Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Ein Bummel durch Halmstad

separator
Price
Scroll down

Ein Bummel durch Halmstad

per person
Ein Bummel durch Halmstad

Ein Bummel durch Halmstad

Ein Bummel durch Halmstad

Wir bummeln durch Halmstad, der Hauptstadt Hallands mit viel Kunst an allen Ecken, einem Schloss und einem gemütlichen Marktplatz.

Fachwerkschloss Halmstad

Fachwerkschloss Halmstad

Ein Bummel durch Halmstad

Wir sind auf unserer Tipp kleinWohnmobiltour zu den Lofoten unterwegs und seit dieser Woche in Tipp kleinSchweden. Unsere erste gemütliche Woche verbringen wir in der Tipp kleinRegion Halland, die zwischen dem bekannten Skane undTipp kleinGöteborg liegt. Wir besuchten das tolle Tipp kleinWandergebiet Kullaberg, Spazierten am Tipp kleinDjurholmen und waren natürlich am bekanntesten Teil Tipp kleinHallands – der 30 km langen Küste mit Sandstrand, Sandstrand und Sandstrand. Nicht umsonst nennt man die Region auch die Badewanne Schwedens oder etwas würdevoller die schwedische Riviera.

Ein paar Fakten zum Halmstadt

Am Ende des 30 km langen Strandes an der Mündung des Flusses Nissan liegt Halmstadt. Sie ist eine der ältesten Städte der Westküste und war lange Zeit ihr Zentrum. Heute leben ca. 70.000 Menschen in der Stadt, die rund um ihr altes Fachwerkschloss erbaut wurde. Ein gemütliches, Sehenswertes Städtchen, das einen Stopp wert ist.

Die Kirche von Halmstad

Die Kirche von Halmstad

Parken

Am Südufer des Nissan gibt es einen großen Parkplatz, zu dem auch ein Tipp kleinWohnmobilstellplatz gehört. Auf dem größten Teil des Parkplatzes darf man kostenfrei tagsüber stehen. Wer lieber auf den Stellplatz möchte, zahlt 170 Kronen (30 Kronen für Strom).
Tipp klein Koordinaten: N 56° 40.009 E012° 51.660
Vom Parkplatz spaziert man 5 Minuten entlang des Flusses und erreicht das Schloss und die Innenstadt.

Willkommen im Schloss

Willkommen im Schloss

Das Fachwerkschloss

Im 17. Jahrhundert war Halmstadt dänisch und der damalige König lies das Schloss bauen. Obwohl die Region immer wieder zwischen Schweden und Dänemark umkämpft war, blieb das Schloss weitgehend unbeschädigt und sieht noch so aus wie damals. Heute ist es Sitz des „Ministerpräsidenten“, wie auch immer das schwedische Gegenstück heißt.
Vor dem Schloss steht die Najaden, ein Dreimaster, der ein Wahrzeichen der Stadt ist. Im Winter wird sie verpackt und zugedeckt. So konnte ich leider das Schiffchen nicht besuchen.

Am Stora Torget

Am Stora Torget

Durch den Park auf den Marktplatz

Hinter dem Schloss lande ich in einem schönen kleinen Park und genieße das Grün. Schnell fällt mir auf, dass überall Kunstwerke stehen, etwas, was mich auf der ganzen Tour verfolgen wird. Bis in die 60er Jahre war Halmstadt Zentrum einer künstlerischen Gruppe, was bis heute viele Spuren hinterlässt.
Ich überquere die Straße und stehe vor der Sankt Nikolai Kirche. Sie erinnert an eine Wehrkirche, aber doch ist da das lustige spitze Dach. Tatsächlich ist sie eine der ältesten Kirchen Schwedens aus dem Mittelalter, die noch in Gebrauch sind. Etwa 2 km vor der Stadt ist die Ruine der alten Kirche zu finden, damals war die Stadt auch noch nicht an der heutigen Stelle.
Auf dem Marktplatz erwartet mich viel, viel Platz. Wow, ist der groß. Im Zentrum ein Brunnen, auf dem der gute Zeus in Ochsenform gerade Europa verführt. Oder andersrum? Zumindest sind stehen gleich mehrere nackte Burschen drumrum und bringen Zeus in Stimmung.

Fachwerk

Fachwerk

Fachwerk und Einkauf

Ein rotes Fachwerkhaus fällt mir auf. Tatsächlich ist Halmstad der nördlichste Punkt, wo historische Fachwerkhäuser gefunden werden können. Liegt an der dänischen Vergangenheit. Das Mellgren‘sche Haus ist ein besonders schönes.
Über den Platz spaziere ich in die Fußgängerzone. Es ist schon ordentlich Betrieb. Cafés haben geöffnet, Läden spielen Musik. Ich schlendere hindurch und bin schneller als gedacht am Norre Port, dem Nordtor. Es ist das letzte Überbleibsel der dänischen Bastion, die lange Zeit für den Schutz der Stadt gesorgt hat.
Blick auf Picasso

Blick auf Picasso

Am Nissan zurück

Ein paar Schritte weiter ist man am Fluss Nissan. Neben vielen älteren Gebäuden fällt ein neues auf. Die Glasfassade zieht sich über den Fluss und ist ein tolles, gebogenes Bauwerk. Ein wenig erinnert es an das Hauptquartier der Avengers… Doch es ist die Stadtbücherei.
Ich überquere den Fluss auf der nächsten Brücke und komme in den nächsten kleinen Park. Hier leuchtet eine hellgraue Betonfigur. Es ist das Frauengesicht von Pablo Picasso. Mächtig groß und beeindruckend ist es zu einem weiteren Wahrzeichen der Stadt geworden.

Blick aufs Fachwerkschloss

Blick aufs Fachwerkschloss

Weiter auf der Tour

Ich winke noch einmal dem Schloss zu. Ja, die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten fehlen, aber Halmstad ist eine tolle, kleine Stadt, herausgeputzt und mit viel Kunst. Und wer das Gefühl dafür bekommen möchte, wie entschleunigt die Schweden ihren Alltag durchleben, der ist hier genau richtig.
Wir fahren weiter auf unserer Tipp klein Wohnmobiltour Lofoten. Hund Maxi musste im Auto warten, dafür fahren wir nun an einen kleinen See, wo er ein wenig auf seine Kosten kommt. Morgen besuchen wir den größten Supermarkt der Welt, Tipp kleinGekas Ullared und wandern anschließend eine Runde am Tipp kleinBauernhof Äskhult. Dann geht es nach Tipp kleinGöteburg.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Die Tour auf Komoot

Download GPX der Tour

Tipp

Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Schweden

Tipp 50Stellplatz in Halmstadt

Tipp 50Stellplatz am Meer

Top Geocache

Diego Geocaching

Die TOP-Geocaches findest du auf meiner Tipp klein  Geocaching-Übersicht Ostfriesland

Tipp 50 Halmstad Slott

Tipp 50  Halmstad 700 år

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...