelben Wanderweg, der uns erst einmal zu einigen Siedlungsresten führt. Hier gab es wohl mal einige Bauernhöfe, geblieben sind die Grundmauern und kleinen Mäuerchen um die Felder. Heute ist hier ein herrlicher Laubwald zu finden, durch den die Sonne scheint. So geht es einmal um die Siedlung hindurch und dann langsam aber sicher hinab. Auf dem kürzesten grünen Weg kann ich an einer Quelle vorbei zum Parkplatz zurückkehren, wir bleiben aber auf gelb und landen am Bach.
Der Flussabschnitt
Ein traumhafter Abschnitt, der immer entlang des kleinen Baches führt. Die Nacht war kalt und so finden sich Eiszapfen und kleine Eisfelder. Dazwischen sprudelt der Bach ins Tal. Der kleine Pfad führt über Stock und Stein nebenher. Nicht ganz einfach und ich bin froh, die guten Schuhe angezogen zu haben. Unterwegs treffen wir auf den roten Weg, der vom Parkplatz kommt und folgen ihm ab jetzt. Über kleine Brückchen, am Wasser und am Hang entlang geht es immer tiefer in den Wald.
Ins Moor und zur Birkhahn
Wir erreichen einen größeren Weg, der durch ein kleines Tal von unserem Flüsschen wegführt. Schweren Herzens verabschieden wir uns und Maxi nimmt noch einen tiefen Schluck. Dann führt uns der Weg zu einem Sträßchen und noch tiefer in den Wald. Dann stehen wir am Rande des Moores. Heidekraut breitet sich aus. Im Spätsommer blüht hier wahrscheinlich alles in Violett. Doch auch heute ist es wunderbar schön und still im Moor und über schmale Stege geht es auf einer großen Kurve hindurch. Ziel ist der Aussichtsturm.
Aussicht oder Pause?
Der Turm ist gut 8 m hoch und nur über eine Leiter zu erreichen, Weder Maxi und ich haben Lust, das Wagnis einzugehen. Lieber spazieren wir ein paar Schritte zur Pausenbank, an der wir auch eine Infotafel finden. Im Frühling kann man hier frühmorgens dem Birkhahn bei der Balz zusehen. Und vor allem zuhören. Frühmorgens haben wir, aber wohl noch keinen Frühling. Bei -3° kommt der Birkhahn wohl nicht in Stimmung.
Rückweg
Gemütlich durch den Wald geht es langsam wieder zurück. Mal ein bisschen hoch und mal runter, aber auf alle Fälle wunderschön. So landen wir wieder auf dem Hauptweg, der ein paar Meter hinauf zum Parkplatz führt.
Am Parkplatz findet man zahlreiche Grillplätze und Bänke. Auch eine Toilette ist hier. Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist, findet hier eine ruhige Möglichkeit. Nur am Wochenende könnten hier viele Grillgäste sein.
Wohnmobiltour Lofoten
Meine Wohnmobiltour zu den Lofoten führt noch ein paar Tage durch das schöne Halland – Badewanne Schwedens und tolles Urlaubsland. Nach einer Fahrt entlang der schwedischen Riviera besuche ich die Hauptstadt Halmstad. Dann geht es langsam in Richtung Göteburg, durch das ich eine Stadttour mache.
Ein paar Tipps für Reiseführer
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!
Die Tour auf Komoot
Download GPX der Tour
Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.
Download “Djurholmen.zip” Djurholmen.zip – 390-mal heruntergeladen – 2,15 kB
Interaktive Landkarte & Tipps
Bleib uns verbunden!
Destination