Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Aussichtswandern auf den Tjeldbergtinden bei Svolvaer

separator
Price
Scroll down

Aussichtswandern auf den Tjeldbergtinden bei Svolvaer

per person
Aussichtswandern auf den Tjeldbergtinden bei Svolvaer

Aussichtswandern auf den Tjeldbergtinden bei Svolvaer

Aussichtswandern auf den Tjeldbergtinden bei Svolvaer

Nahe der Hauptstadt Svolvaer erwandere ich den „leichten“ Aussichtsberg Tjelbergtinden, der auf 360m einen fantastischen Blick über die Lofoten bietet.

Blick hinab

Blick hinab

Aussichtswandern auf den Tjeldbergtinden bei Svolvaer

Wir haben auf unserer Fahrt über die Tipp kleinLofoten die Hauptstadt Tipp kleinSvolvaer erreicht. Nach einem gemütlichen Tipp kleinStadtrundgang suchen wir uns einen ruhigen Schlafplatz und brechen am Morgen zu einer Wanderung auf den Tjeldbergtinden auf. Zuvor hatten wir schon das schöne Tipp kleinHenningsvaer besucht, waren am Tipp kleinHaukland Beach und unterwegs auf der E10 entlang meiner Tipp kleinWohnmobiltour.

Blick auf den Tjeldbergtinden

Blick auf den Tjeldbergtinden

Der Tjeldbergtinden

Rund um Tipp kleinSvolvaer stehen mächtige Gipfel, von denen viele auch zu erwandern ist. Natürlich die nötige Kondition und Trittsicherheit vorausgesetzt. Der Tjeldbergtinden gilt als leichter Einsteigerberg. Sein Gipfel liegt auf 369m. Die Rundwanderung umfasst knapp 5 km und wird vom norwegischen Wanderverein als „leicht“ eingestuft.

Forststraße am See entlang

Forststraße am See entlang

Wanderparkplatz und los

Offizieller Start der Tour ist bei der Feuerwache der Stadt. Dort gibt es ausreichend Parkplätze. Wer Lust hat, kann auch die kleine Schotterstraße entlang des Sees weiterfahren und findet den einen oder anderen Parkplatz, auf dem man auch eine Nacht stehen kann.
Ich packe also meine Sachen und spaziere los. Nach einem kurzen Abschnitt durch das Wohngebiet erreiche ich den Schotterweg um den See. Es ist noch früher Morgen und wir können gemütlich spazieren. Immer mit Blick auf die herrlichen Berge und die Seen. Die ersten zwei Kilometer laufen wir in Gedanken versunken und es schleicht sich langsam der Eindruck ein, die Tour wird wirklich leicht.

Waldwege hinauf

Waldwege hinauf

Willkommen am Aufstieg

Ein kleiner Wanderpfeil sagt, zum Tjeldbergtinden müssen wir hier hinauf. Also verlassen wir die Schotterstraße und spazieren auf dem Pfad durch den Wald. Der Aufstieg ist perfekt mit blau-weißen Markierungen versehen, im Abstieg suche ich sie vergeblich. Ein paar Meter geht es fast gemütlich durch den Wald, dann plötzlich stehe ich am ersten Aufstieg. Holla die Waldfee. Zwischen Waldweg und Kletterstelle ist hier alles vertreten und nach kurzem Weg schnaufe ich wie ein Waldfisch nach Tauchgang. Klar… 369 Höhenmeter auf gut 1000m aufstieg bedeutet eine Steigung von 37%… Wow!

Steiler Pfad am Abgrund

Steiler Pfad am Abgrund

Durchs Moor und bergauf

Ich habe die erste Rampe geschafft, trete aus dem Wald und sehe auf den Berg. Ab jetzt ist er baumlos und wir können zum Gipfel blicken. Ja, da gehts rauf. Ein Stück spazieren wir zur Erholung über einen Steg durch ein Minimoor, dann geht es richtig hoch. Meter für Meter klettern wir empor, immer wieder klettern wir, dann kriechen wir und dann können wir ein bisschen laufen. Mir kommt die Bezeichnung „leicht“ in den Sinn! Mal nicht nach mitteleuropäischem Standard!
Maxi findet es klasse, ich schnaufe und beide zusammen erklimmen wir Höhenmeter für Höhenmeter. Dabei eröffnet sich ein Blick nach dem anderen und der geht immer weiter. Fantastisch!
Blick vom Hang des Tjeldbergtinden

Blick vom Hang des Tjeldbergtinden

Auf dem Gipfel des Tjeldbergtinden

Wir sind dem Gipfel nicht mehr weit entfernt und der Weg wird spannender. Er führt nah an der Kante entlang und man sollte doch schwindelfrei sein. Dann erreichen wir den Gipfel des Berges und haben plötzlich auch einen Blick in die andere Richtung. Wundervolle 360 Grad kann man jetzt schauen und es ist gigantisch. Die Bergkette der Tipp kleinLofoten und der Vesteralen, die Hauptstadt Tipp kleinSvolvaer, die Tipp kleinLofotenkathedrale, die kleine Stadt Tipp kleinHenningsvaer und viel viel mehr kann man hier oben entdecken. Traumhaft. Lange sitzen wir da, genießen den Blick in der warmen Sonne und tragen uns ins Gipfelbuch ein.
Noch ein Blick auf Svolvaer

Noch ein Blick auf Svolvaer

Abstieg

Dann trennen wir uns wieder vom Gipfel. Nach einem kurzen Stück hinab vom Gipfel geht es gemütlich den Bergkamm entlang. Ich freue mich über den Abschnitt, der richtig leicht ist und frage ich, ob ich vielleicht den falschen Weg genommen habe. Dann stehe ich an einer Kante und plötzlich wird es richtig steil. Wieder darf ich klettern, Schneefelder überqueren, Bäche durchwaten und Höhenmeter für Höhenmeter abwärts wandern. Nein, mit Wandern hat das wenig zu tun, es ist näher am Klettern. Dann endlich erreiche ich einen kleinen Schotterweg und spaziere wieder hinab zur Feuerwache.
Blick auf den See

Blick auf den See

Wandern in Norwegen

Die Wanderung auf den Tjeldbergtinden ist als „leicht“ eingestuft. Für Norwegen ist das richtig, denn mittlere Wege sind viel länger und führen meist auf Gipfel mit 500 Höhenmetern und mehr. Von den ganz schweren Touren gar nicht zu sprechen. Wanderwege, wie wir sie in Deutschland kenne, gibt es in Tipp kleinNorwegen nur selten. Auf den Tipp kleinLofoten besonders. Doch – im Süden kenne ich solche Touren, im Norden habe ich sie aber nicht gesehen. Es geht immer bergauf, die Wege sind nass und nässer und nicht leicht zu laufen. Wer die Anstrengung auf sich nimmt und ein bisschen klettern kann, der bekommt dafür gigantische Blicke, die er nicht mehr vergessen wird.
Den ersten Blick genießen

Den ersten Blick genießen

Weiterfahrt

Die Wanderung war meine letzte Aktion auf den Lofoten. Ich fahre noch ein bisschen weiter und genieße einen herrlichen Abend in der Sonne der Tipp kleinLofoten. Dann wechsle ich auf die Tipp klein Vesterålen, wo meine Tipp kleinWohnmobiltour weitergeht. Eine Wanderung auf den Tipp kleinHauknyken steht an und ein Besuch in der Stadt Tipp kleinSortland, bevor es langsam Richtung  Tipp klein Andenes geht. Spannend.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Norwegen

Tipp 50Camping rund um Svolvaer

Top Geocache

Diego Geocaching

Die TOP-Geocaches findest du auf meiner Tipp klein  Geocaching-Übersicht Norwegen

Tipp 50 Tjeldbergtind (Tradfi auf dem Gipfel)

Tipp 50  Jonathan (Tradi am Ende) 

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...