Ein Besuch in Pappenheim
per person
Ein Besuch in Pappenheim
Wir besuchen die Stadt Pappenheim, die idyllisch im Altmühltal liegt, eine wunderschöne erhaltene Altstadt besitzt und über der die Burg thront.
Ein Besuch bei den Pappenheimern
Wir sind unterwegs auf der Wohnmobil-Tour durch das Altmühltal. Nachdem wir das Tal der jungen Altmühl verlassen haben, besuchten wir den Gelben Berg mit einer fantastischen Aussicht über das ganze umliegende Tal und wir spazierten zur steinernen Rinne, einem Naturschauspiel der Extraklasse. Dann führte unsere Fahrt durch das Altmühltal bis nach Pappenheim, einem kleinen Städtchen, das bekannt ist für Wallensteins Zitat: „Wir kennen unsere Pappenheimer.“
Ein paar Infos über Pappenheim.
Pappenheim ist eine Stadt im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen im Altmühltal rund 70 Kilometer südlich von Nürnberg. Die Stadt ist bekannt für ihre Burg Pappenheim und die Historische Altstadt an der Altmühl. Die Altstadt hat die letzten Jahrhunderte recht unbeschadet überstanden und ist in weiten Teilen erhalten geblieben. Sie wird noch heute eingefasst von Teilen der mittelalterlichen Stadtmauer und schmiegt sich zu Füßen der Burg Pappenheim in eine malerische Schleife der Altmühl. Hier können Sie wunderbar die Seele baumeln lassen und die Atmosphäre genießen.
Der Wohnmobilstellplatz in Pappenheim
In Pappenheim gibt es mehrere Möglichkeiten mit dem Wohnmobil zu übernachten. Es gibt einen größeren Naturcampingplatz direkt an der Altmühl und es gibt im Sportplatz einen kostenlosen Wohnmobilstellplatz mit größeren Parzellen und mit Stromanschluss. Der liegt sehr ruhig und so zentral, dass man in wenigen Minuten in der Stadt und auf der Burg ist. Hier stelle ich Günther ab und spaziere erst einmal mit Maxi ein wenig an der Altmühl entlang.
Unser Besuch in Pappenheim
Pappenheim hat eine fast komplett erhaltene Altstadt und diese wollen wir nun besuchen. Also spaziere ich vom Wohnmüllstellplatz ein paar Meter weiter und befinde mich schon in der kleinen Innenstadt. Die Altmühl fließt einmal um die ganze Stadt herum, das ist in der Stadt jedoch nicht zu merken, denn hier sieht man die Altmühl nicht. Stattdessen viele wunderschöne ältere Häuser, einige, die schon nicht mehr so in Schuss sind, andere umso mehr. Das erste größere Gebäude, das mir auffällt, ist das alte Schloss. Es ist heute ein Wohngebäude und steht inmitten einer ganz normalen Straße. Daneben ist die evangelische Stadtkirche, sie ist offen und Orgelmusik kommt aus ihren Toren hervor. Sie ist sehr schlicht gehalten, aber zeugt von Ritterdasein und die Fresken sind sehenswert.
Das Rathaus und das neue Schloss
Nur ein paar Schritte weiter entdecke ich das Rathaus, das größere Gebäude umgeben von zwei Zwillingsgebäuden. Sie sind alle bunt und farbenfroh angemalt und witzigerweise führt ins Rathaus eine Rampe aus Legosteinen. Auch eine Möglichkeit mit dem alten Spielzeug noch etwas Sinnvolles zu tun. Gegenüber steht das neue Schloss, ein Bau im klassischen Stil. Leider ist dieser längst nicht mehr so gut in Schuss und sieht dringend renovierungsbedürftig aus.
Der Weg zur Burg hinauf
Das war es auch schon mit den Sehenswürdigkeiten in Pappenheim. Jetzt folge ich dem kleinen Sträßchen hinauf in Richtung Burg Pappenheim. An mehreren Schildern erkenne ich, dass ich immer der Straße folgen muss und die anderen Wege nicht zur Burg führen. Zumindest wollen mir die Einwohner das weiß machen, denn sie möchten wohl nicht, dass alle mitten durch ihre Vorgarten spazieren. Gemütlich geht es immer weiter hinauf, entlang der Klosterstraße bis zum großen Parkplatz der Burg. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick auf den Naturcampingplatz und die Altmühl. Dann bin ich auch schon vor den Toren der Burg und hier ist Schluss für mich.
Die Burg Pappenheim
Die Burg Pappenheim ist eine über 250 Meter lange große Burg mit einem beachtlichen Bergfried und vielen wunderschönen Gebäuden. Sie ist an vielen Stellen noch gut erhalten und ein Besuch lohnt sich. Heiraten kann man hier genauso wie ein Museum besuchen. Als ich allerdings vor den Toren stehe, ist geschlossen, denn sowohl im Winter wie auch abends und an vielen anderen Zeitpunkten gibt es keine Erlaubnis hineinzugehen. Die Burg kostet Eintritt und sie ist so gut abgeschirmt, dass man noch nicht einmal eine Mauer drum rum betreten kann, ohne Eintritt zu bezahlen. So blicke ich einmal durch die Burg, so blicke ich einmal durch das Tor hinein, sage Schade und auf Wiedersehen und spaziere den kleinen Pfad wieder hinab ins Tal.
Die Altmühlrunde vor Pappenheim
Maxi und ich spazieren noch am Abend eine gemütliche Runde einmal um die Altmühl. Vom Wohnmobilstellplatz führt eine Brücke über die Altmühl, und dann geht es immer an der Altmühl entlang einen herrlichen Pfad durch den Wald. Hier sind am Nachmittag viele Besucher unterwegs, es scheint der beliebteste Wanderweg in Pappenheim zu sein. Ich überquere die Altmühl wieder auf der Straße und gleich anschließend geht es wieder auf einer wunderschönen Allee zurück in Richtung des Städtchens. Dabei komme ich auch vorbei an der Weidenkirche, ein Kirchengebäude, das komplett aus Weiden gebaut ist. Vor allem im Sommer, wenn alles grün und leuchtet, eine herrliche Idee. Unser Weg führt vorbei am Freibad, wieder zurück zu unserem Wohnmobilstellplatz, wo wir die Nacht verbringen.
Weiterfahrt auf der Wohnmobil-Tour
Wir fahren weiter durch das wunderschöne Altmühltal und nehmen die kleine Straße, die mitten durch das Tal nimmt. Als nächstes wollen wir auf einem wunderschönen Wanderweg „Teufel trifft Apostel“ die berühmte Felsformation der Zwölf Apostel besuchen. Anschließend fahren wir in Richtung Eichstätt, es geht durch das wunderschöne Tal vorbei an den ein oder anderen Brückleinhttp://www.camping-pappenheim.de/, an verschiedenen Felsen und anderen wunderschönen kleinen Örtchen. Dann werden wir abbiegen und den Römer Erlebnispfad in Burgsalach besuchen. Wir haben ein abwechslungsreiches Programm auf der Wohnmobiltour durch das Altmühltal.
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!
Die Tour auf Komoot
Download GPX der Tour
Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.
Zur Wohnmobiltour Altmühltal
von der Quelle bis zur Mündung
Interaktive Landkarte & Tipps
Bleib uns verbunden!
Destination