Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Wandern durch den Donaudurchbruch bei Kelheim.

separator
Price 4 h
Scroll down

Wandern durch den Donaudurchbruch bei Kelheim.

per person
Wandern durch den Donaudurchbruch bei Kelheim.

Wandern durch den Donaudurchbruch bei Kelheim.

Wandern durch den Donaudurchbruch bei Kelheim

Wir wandern durch den Donaudurchbruch bei Kelheim mit fantastischen Blicken auf das Kloster Weltenburg und fahren mit dem Schiff zurück

Blick auf Kloster Weltenburg

Blick auf Kloster Weltenburg

Wandern durch den Donaudurchbruch bei Kelheim

Wir sind unterwegs auf der Tipp kleinWohnmobil-Tour durch das Altmühltal und nach 230 Kilometern entlang des wunderschönen Flusses in Tipp kleinKelheim angekommen. Unsere Reise begann an der Tipp kleinAltmühlquelle ,sie führte uns über die Tipp kleinjunge Altmühl bis zum Altmühlsee, durch die Tipp kleinmittlere Altmühl an Tipp kleinEichstätt vorbei und in den letzten Tagen durch das Tipp kleinuntere Altmühltal vorbei an wunderschönen Wanderungen zu Tipp kleinBurg Prunn und nach Tipp kleinEssing bis zur Mündung in Tipp kleinKelheim. Eine tolle Tour liegt hinter uns, aber das Highlight, die Wanderung durch den Donaudurchbruch bei Kelheim, steht noch vor uns.
Start im Ort

Start im Ort

Übernachten in Kelheim

In Tipp kleinKelheim finden sich zwei Wohnmobil-Stellplätze am Rande der Innenstadt, die beide 8,50 Euro kosten. Am Rande eines großen Parkplatzes liegt der erste Stellplatz, der recht nahe an der Donau ist. Hier sollte man aber besser nicht übernachten, denn die ganze Nacht findet auf dem Parkplatz daneben Übungen der stark motorisierten Einwohner von Kelheim statt. Deutlich ruhiger und entspannter ist es auf dem offiziellen Wohnmobil-Stellplatz am Pflegerspitz. Hier gibt es eine ganze Menge an Stellplätzen, es gibt eine Entsorgungs- und Versorgungsstation, es gibt Strom und der Stellplatz kostet 8,50 Euro. Direkt daneben ist übrigens die Sportinsel mit einem Restaurant. Ebenfalls nicht weit entfernt ist die kleine Altstadt von Tipp klein Kelheim, die man in fünf Minuten erreicht.
Es wird enger

Es wird enger

Der Donaudurchbruch bei Kelheim

Der Donaudurchbruch bei Kelheim ist ein Naturschutzgebiet namens „Weltenburger Enge“, das bereits 1840 von König Ludwig I. unter Schutz gestellt wurde¹. Die Donau bahnt sich hier auf rund 5 Kilometern ihren Weg durch bis zu 70 Meter hohe Kalkfelsen. Es ist eines der ältesten Naturschutzgebiete Tipp kleinBayerns und ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische gleichermaßen.
Sitzplätze

Sitzplätze

Start auf unsere Wanderung

Wir starten am frühen Morgen, denn wir möchten den Donaudurchbruch für uns haben, besonders im Sommer ist hier im Donaudurchbruch jede Menge los. Wanderer, aber auch Radfahrer, tummeln sich in diesem wunderschönen Gebiet. Da man aber nicht die ganze Strecke mit dem Fahrrad durchfahren kann, müssen die Radfahrer auf dem Donau-Radwanderweg entweder einen Umweg fahren oder das Schiff nehmen. Wir lassen Günther am frühen Morgen auf dem Großparkplatz am Pflegerspitz stehen, spazieren unter der Brücke durch und sind schon im Hafen. Hier liegen die Schiffe, die uns dann anschließend wieder vom Kloster Weltenburg zurückbringen sollen.
Weltenburger Höhenweg

Weltenburger Höhenweg

Einige Informationen zum Weg

Maxi muss heute leider die meiste Zeit an der Leine laufen, denn das ganze Gebiet der Weltenburger Enge ist Naturschutzgebiet. Der Weg ist insgesamt ungefähr sechs Kilometer lang, es werden jedoch acht Kilometer, wenn die Zillen beim Kloster Weltenburg nicht in Betrieb sind. Über die erste Hälfte geht es flach an der Donau entlang, dann muss man einige Höhenmeter in Kauf nehmen, damit man an den Aussichtspunkten mit Blick auf das Kloster Weltenburg vorbei kommt. Der Abstieg ist etwas rutschig und gefährlich, vor allem nach schlechtem Wetter, deswegen aufpassen.
Höhlenkirche Klöster

Höhlenkirche Klöster

Die ersten Kilometer zur Einsiedelei Klösterl

Es ist herrlicher Morgen und Maxi und ich wandern gemütlich auf dem Weg entlang der Donau. Es gibt einige Möglichkeiten vom Teerweg wegzukommen, damit man etwas angenehmere Fußwege hat, dennoch ist der größte Teil der Strecke bis zum Klösterle komplett geteert, was dem Fuß nicht ganz so gefällt. Aber man kann sich mit vielen wunderschönen Blicken hinein ins Tal behelfen und merkt es dann nicht so. Es geht vorbei an wunderschönen Bänkchen, es geht vorbei an der herrlichen Natur und den ersten blühenden Bäumen. Unterhalb der Befreiungshalle wandern wir langsam in Richtung der Einsiedelei Klösterle. Diese stammt aus dem 15. Jahrhundert, wurde von einem Mönch namens Antonius gegründet und wurde eine Weile von einigen Mönchen bewohnt. Es ist eine beeindruckende Höhlenkirche, denn letztendlich ist nur eine Wand vor einen Höhleneingang gezogen. Das Klösterle ist eine schöne Sehenswürdigkeit, bei der man heute auch gerne etwas essen kann. Leider ist sie heute morgen nicht offen, als ich vorbei laufe.
Wunderschöne Donau

Wunderschöne Donau

Am Meteoritenkrater im Donaudurchbruch

Hinter der Einsiedelei Klösterle führt uns der Weg weiter immer entlang der Donau. Manchmal ganz knapp vorbei, so dass es bei Hochwasser gar nicht so einfach wäre hier durchzukommen. Zwischen Felsen und wunderschönen Wäldern wandern wir ganz entspannt entlang. Immer wieder wartet eine Bank für eine wunderschöne Pause. Dann weitet sich das Tal in ein Halbrund. Wir wundern uns und erfahren auf der Rückfahrt, dass hier ein ehemaliger Meteoriteneinschlag passierte, der diesen Krater aushob. Er ist zwar nicht sonderlich groß und trotzdem fast kreisrund auf der einen Seite, so dass es wirklich beeindruckend ist. Hier ist eine Furt zu finden, denn hier war einst die niedrigste Wasserstelle über die Donau. Hier ist ein Hochwasseranzeiger zu finden, an dem die Hochwasserstände der letzten Jahrhunderte zu erkennen sind. Das ist sehr beeindruckend, denn der höchste Stand liegt mehr als das Doppelte von mir über dem Normalstand.
Kleine Pfade

Kleine Pfade

Aufstieg zur Kanzel

Unser Wanderweg durch den Donaudurchbruch verlässt jetzt die Donau und wir müssen einige Höhenmeter auf uns nehmen. Auf dem breiten Forstweg kommen wir gut voran, ich muss zwar ordentlich schnaufen, aber Maxi scheint das ganze Spaß zu machen. Gemütlich kommen wir durch die einsamen Wälder immer weiter nach oben, bis wir die Kanzel erreichen, so heißt dieses ganze Berggebiet. Es gibt einzelne Pfade, die zu Aussichtspunkten führen, doch die meisten sind aktuell wegen einer geschützten Falkenart gesperrt, die hier an den Felsspitzen brüten die besondere Tiere. Nur ein Aussichtspunkt ist geöffnet und der ist sicherlich der spektakulärste. Als ich die wenigen Meter vom Hauptweg dorthin komme, sehe ich langsam das Kloster Weltenburg erscheinen. Das wunderschöne Gebäude, das direkt vor der Donaudurchbruch auf eine Landspitze gebaut wurde und einfach nur wunderschön im Donautal liegt. Ich genieße den Blick für einige Minuten, bis ich dann endlich einen äußerst rutschigen Weg auf einem äußerst rutschigen Weg hinabsteige.
Mit der Seilfähre über die Donau

Mit der Seilfähre über die Donau

Überfahrt mit Hindernissen

Hier am Donaudurchbruch befindet sich keine Brücke, trotzdem müssen die Wanderer natürlich auf die andere Seite, wofür es zwei Möglichkeiten gibt: In der Sommersaison bei gutem Wetter fahren Tipp kleinZillen, die die Wanderer über die Donau zum Kloster Weltenburg bringen oder eben zurück. Wann aber diese Zillen fahren, steht nirgendwo genau dran, denn sie entscheiden je nach Menge der Touristen, ob sie heute fahren oder nicht. So stehe ich prompt am Steg und würde gerne hinübergefahren werden, aber es gibt keine Zille, die mich abholt. Also muss ich eine Strecke von fast zwei Kilometer zusätzlich laufen, die mich einmal um die ganze Schlaufe der Donau führt.
Dafür lande ich an der Tipp kleinhistorischen Seilfähre, die hier aufgebaut ist, so wurden schon vor langer Zeit Menschen über die Donau gebracht. Ein Seil ist von einer Seite auf das andere gespannt und der Seilfährenfahrer schubst die Fähre nur in die Strömung und dann übernimmt die Donauströmung den Rest und die Fähre kommt heil auf der anderen Seite an. Als ich ankomme, wollte der Fährfahrer gerade ablegen, aber er nimmt mich noch mit und so komme ich heil und zufrieden auf der anderen Seite an. Die Überfahrt kostet für einen Erwachsenen gerade einmal zwei Euro, aber sogar ein Auto kann hier mitgenommen werden.
Kloster Weltenburg

Kloster Weltenburg

Das Kloster Weltenburg

Das Kloster Weltenburg ist eine Benediktinerabtei (Abtei zum heiligen Georg) in Weltenburg, einem Ortsteil von Kelheim an der Donau in Niederbayern. Es liegt oberhalb des Donaudurchbruchs in einer Donau-Schlinge. Das Kloster gehört zur Bayerischen Benediktinerkongregation. Die Gründung des Klosters geht auf den bayerischen Herzog Tassilo III. zurück. Im Jahr 617 schenkte er dem heiligen Rupert von Salzburg das Gebiet um Weltenburg und gründete damit das Kloster. Das Kloster wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals zerstört und wieder aufgebaut.
Das Kloster von außen ist sehr schön, es gibt einen wunderschönen Innenhof, der heute vor allem geprägt ist vom großen Biergarten. Die Klosterbrauerei nennt sich die älteste der Welt, denn es gibt sie schon seit gut 1000 Jahren. Highlight des ganzen Komplexes ist sicherlich die beeindruckende Klosterkirche, die im Barockstil erbaut ist und die von innen wirklich beeindruckend ist. Hier herrscht allerdings Fotografierverbot, sodass ich euch keine Bilder zeigen kann. Insgesamt ist das Kloster Weltenburg inzwischen aber sehr touristisch und die Klosterschenke zeigt das mit teuren Preisen und geringer Qualität.
Panorama-Schifffahrt

Panorama-Schifffahrt

Mit dem Schiff durch den Donaudurchbruch

Seitdem ich als 14 jähriger das erste Mal hier mit dem Schiff durch das Tal gefahren bin, liebe ich diese kleine Schifffahrt. Jetzt in der Vorsaison fahren viermal am Tag die Schiffe durch den Donaudurchbruch und die Fahrt vom Kloster Weltenburg mit der Strömung in Richtung Kelheim dauert gerade mal 20 Minuten. Riesige Felsen links und rechts ragen auf, es gibt Höhlen und eine Stimme vom Band erklärt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie die Felsen heißen, was wo passiert ist und wie die Schiffe früher hier durchgekommen sind. Eine Fahrt durch den Donaudurchbruch gehört sicherlich zu den spektakulärsten Dingen, die man hier rund ums Altmühltal tun kann. Nach 20 Minuten kommen wir wieder in Tipp kleinKelheim an.
Weltenburger Enge

Weltenburger Enge

Das Fazit meiner Tour

Die Wanderung durch den Donaudurchbruch ist eine sehr schöne und sehr abwechslungsreiche Tour, die meist auf großen Wegen, aber mit fantastischen Blicken in einer beeindruckenden Natur stattfindet. Man muss ordentlich Puffer einlegen, da man nicht weiß, welche Überfahrt man nehmen kann. Die Schifffahrt ist zwar sehr touristisch, ist aber dennoch ein Highlight der Region. Alternativ kann man auch den Weltenburger Höhenweg zurück wandern. Insgesamt ein wunderschöner Tagesausflug, den man hier machen kann und der auch für Kinder gut zu bewältigen ist.
Wieder in Kelheim

Wieder in Kelheim

Ende meiner Wohnmobiltour durch das Altmühltal

Die Wanderung durch den Donaudurchbruch bei Tipp kleinKelheim war der Abschluss meiner 230 Kilometer langen Tipp kleinWohnmobiltour durch das Altmühltal. Ich erlebte fantastische Tage in wunderschöner Natur, eine sehr ruhige Umgebung, die nur sonntags bei gutem Wetter sehr stark besucht war, mit ganz vielen tollen Wanderungen, fantastischen kleinen Orten und ganz besonderen Möglichkeiten, sich einen wunderschönen Urlaub in Ruhe genießen zu können. Mit dieser Wanderung endet leider meine Tour, ich bin aber schon gespannt, welche Tipp kleinWohnmobiltour als nächstes dran kommt.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte & Tipps

Top Geocache

Diego Geocaching

Tipp 50

Tipp 50

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Kelheim
    • Departure Time
      Frühling, Herbst
    • Dress Code
      gute Wanderschuhe, Stöcke

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...