Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

An der jungen Altmühl

separator
Price
Scroll down

An der jungen Altmühl

per person
An der jungen Altmühl

An der jungen Altmühl

An der jungen Altmühl

Die Wohnmobiltour im Altmühltal startet an der Altmühlquelle, führt durch das Tal der jungen Altmühl zur Burg Colmberg und zum Altmühlsee.

Blick auf den Hohnauer Weiher

Blick auf den Hohnauer Weiher

An der Jungen Altmühl

Wir beginnen unsere Tipp kleinWohnmobil-Tour durch das Altmühltal auf der Frankenhöhe. Es sollte Auftakt sein zu einer wunderschönen Tour entlang des fast 230 Kilometer langen Flusses von der Tipp kleinAltmühlquelle bis zur Mündung in Tipp kleinKehlheim.Wir erwarten ganz viele wunderschöne Städte, einsame Wanderungen, wunderschöne Ländereien und ganz viel Ruhe auf unserer wunderschönen Tour. Starten wollen wir natürlich am Beginn des Flusses und wir machen uns auf die Suche nach der Quelle.
Hohnauer Weiher

Hohnauer Weiher

Die Quelle der Altmühl

Beginnen wollen wir unsere Tipp kleinWohnmobil-Tour Altmühltal natürlich am Tipp kleinUrsprung der Altmühl. Doch den zu finden ist gar nicht so einfach. Wir machen uns auf einen schönen Spaziergang zur Altmühlquelle. Dabei treffen wir auf den Hirschteich, auf verschiedene Feuchtgebiete und letztendlich auf eine Quelle, an der dran steht Ursprung der Altmühl. Doch es ist gar nicht die offizielle Quelle, denn es gibt so viele verschiedene Quellbäche und Quellursprünge, dass in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts eine Kommission entscheiden musste. Die offizielle Quelle der Altmühl ist der Abfluss des Honauer Weiers, eines wunderschönen Sees. Hier entspringt also die Altmühl und sie fließt über 230 Kilometer bis in die Donau. Mehr zu unserem Tipp kleinSpaziergang zur Altmühlquelle
Die Altmühlquelle

Die Altmühlquelle

Die Burg Colmberg

Die Burg Colmberg ist eine Burganlage aus dem 13. Jahrhundert in Colmberg in Bayern. Sie wurde 1318 an den Burggrafen Friedrich den IV. von Nürnberg verkauft und war fast 500 Jahre lang ein wichtiger Besitz der Hohenzollern. Heute ist die Burg im Privatbesitz und kann besichtigt werden. Die Burg Colmberg liegt sehr zentral zwischen Ansbach und dem weltberühmten Rothenburg ob der Tauber direkt an der Burgenstraße. Einen wunderschönen Blick auf die Burg Kohlberg hat man von einem Aussichtspunkt etwas weiter höher und einem Wanderparkplatz, den man hier gut anfahren kann. Ein paar Schritte die Straße entlang blickt man durch die Obsthänge hinüber zur Burg Kohlberg. Am besten ist es morgens, dann ist di Burg von der Sonne beschieden oder am Abend, wenn der Sonnenuntergang hinter der Burg passiert.
Blick auf Burg Colmberg

Blick auf Burg Colmberg

Durchs Tal der jungen Altmühl

Hier im Tal der jungen Altmühl fällt auf, dass das Altmühltal unglaublich breit und weit ist. Ein ganz kleiner Fluss schlängelt sich wild durch die Wiesen und Weiden. Man hat hier ziemlich seine Ruhe, von Touristen ist hier an der jungen Altmühl noch nichts zu spüren. Stattdessen kann man endlos weite Wanderwege und Radwege benutzen, man kann gemütlich mit dem Wohnmobil durch die Landschaft fahren, es herrscht kaum Verkehr. Am empfehlenswerten ist sicherlich die Erforschung mit dem Fahrrad, denn die Gegend ist sehr flach, es gibt ganz viele kleine Wege und man kommt der Altmühl so am nächsten.
kleine Seen im Altmühltal

kleine Seen im Altmühltal

Leutershausen

Tipp kleinLeutershausen wurde vermutlich um 800 von fränkischen Siedlern gegründet. Der erste schriftliche Beleg als „Liuthereshusun“ findet sich in der Wildbannurkunde Kaiser Ottos III. im Jahr 1000. Die Stadt wurde durch große Brände und den Dreißigjährigen Krieg schwer beschädigt . Heute hat Leutershausen eine Fläche von 44,47 km und eine Einwohnerzahl von 5.000.
Auf dem kleinen Stellplatz in Leutershausen kann man gut eine Nacht kostenlos am Fuße der Stadt und direkt neben der Altmühl übernachten. Es gibt zwar keinerlei Versorgung und Entsorgung, aber es gibt einige schöne Plätze, ganz viel Ruhe und die Altmühl plätschert wirklich dahinter vorbei.
Das Städtchen ist sehr schön anzuschauen, es gibt einige Fachwerkhäuser und beeindruckender Weise ist fast die ganze Innenstadt nur von einer Stadtmauer umgeben. Die Kirche ist meistens offen und auch das Schloss kann man gut besichtigen. Ein schöner kleiner Zwischenstopp auf der Fahrt entlang der jungen Altmühl. Tipp klein Mehr zu Leutershausen
Leutershausen

Leutershausen

Herrieden

Fast zufällig besuchen wir ein weiteres wunderschönes Städtchen im Tal der jungen Altmühl. Herrieden ist ein kleines ehemaliges Kloster-Städtchen, dass heute über 8000 Einwohner und eine wunderschöne Altstadt verfügt. Vom großen Parkplatz vor der Stadt spazieren wir einmal durch diese wunderschöne kleine Altstadt vorbei an der Stiftskirche und einer weiteren, sehr alten Klosterkirche durch den ehemaligen Stiftsbereich entlang der Stadtmauer und durch die Gassen wieder zurück bis zum Marktplatz. Tipp kleinHerrieden ist ein wunderschönes Städtchen, dass außerdem über eine ganze Menge Störche verfügt. Mehr zum Spaziergang durch Herrieden und die Sehenswürdigkeiten findest du auf meiner eigenen Seite: Tipp kleinEin Besuch in Herrieden.
Storchenturm Herrieden

Storchenturm Herrieden

Der Bibelweg zur Kirchenruine Sankt Salvator

Maxi möchte dringend einen Spaziergang machen und falls zufällig finde ich auf der Karte die Informationen über einen Bibelweg. Er beginnt in Neuses an der kleinen und wirklich hübsch anzuschauen denn Schutzengelkapelle. Von hier aus führt ein fast schnurgerader Weg in Richtung Wald und in Richtung einer Kirchenruine. Nach einer guten halben Stunde entlang des Bibelweges mit verschiedenen Stationen, die mal aus einem Bibelzitat und mal aus einem wunderschön gestalteten Pausenbänkchen bestehen, landen wir vor einer großen Infotafel über die Kirchenruine Sankt Salvator. Der Sage nach verlor hier eine holde Jungfrau die Hostie, die sie beim Abendmahl in der Kirche eingesteckt hatte, und obwohl der Pfarrer es schwer versuchte, konnte er die Hostie nicht aufheben. So wurde hier eine kleine Wallfahrtskirche gebaut, deren Grundmauern heute wieder ausgegraben und rekonstruiert wurden. Innerhalb der großen Grundmauern fanden sich die Mauerreste einen noch älteren, viel kleineren Kapelle.
Kirchenruine

Kirchenruine

Der Altmühlsee und die Vogelinseln

Der Altmühlsee ist ein Stausee im bayerischen Mittelfranken und gehört mit mehreren großen Seen in der Umgebung zum Fränkischen Seenland. Der See ist 4 km lang, bis zu 1,7 km breit und hat eine Fläche von 4,5 km² Der See lädt zum Urlaub am See ein und beherbergt mit der Vogelinsel zugleich eines der wichtigsten Schutzgebiete für Zugvögel in Bayern. Es mehrere Campingplätze und Wohnmobilstellplätze rund um den See, wir nehmen die offiziellen Wohnmobilstellplatz in Muhr am See, der zwölf Euro pro Nacht zuzüglich Stromkosten fordert. Von hier ist man in wenigen Schritten direkt am Seeufer. Ein wunderschöner Wanderweg führt einmal um den ganzen See, auch mit dem Fahrrad kann man diesen Weg gut fahren. Es gibt mehrere Badestellen, auch einen Badestrand für Hunde oder für Freunde des FKK. Im Norden des Sees befindet sich das Naturschutzgebiet rund um die Vogelinseln, die man in einem spannenden Spaziergang forschen kann. Überbrücken geht es zu den verschiedenen Vogelinseln und man hat einen herrlichen Ausblick auf den See. Diesen Spaziergang machen wir natürlich, bevor es dann wieder zurück zum Stellplatz geht.
Aussicht am Altmühlsee

Aussicht am Altmühlsee

Weiterfahrt auf der Wohnmobiltour Altmühltal

Einige Tage waren wir unterwegs im Tal der jungen Altmühl, dieses Gebiet ist ein absolute Tipp für alle die gerne ruhigen Urlaub ohne viele Touristen machen. Herrliches Städtchen, wunderschöne Natur und ein fröhlich vor sich hinkurvender Bach prägen dieses Gebiet. Nach dem Altmühlsee wird das Tal der Altmühl zusehend enger und schmaler, die Hänge steiler und felsiger. Unsere Tour geht in Richtung Tipp kleinPappenheim, wir wollen die Tipp kleinFelsformation der zwölf Apostel besuchen und wir werden das Tal der Urdonau erreichen. Spannende neue Sehenswürdigkeiten auf der Tipp kleinWohnmobiltour Altmühltal.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Karte der Altmühl

siehe auch unten die ausführliche Klappkarte „Karte der Region“

Wohnmobiltour Altmühltal - Karte

Wohnmobiltour Altmühltal – Karte

Zur Wohnmobiltour Altmühltal

von der Quelle bis zur Mündung

Wohnmobiltour Altmühltal

Wohnmobiltour Altmühltal

Interaktive Landkarte & Tipps

Top Geocache

Diego Geocaching

Tipp 50

Tipp 50

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Altmühltal

von der Quelle bis zur Mündung

Wohnmobiltour Altmühltal

Wohnmobiltour Altmühltal

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...