Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Smögen – Bunte Fischerhütten und das Königreich der Felsen

separator
Price
Scroll down

Smögen – Bunte Fischerhütten und das Königreich der Felsen

per person
Smögen - Bunte Fischerhütten

Smögen – Bunte Fischerhütten

Smögen – Bunte Fischerhütten und das Königreich der Felsen

In dem kleinen Fischerdörfchen Smögen finde ich die wohl schönste Hafenzeile Schwedens voller bunter Hütten und wandere danach durchs Königreich der Felsen.

Hafenpanorama

Hafenpanorama

Smögen – Bunte Fischerhütten und das Königreich der Felsen

Unterwegs auf unserer wunderschönen Tipp kleinWohnmobiltour Lofoten mit viel Zeit für Blicke und Fotos erreichen wir den Norden von Tipp kleinBohuslän, der sagenhaft schönen Region voller Schären, Fischerdörfer und fantastischer Natur. Wir waren in Tipp kleinMarstrand und wanderten über die wunderbare Insel. Kaum weniger schön der tolle Hafen und die Tipp kleinrosa Felsenwelt von Lysekil. Und nur wenige Kilometer weiter stehen wir in Smögen am Hafen und die Kamera läuft heiß.
kleine Dreieinigkeit

kleine Dreieinigkeit

Smögen – Fischerdorf an der Nordsee

Man erreicht Smögen über eine gewaltige Brücke. Davor ist ein Parkplatz, von dem man einen tollen Blick auf einen Teil der Stadt und die Insel hat. Erreicht man das Städtchen, darf man sich einen der zahlreichen Parkplätze suchen. Im Winter kein Problem, im Sommer wohl schwieriger. Bis Mai sind die Parkplätze kostenlos, dass benötigt man die Tipp kleinApp „Easypark“.
Ich genieße den Luxus des Aprils und nehme den Parkplatz direkt im Hafen. Es hat geschneit in der Nacht und außer mir ist niemand unterwegs. Smögen hat knapp über 1000 Einwohner, die hier leben. Im Sommer kommt ein Vielfaches an Touristen
Der Hafen von Smögen

Der Hafen von Smögen

Blicke in den Hafen

Ich bleibe auf der Südseite des Hafens und spaziere ein paar Meter. Große Granitfelsen liegen rechts und links der Straße. Auf einen führt eine Treppe und tatsächlich, ein atemberaubender Blick über den ganzen Hafen breitet sich aus. Gut 1000m soll er lang sein und ein Holzsteg gilt als die Flaniermeile von Smögen. Spannend.
Die bunten Fischerhäuser von Smögen

Die bunten Fischerhäuser von Smögen

Die weltbekannten Fischerhütten

Ich spaziere zurück an Wohnmobil Günther vorbei, das einsam den Parkplatz bewacht. Ein paar Schritte später entdecke ich sie – die weltbekannten Fischerhütten von Smögen. Eine bunte Häuserreihe, schreiend farbenfroh schmiegt sich an den Felsen des Hafens. Sie sind das Gegenstück zu den Pfahlbauten am Bodensee, denn auch sie sind nur auf Pfählen gebaut, so wie viele Gebäude hier im Hafen. Wieder steige ich auf einen Felsen und habe einen sagenhaften Blick.

Einmal durch den Hafen von Smögen

Es ist kalt, ein bisschen Schnee liegt und der Wind pfeift. Völlig egal, wann hat man schon mal die Gelegenheit, so tolle 1000 m zurückzulegen. Nach jedem Schritt ein neuer Blick, neue Hütten, neue wundervolle Gebäude links und rechts des Hafens. Ob es der schönste Kilometer in Schweden sein wird – gut möglich. Als ich das andere Ende des Steges erreiche, kitzelt mich die Sonne. Innerhalb Sekunden vertreibt sie die Nebelwolken und plötzlich strahlt der ganze Hafen in der warmen Aprilsonne. Ich kann mein Glück nicht fassen, wechsle die Batterie meiner Kamera und fotografiere auf dem Rückweg alles noch einmal. Von den Fischerhütten kann ich mich kaum trennen, aber den Hund wartet und ich mache es doch.
Fels des Königreichs

Fels des Königreichs

Das Königreich der Felsen

Wir fahren nicht weit vor die Stadt. Hier liegt das Tipp kleinNaturschutzgebiet Ramsvikslandet. Es wird auch das Königreich der Felsen bezeichnet, denn hier gibt es nur Felsen. Eine lange Ebene mit unendlich vielen Felsen breitet sich vor uns aus. Kleine Buchten, kleine Berge und Schluchten. Alles in zartrosa und grauem Granit. Eine Mondlandschaft mit einem extrem rauen Charakter. Denn der Wind pfeift ungebremst über diese Landschaft, dass mir das Haar in der Mütze gefriert. Hier führen gleich mehrere Wanderwege durch diese beeindruckende Region, zwischen 4 und 14 km. Mit jeder Sekunde werden unsere Ansprüche geringer und am Ende bin ich froh, die vier Kilometer ohne Erfrierungen geschafft zu haben. Nur Hund Maxi hüpft begeistert in jede Pfütze und findet es gar nicht kalt.

Wanderwege und Geocaching

Wanderzeichen

Wanderzeichen

Smögen ist ein richtiges Wandergebiet, denn vor der Stadt verlaufen zahlreiche Wanderwege in alle Richtungen. Man muss der Ehrlichkeit halber sagen, es ist die Insel von Tipp kleinKungshamn, denn so heißt die größere Stadt neben Smögen. Dem Besucher ist es egal, die Wanderwege sind wunderschön und abwechslungsreich – mal auf den kleinen Inseln, mal an den Buchten. Wer weniger Wind mag, der fährt ein paar Kilometer ins Landesinnere zum Tipp kleinAnneröd-Hogsäms-Naturschutzgebiet. Hier im Wald sind die Touren ähnlich beeindruckend, aber der Wind wird gebremst.

Viele der Wanderrunden sind mit Tipp kleinGeocaches gespickt. Wer also diesem Hobby frönen möchte, ist rund um Smögen genau richtig.
Ich glaube, eine Woche könnte ich hier locker aushalten, so umfangreich ist das Angebot.

Kann es noch schöner werden?

Schwer beeindruckt verabschieden Maxi und ich uns von Smögen. Auf den Parkplätzen wird man freundlich darauf hingewiesen, doch bitte einen Stellplatz zur Übernachtung zu suchen. Wir fahren ins Landesinnere.
Ob wir in den nächsten Wochen beeindruckendere Plätze finden, wie diese fantastische Hafenmeile und dem Königreich der Felsen. Schwer vorstellbar, aber wir werden es versuchen. Noch ein paar Tage bleiben wir in Tipp kleinBohuslän und fahren nach Norden zu den Tipp kleinFelszeichnungen von Tanum, die von der Tipp klein UNESCO geschützt sind. Und natürlich nach Tipp klein  Fjällbacka, dem kleinen Küstenort, der dank Kriminalromanen und seiner Lage weltbekannt ist. Dann erst geht es an den Tipp kleinVänern und gen Norden.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

An den Parkplätzen in Smögen wird man sehr freundlich darauf hingewiesen, sich doch bitte auf einen offiziellen Stellplatz oder einen Campingplatz zu begeben. Noch nie wurde ich so freundlich auf ein Campingverbot hingewiesen, das hier ohne Zweifel herrscht. Das Angebot an Parkplätzen oder Campingplätzen ist groß. Wer kostenlos frei stehen will, muss ein wenig ins Landesinnere fahren.

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Schweden

Tipp 50Campingplätze um Smögen

Tipp 50 Top 10 Plätze um Smögen

Top Geocache

Diego Geocaching

Die TOP-Geocaches findest du auf meiner Tipp klein  Geocaching-Übersicht Ostfriesland

Tipp 50  #1 – Klippornas rike – Powertrail durchs Felsenland

Tipp 50 SmögenBryggan. Virtual Reward 2.0

Tipp 50 Pegmatit på Smögen

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...