Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Wohnmobil-Tour durch das Altmühltal.

separator
Price 3-7 Tage
Scroll down

Wohnmobil-Tour durch das Altmühltal.

per person
Altmühltal

Wohnmobil-Tour Altmühltal

Wohnmobil-Tour durch das Altmühltal.

Die Wohnmobil-Tour Altmühltal führt uns auf 220 Kilometer durch die wunderschöne Natur eines lieblichen, ruhigen und entspannten Tals, das zu einem Urlaub einlädt.

Gute Nacht mein Wohnmobil

Gute Nacht mein Wohnmobil

Wohnmobil-Tour Altmühltal – Entdeckung der Gemütlichkeit

Das Tipp kleinAltmühltal ist ein bekanntes Tal im bayerischen Tipp klein Franken, das durch seine Felsen und seine wunderschöne Natur ein beliebter Ausflugsort ist. Viele Menschen aus den Ballungszentren in München, Tipp kleinNürnberg,Tipp klein  Augsburg und Ingolstadt machen dort Tagesausflüge hin, gehen zum Wandern oder auch für einen kurzen Urlaub. Aber ist diese Region auch toll für einen Wohnmobil-Tour? Kann man hier auf einer Wohnmobil-Tour durch das Altmühltal viele unentdeckte Ecken genießen? Gibt es Wohnmobil-Stellplätze und welche Attraktionen und Sehenswürdigkeiten kann man finden? Diese Frage möchte ich in meiner Wohnmobil-Tour Altmühltal klären und lade dich ein hier mitzukommen.
Günther an der Schutzengelkapelle

Günther an der Schutzengelkapelle

Die Strecke der Wohnmobil-Tour Altmühltal

Auf der Wohnmobil-Tour durch das Altmühltal wollen wir der Altmühl von der Tipp kleinQuelle bis zur Tipp klein Mündung folgen. Wir starten unsere Tour auf der Suche nach der Tipp kleineigentlichen Quelle, was gar nicht so einfach ist und übernachten die erste Nacht auf dem wunderschönen ruhigen Stellplatz in Burgbernheim. Gemütlich geht es durch die wunderschöne Region der Tipp kleinjungen Altmühl, dann in das deutlich tiefere Tal der Tipp kleinmittleren Altmühl und in den bekanntesten Abschnitt der Tipp kleinunteren Altmühl. Das Ende unserer Wohnmobiltour findet in Tipp kleinKehlheim statt, wo die Donau und die Altmühl zusammen fließen. Eine abwechslungsreiche Tour liegt vor uns, die viele spannende Orte und Sehenswürdigkeiten bietet. Die ganze Fahrtstrecke ist ungefähr 230 Kilometer lang.
Am Hohnauer Weiher

Am Hohnauer Weiher

An der jungen Altmühl

Unsere Wohnmobil-Tour Altmühltal startet auf der Suche nach der Tipp kleinQuelle der Altmühl. Diese ist eigentlich gar nicht existenz, denn die Altmühl wird aus einem ganzen Gebiet voller Feuchtwiesen und Sümpfen gespeist. Der Honauer Weier gilt heute als der eigentliche Startpunkt der Altmühl. Die Altmühl fließt die nächsten Kilometer im ruhigen Kurven in der Gegend herum, vorbei an der Burg Colmberg und dem kleinen Tipp kleinStädtchen Leutershausen. Auch das wunderschöne Tipp kleinStädtchen Herrieden liegt auf dem Weg der Altmühl, die langsam aber sicher immer größer wird und schließlich in den Altmühlsee mündet. Die Region der jungen Altmühl ist gekennzeichnet durch ein breites und flaches Tal, in dem man wunderschön Fahrrad fahren kann, in dem kaum ein Mensch unterwegs ist und es deswegen ganz viele ruhige Momente, Orte zum Wandern oder einfach zum Entspannen gibt. Der Altmühlsee ist dagegen ein eher bekannterer Tourismusbereich, wo man gut an einem Campingplatz oder Stellplatz am See sitzen, baden und die Seele baumeln lassen kann. Mehr dazu an der Tipp klein jungen Altmühl
Herrenried

Herrenried

An der mittleren Altmühl

Nach dem Tipp kleinAltmühlsee beginnt die Altmühl schnell enger und schmaler durch ein Tal zu fließen. Der typische Charme der Alb ist hier an den vielen Felsen links und rechts des Tales zu erkennen. Es geht vorbei an kleinen, aber wunderschönen Naturschauspielen wie der Tipp kleinsteinernen Rinne bei Wolfsegg oder dem Tipp kleingelben Berg. In Treuchtlingen kann man sich in einem Besuch bei der Therme aufwärmen, bevor es nach Tipp kleinPappenheim geht, wo die beeindruckende Burg oberhalb eines wunderschönen kleinen Städtchens steht.
In der Region warten spektakuläre Wanderungen wie zum BeispielTipp klein  Apostel trifft Teufel, die uns zu den 12 Aposteln eine der bekanntesten Felsformationen des Altmühltals führt. Die Wohnmobiltour Altmühl führt uns vorbei am Urstromtal am Tal der Urdonau, das bei Dollstein in das Altmühltal mündet. Und so landen wir schließlich in Tipp kleinEichstätt, wahrscheinlich der bekanntesten Stadt im ganzen Altmühltal, mit der barocken Altstadt, dem Kloster und der ehemaligen Residenz.
Ein Stadtbesuch ist hier beinahe Pflicht, genauso wie ein Besuch im Figurenfeld oder dem Tipp kleinNachbarort Pfünz mit dem Kastell und der Römerbrücke. So endet unsere Tour entlang der Tipp klein mittleren Altmühl.
Blick auf Eichstätt

Blick auf Eichstätt

Die untere Altmühl mit beeindruckenden Burgen und Felsen

Der letzte Abschnitt der Wohnmobil-Tour Altmühl führt uns ins untere Altmühltal. Wir beginnen an der Tipp klein Burg Arnsberg, die erste von mehreren Burgen und Burgruinen auf dem Weg in Richtung Donau. Eine spektakuläre Wanderung kann man auf dem Burgenweg Kinding machen oder bei Tipp kleinRiedenburg, wo es zur Riedenburg-Klamm geht und zur Tipp klein Burg Prunn, wahrscheinlich einer der schönsten Burgen der ganzen Region. Wer Interesse an Unterhaltung hat, an Minigolf und Baden, der sollte einen Stopp am Kratzmühlsee einlegen.
Ein bekanntes Städtchen ist Tipp kleinEssing, das unterhalb der Burg Randeck liegt und mit einem wunderschönen Altstadt an der beeindruckenden Holzbrücke Tatzelwurm und einem Blautopf auf uns wartet, die man alle auf einer tollen Tipp kleinWanderung verbinden kann. Abschluss der Wohnmobil-Tour ist das kleine Städtchen Tipp kleinKelheim.
Hier kann man sich auf einen Besuch in der Brauerei einstellen, das Städtchen durchqueren oder eine Tipp kleinWanderung in die Weltenburger Enge, dem Donaudurchbruch machen und das Kloster Weltenburg mit Samt seinem Klosterschenke besuchen. Eine Schifffahrt ist hier sehr zu empfehlen. Dann endet die Tour auch schon an der Mündung der Altmühl in die Donau. Tipp kleinMehr zur unteren Altmühl.
Blick von der Burg Prunn

Blick von der Burg Prunn

Mit dem Wohnmobil durch das Altmühltal

Das Altmühltal bietet eine Vielzahl an Campingplätzen und einige Wohnmobilstellplätze auf dem Weg durch das Tal. Dabei gibt es vor allem einfache und kleine Stellplätze, die teilweise kostenlos und teilweise zu günstigen Preisen verfügbar sind. Wer mehr Luxus möchte, sollte sich einen der Zeltplätze aussuchen, die entlang der ganzen Strecke zu finden ist. Die Versorgung ist sehr einfach, denn es gibt immer wieder kleine Städtchen, in denen es Lebensmittelläden oder Tankstellen gibt und natürlich überall auch kleine Brauereien, die zu einem Besuch einladen.
Schlafen im Altmühltal

Schlafen im Altmühltal

Unternehmungen im Altmühltal

Wer auf seiner Altmühltal gerne verschiedene Dinge unternehmen will, für den gibt es eine ganze Menge an Vorschläge. Das Altmühltal ist besonders geeignet für alle Menschen, die gerne an der Natur unterwegs sind. Radfahren funktioniert fantastisch, denn es gibt im Tal ganz viele wunderschöne Radwege. Ebenfalls gibt es viele Wanderwege, wie den Tipp kleinAltmühl Panoramaweg oder auch viele kleinere Runden. Wunderschön ist auch eine Tipp klein Kanutour auf der Altmühl, denn die Altmühl ist der langsamst fließende Fluss Bayerns und bietet sich daher zum Kanufahren auch für Anfänger an. Leihmöglichkeiten für Kanus gibt es entlang der ganzen Altmühl. Unterwegs gibt es sehr viele archäologische Parks, es gibt Möglichkeiten zum Baden und sehr viele Flussschwimmbäder sowie die eine oder andere Therme auf dem Weg. Kleine Städtchen laden zum Bummel ein und für gute Restaurants ist es wie überall in Bayern gut gesorgt.
Blick auf Essing

Blick auf Essing

Die beste Zeit für die Wohnmobil-Tour Altmühltal

Ich war überrascht, als ich an Ostern im Altmühltal unterwegs war, wie ruhig und entspannt das ganze Tal war. Kaum ein Tourist war in der ganzen Strecke zu finden, es gab immer Platz auf den Wohnmobilstellplätzen und kaum jemand zu sehen bei den Wanderungen oder Touren, die ich gemacht habe. Einzige Ausnahme war der sonnige Sonntag. Dann ist plötzlich das ganze Tal voll mit Tagesausflügern, Motorräder rasen durch die Straßen, Radfahrer sind auf den Radwegen unterwegs und auch die Wanderwege sind gut gefüllt. Bei schlechterem Wetter und außerhalb der Sonnen- und Feiertage kann man im Altmühltal aber sehr entspannt unterwegs sein. Bekannte Orte wie Tipp klein Eichstätt oder Tipp klein Kelheim mit etwas größeren Wohnmobilstellplätzen sind allerdings auch in dieser Jahreszeit schon gut gefüllt. Probleme bei der Platzwahl gab es allerdings nicht. Wer eine ganz ruhige Region sucht, dem sei die Tipp klein Junge Altmühl empfohlen. Hier oben ist kaum ein Tourist unterwegs. Die Region ist sehr ursprünglich und natürlich und bietet sich für einen ganz entspannten Urlaub an.
Küchenschelle - Blume der Alb

Küchenschelle – Blume der Alb

Freistehen im Altmühltal

Im Altmühltal gibt es eine Menge Wohnmobilstellplätze, die auch sehr viel Ruhe und Frieden bringen. Entlang der Altmühltal gibt es eine Menge an kleinen Kanu-Rastplätzen, die auch für Wohnmobile erlaubt sind. Das Freistehen mit dem Wohnmobil, das heißt das Übernachten auf Parkplätzen, ist im Altmühltal meiner Meinung nach eher schwierig, denn das Tal ist doch häufig von vielen Touristen besucht. Dadurch sind die Anwohner einfach genervt und weniger tolerant wie in anderen Regionen. Wer gerne freistehen will, der sollte ein paar Meter abseits des Tales auf die Höhen gehen, wo kaum ein Tourist unterwegs ist. Hier finden sich jede Menge Wanderparkplätze für eine ruhige Nacht. Innerhalb des Tales gibt es aber so viele Möglichkeiten, die teilweise auch kostenlos sind, dass Freistehen gar nicht notwendig ist.
Die 12 Apostel

Die 12 Apostel

Bewertung meiner Wohnmobil-Tour Altmühltal

Ich war unsicher, ob mein Reiseziel, das Altmühltal, eine gute Wahl war. Denn die Altmühltal ist für mich eher eine Region für ältere Urlauber und wenig spektakulär. Natürlich ist die Natur sehr schön, aber ist es auch ein schönes Urlaubserlebnis, wenn sich viele Menschen im Tal drängen? Tatsächlich war das zumindest außerhalb der Sommerferien der Fall. Dann ist das Tal nämlich noch ruhig und entspannt. Die Sonntage würde ich etwas außerhalb verbringen, dann kann es voll werden im Altmühltal. Ansonsten ist das Tal voller wunderschöner Natur, ganz viel Ruhe, kaum Verkehr und ein sehr toller Urlaubsort für alle auf der Suche nach Ruhe und entspanntem Urlaub. Die Gemütlichkeit ist hier leicht zu finden, denn auch die Einwohner sind ungeheuer freundlich, sehr gemütlich und unglaublich entspannt. So macht es Spaß, das Tal zu erforschen, Burgen zu besuchen, Wanderungen und Radtouren zu unternehmen oder auch mal eine Kanufahrt. Bei schlechtem Wetter gibt es wunderschöne Möglichkeiten wie kleine Museen, kleine Städtchen oder einfach auch ein Tag im Wohnmobil. Für mich ist die Altmühl ein wunderschönes Ziel gewesen, das gar nicht weit weg ist von zu Hause und trotzdem ein ganz tolles Urlaubserlebnis bietet.
Die wichtigsten Stationen meiner Wohnmobil-Tour Altmühltal findest du unter Touren – oben anklicken.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Kleine Karte der Tour

Wohnmobiltour Altmühltal - Karte

Wohnmobiltour Altmühltal – Karte

Zur Wohnmobiltour Altmühltal

von der Quelle bis zur Mündung

Wohnmobiltour Altmühltal

Wohnmobiltour Altmühltal

Interaktive Landkarte & Tipps

Top Geocache

Diego Geocaching

Tipp 50

Tipp 50

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Altmühltal

von der Quelle bis zur Mündung

Wohnmobiltour Altmühltal

Wohnmobiltour Altmühltal

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Altmühlquelle
    • Departure Time
      Frühling, Herbst
    1
    Altmühlquelle
    Die Altmühlquelle

    Die Altmühlquelle

    Beginnen wollen wir unsere Wohnmobil-Tour Altmühltal natürlich am Ursprung der Altmühl. Doch den zu finden ist gar nicht so einfach. Wir machen uns auf einen schönen Spaziergang zur Altmühlquelle. Dabei treffen wir auf den Hirschteich, auf verschiedene Feuchtgebiete und letztendlich auf eine Quelle, an der dran steht Ursprung der Altmühl.
    2
    Herrieden
    Herrenried

    Herrenried

    Fast zufällig besuchen wir ein weiteres wunderschönes Städtchen im Tal der jungen Altmühl. Herrieden ist ein kleines ehemaliges Kloster Städtchen, dass heute über 8000 Einwohner und eine wunderschöne Altstadt verfügt. Vom großen Parkplatz vor der Stadt spazieren wir einmal durch diese wunderschöne kleine Altstadt vorbei an der Stiftskirche und einer weiteren, sehr alten Klosterkirche durch den ehemaligen Stiftsbereich entlang der Stadtmauer und durch die Gassen wieder zurück bis zum Marktplatz
    3
    Altmühlsee
    Altmühlsee

    Altmühlsee

    Der Altmühlsee ist ein Stausee im bayerischen Mittelfranken und gehört mit mehreren großen Seen in der Umgebung zum Fränkischen Seenland. Der See ist 4 km lang, bis zu 1,7 km breit und hat eine Fläche von 4,5 km² Der See lädt zum Urlaub am See ein und beherbergt mit der Vogelinsel zugleich eines der wichtigsten Schutzgebiete für Zugvögel in Bayern. Es mehrere Campingplätze und Wohnmobilstellplätze rund um den See.
    4
    Pappenheim
    Burg Pappenheim

    Burg Pappenheim

    Auf einem großen Umlaufberg steht die Burg Pappenheim, beeindruckend und bekannt aus Wallenstein. Drum herum hat sich das kleine Dörfchen Pappenheim gebildet, das ein Besuch wert ist. Ein schöner Wohnungsstellplatz am Sportplatz lädt zu einer Besichtigung ein und man kann gemütlich einmal durch das Dörfchen spazieren. Die Burg ist allerdings nur manchmal geöffnet. Mehr Informationen beim Besuch bei meinen Pappenheimern.
    5
    Teufel trifft Apostel.
    Die 12 Apostel

    Die 12 Apostel

    Die Wanderung Teufel trifft Apostel ist eine wunderschöne Wanderung zu den 12 Aposteln, eine der bekanntesten Felsformationen des Altmühltals. Vom Parkplatz spaziert man auf einem wunderschönen Pfad über die 12 Apostel hinweg mit fantastischem Blick auf das Altmühltal. Auf der gegenüberliegenden Seite geht es dann wiederum zurück, immer mit tollem Blick auf die Felsen und dann hinauf zum Teufelskanzel, einem etwas größer geratenen Stein, der aber einen schönen Blick ins Tal bietet.
    6
    Eichstätt
    Die barocke Altstadt von Eichstätt

    Die barocke Altstadt von Eichstätt

    Das Zentrum der mittleren Altmühl, eigentlich kann man sagen das Zentrum des gesamten Altmühltals ist Eichstätt. Die Residenzstadt und heutige Universitätsstadt ist zwar nicht sonderlich groß mit ihrer barocken Altstadt aber sehr sehenswert. Es gibt mehrere Klöster in und um Eichstätt, es gibt das Residenzschloss, es gibt die Domkirche und es gibt einen wunderschönen Marktplatz, den man unbedingt einmal besucht haben muss.
    7
    Burg Arnsberg
    Blick auf eine Altmühlkehre

    Blick auf eine Altmühlkehre

    Unser erstes Ziel ist das Schloss Arnsberg, das wunderschön in einer Altmühlschleife über dem Städtchen Arnsberg liegt und einen fantastischen Blick auf das Altmühltal bietet. Man kann von Arnsberg hinauflaufen oder direkt mit dem Auto bis vor das Schloss fahren, oder in das Restaurant einkehren oder auch die alte Burg mit dem fantastischen Blick genießen. Das Schloss liegt auf einem 120 m hohen Steilfelsen mit herrlichem Panoramablick über einen der schönsten Bögen des Altmühltals.
    8
    Riedenbergklamm und die Burg Prunn
    Burg Prunn

    Burg Prunn

    Die Riedenburgklamm ist ein Felsenmeer, der schwierige Weg führt durch die Felsen, bergauf und bergab über Stufen entlang von Leitern und kleinen Stegen. Ein Aussichtspunkt, der Schwindelfreiheit erfordert, ist ebenfalls zu begehen. Auf der anderen Seite der Altmühl ist die Burg Prunn, wahrscheinlich die schönste Burg der Region.
    9
    Rundwanderung um Essing
    Essing

    Essing

    Das kleine Städtchen Essing ist ein wunderschönes Dorf, das direkt am Hang der unteren Altmühl liegt. Man kann die größten Sehenswürdigkeiten auf einer kleinen Wanderung verbinden. Von Essing aus startet man die Wanderung hinauf zu Burg Randeck, eine wunderschöne Burg mit fantastischem Blick.
    10
    Kelheim
    Kehlheim

    Kehlheim

    Ein Spaziergang durch die Stadt auf den Spuren der Wittelsbacher bringt einige kleine Sehenswürdigkeiten, wie einige Stadttore der ehemaligen Stadtbefestigung, das Schloss der Wittelsbacher, eine Kirchenruine oder auch eine Brauereigaststätte, die äußerst leckere Gerichte bietet. Am Marktplatz hat man einen wunderschönen Blick auf alle Stadttore, die es gibt. Auch die große Kirche Maria Himmelfahrt ist einen kleinen Besuch wert
    11
    Donaudurchbruch bei Kehlheim
    Blick auf Weltenburg

    Blick auf Weltenburg

    Vom Wohnmobil-Stellplatz aus geht die Wanderung über 6 bis 8 Kilometer bis zum Kloster Weltenburg. Zu Beginn immer entlang der Donau und dann hinauf auf den Aussichtspunkt Kanzel mit tollem Blick hinab auf das Kloster. Nach einem Besuch des Klosters kann man das Schiff zurück durch den Donaudurchbruch nehmen.

    Tour Location

    Wohnmobiltour Altmühltal - Karte

    Wohnmobiltour Altmühltal - Karte

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...