Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Die 5 schönsten Wanderwege in Lettland

separator
Price
Scroll down

Die 5 schönsten Wanderwege in Lettland

per person
Reiseziel Lettland auf Find-the-silence.de

Wanderwege in Lettland auf Find-the-silence.de

Die 5 schönsten Wanderwege in Lettland

Die fünf schönsten Wanderwege in Lettland führen durch Moore, den Gauja Nationalpark, zur Burg Turaida und auf den Freedom Trail bei Liepaja.
Das wunderschöne Kemeri Moor

Das wunderschöne Kemeri Moor

Die 5 schönsten Wanderwege in Lettland

In  Tipp kleinLettland einen schönen Wanderweg zu finden, ist nicht einfach. Es gibt einfach nicht so viele Wanderwege in Lettland. Und vor allem sind sie nicht so toll organisiert, wie die 5 schönsten Wanderwege in Tipp kleinEstland, die alle vom Tipp kleinRMK gepflegt werden. Mit ein wenig Recherche kann man aber nicht nur viele kleine, sondern auch einige wundervolle Wanderwege in Lettland finden, die für mich zu den schönsten des ganzen Tipp kleinBaltikums gehören.

Platz 5 – Der Mammadaba Tirumnieki Trail 

Der Mammadaba Tirumnieki Trail 

Der Mammadaba Tirumnieki Trail

Ein ganz kleiner Wanderweg, der versteckt im Landesinnere liegt, ganz in der Nähe der Grenze zu Litauen. Für mich war es der erste Wanderweg, den ich in Lettland entdeckt habe und die Erinnerungen haben sich fest eingeprägt. Die kleine Tour ist nur 1,5 km lang, führt zuerst durch den Kiefernwald und dann auf einem Bohlenweg hinein in das kleine Moor und zum Moorsee. Besonders eindrücklich war dabei der Duft, den das Moor umgibt. Es riecht fantastisch nach Latschenkiefer und erinnert stark an die Dampfgrotte im nächsten Schwimmbad. Unglaublich schön!

Gauja Idylle

Gauja Idylle

Platz 4 Der Amata-Wanderpfad im Gauja Nationalpark

Gauja Nationalpark - Natur vom Feinsten

Gauja Nationalpark – Natur vom Feinsten

Ein wundervoller Pfad führt entlang des kleinen Nebenflusses der Gauja durch den Tipp kleinGauja Nationalpark. Er ist liebevoll angelegt und führt immer nahe am Wasser vorbei an roten Sandsteinfelsen, kleinen Wasserstrudeln und durch unendlich viel Natur. Die Einsamkeit und die Stille ist wunderschön und mein Tipp: Starte im ersten Morgengrauen, es lohnt sich. So wie viele andere Wanderwege im Tipp kleinGauja Nationalpark auch.

Die Burg Turaida

Die Burg Turaida

Platz 3 Der Turaida Wanderpfad zur Burg und zur Höhle

Turaida Wanderpfad mit Höhle und Burg

Turaida Wanderpfad mit Höhle und Burg

Der Tipp kleinGauja Nationalpark ist wahrscheinlich die schönste Gegend zum Wandern im ganzen Baltikum. Hier finden sich eine ganze Reihe an tollen Wanderungen. Besonders spektakulär ist die Tipp kleinWandertour zur Burg Turaida. Er beginnt auf der Höhe, führt über einen kleinen Grat bis zu einer steilen Treppe, die in das liebliche Tal führt. Dort besucht man die Gutmanns-Höhle, spaziert an der Gauja vorbei und wieder hinauf auf die Höhe zum Museumsberg der Burg Turaida. Spektakulärer geht es kaum mehr.

Seenlandschaft im Moor

Seenlandschaft im Moor

Platz 2 – Wanderung durch das große Kemeri-Moor

Wanderung durchs große Kemeri Moor

Wanderung durchs große Kemeri Moor

Ganz in der Nähe von Tipp kleinRiga und Tipp kleinJurmala liegt der kleine Tipp kleinKemeri Nationalpark. Im Süden findet sich ein beeindruckender Wanderweg durch das große Tipp kleinKemeri Moor. Vom Parkplatz führt ein breiter Weg durch den Wald, bevor es über 4 km Bohlenweg mitten durch das Moor führt. Wunderschöne Blicke, tolle Düfte und eine traumhafte Stimmung. Es gibt eine Abkürzung auf der Hälfte, dann verpasst man allerdings den Aussichtsturm. Ich durfte diesen Wanderweg während des Sonnenaufgangs im Spätherbst machen und es war eine der traumhaftesten Erlebnisse meiner ganzen Tour. Unglaublich schön dieser Tipp kleinWanderweg durch das Kemeri Moor.

Der Freedom-Trail

Der Freedom-Trail

Platz 1 – Der Freedom-Trail durch Karosta bei Liepaja

Karosta - Kriegshafen, Bunker-Ruinen und ein Freedom Trail

Karosta – Kriegshafen, Bunker-Ruinen und ein Freedom Trail

Für mich der beeindruckendste und abwechslungsreichste Wanderweg ist der Tipp kleinFreedom-Trail durch Karosta. Der ehemalige Kriegshafen der russischen Ostseeflotte und später der Atom-U-Boote bietet eine spannende Kulisse der 8 km Runde. Denn nachdem der Hafen um 1900 ausgebaut wurde, wurde er wenige Jahre später wieder gesprengt. Und die Bunker stehen noch heute im Wald und direkt am Wasser. Hinzu kommt die Geschichte des lettischen Freiheitskampfes nach dem ersten Weltkrieg, der sich in den Ruinen abgespielt hat. Auf diesem Wanderweg findet sich weniger Natur als im Kemeri-Nationalpark, doch zwischen Strand, Wald und Bunkern ist dieser Tipp kleinWanderweg unglaublich einprägsam und beeindruckend.

Kleiner Wanderführer Baltikum – Wanderwege in Lettland

Im ganzen Baltikum finden sich tolle und einsame Wandertouren durch die fantastische Natur. Unterwegs auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum durfte ich viele entdecken und erlaufen.  Bohlenwege, Strandpfade und wunderbare Waldwege. Diese sind aber oft nicht leicht zu finden, weshalb ich eine Sammlung von Wanderwegen erstellt habe. Hier findest du zahlreiche Wanderweg inklusive GPX-Route und Tipps zur Anfahrt, Wanderparkplatz und Infos für Besucher und Wohnmobile. Hier geht’s (bald) zum Wanderführer 
Noch mehr Wanderwege? Hier die Top 20 der Tipp kleinWanderwege bei Komoot

Ein paar Tipps für gute Wanderführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte

  • Destination
  • Included
    Baltikum
    Lettland
    Wandern Lettland
  • Not Included
    Bretagne
    Bretagne Fotospots
    Bretagne Geocaching
    Bretagne Wandern
    Bretagne Wohnmobil
    Crozon
    Estland
    Estland Fotospot
    Estland Geocaching
    Estland Wandern
    Fotospot
    Fotospot Lettland
    Fotospot Litauen
    Frankreich
    Geocaching Lettland
    Geocaching Litauen
    Kraichgau
    Kraichgau Geocaching
    Litauen
    Luxemburg
    Schwäbische Alb
    Schwäbische Alb Fotospot
    Schwäbische Alb Wandern
    Schwarzwald
    Schwarzwald Wandern
    Stuttgart
    Stuttgart Fotospot
    Stuttgart Wandern
    Wandern Litauen
    Wohnmobiltour Baltikum
    Wohnmobiltour Bretagne
    Wohnmobiltour Lofoten
    Wohnmobiltour Westalb