Tallinn ist eine traumhafte Stadt mit kleinen Gassen, beeindruckenden Museen und einer gemütlichen Altstadt – hier mal der Überblick Tallinn.
Skyline von Tallinn
Tallinn Teil 1: Überblick Tallinn
In diesem Teil meines Reiseberichts geht es um das Wohnmobil, denn Tallinn ist ein fester Bestandteil einer jeden Wohnmobilreise durchs Baltikum. Doch wie jede Großstadt ist das Übernachten in Tallinn nicht so ganz einfach und auch der Verkehr in der Innenstadt ist alles andere wie einfach.
Mein Reisebericht Tallinn:
Teil 1 – Überblick Tallinn
Teil 2 – Die Unterstadt von Tallinn
Teil 3 – Die Oberstadt von Tallinn
Teil 4 – Das Künstlerviertel und die Umgebung von Tallinn
Teil 5 – Mit dem Wohnmobil nach Tallinn
Willkommen in Tallinn
Deine Reise nach Tallinn
Um einen Überblick Tallinn zu schreiben, muss man erst einmal überlegen, wie man denn nach Tallinn kommt. Tatsächlich gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten. So wie ich auf einer Wohnmobiltour oder einem Roadtrip durch das Baltikum. Oder direkt mit dem Flugzeug, denn der kleine Flugplatz Tallinns ist gut ins europäische Netz eingebunden und hat trotzdem schon Auszeichnungen über den „gemütlichsten Flugplatz“ erhalten. Mit der Bahn ist Tallinn auch zu erreichen, das dauert aber gut zwei Tage, wenn man in Deutschland startet. Viele Besucher erreichen Tallinn auch auf einer Kreuzfahrt und haben dann oft einen Tag Zeit, Tallinn zu entdecken.
Rathausplatz-Panorama
Vana Tallinn – Die Altstadt
Der schönste Teil von Tallinn ist sicherlich die Altstadt, Vana Tallinn genannt. Die historische Stadt hieß damals Reval und wurde von dänischen König an den Deutschen Orden verkauft. Reval gehörte bald zur Hanse und entwickelte sich zu einem wichtigen Drehkreuz zwischen Mitteleuropa und dem Nord-Osten. Das 8000-Einwohner-Städchen bekam eine mächtige Stadtmauer mit 60 Türmen, von der man heute noch den größten Teil bestaunen kann.
Vana Tallinn gliedert sich in die Unterstadt, in der die meisten Gildehäuser stehen, kleine gemütliche mittelalterliche Gassen zu finden sind und man natürlich auf dem Rathausplatz einen wunderbaren Kaffee trinken kann. Hier gibt’s nur einen Überblick über Tallinn, Infos zur Unterstadt findest du hier…
Die Oberstadt ist eher das politische und geistige Zentrum. Hier oben findest du die großen Kirchen, das Domschloss und die Domburg. Auch der Regierungssitz Estlands ist hier oben. Ein Spaziergang ist genauso wunderschön. Wer früh aufsteht, kann den Sonnenaufgang über Tallinn vom Aussichtspunkt erleben. Infos zur Oberstadt gibt es hier…
Blick auf das Gefängnismuseum Patarei
Die Museen
Tallinn bietet eine ganze Sammlung an Museen, die man besuchen muss oder darf. Dabei kann es künstlerisch in den Kunstmuseen zugehen, eher nachdenklich in den Gefängnismuseen oder spielerisch wie im Meeresmuseum. Mehr zu den Museen im Teil 4.
Willkommen im Künstlerviertel Tallinn
Das Künstler- und Street-Food-Viertel
Ein junges Viertel entwickelt sich neben der Unterstadt, aus dem ehemaligen Problembezirk wird zunehmend ein dynamisches Künstlerviertel. Ein Spaziergang durch die an vielen Stellen bemalte Stadt lohnt sich sehr. Besonders zur Abendstunde, denn hinter dem Bahnhof ist regelrecht eine Street-Food-Straße entstanden, wo man Leckereien aus allen Ländern der Welt bekommt. Mehr dazu im Teil 4 der Tallinn-Infos.
Stellplatz Pirita
Wo schlafen in Tallinn?
Bei einem Überblick über Tallinn dürfen ein paar Infos zum Übernachten nicht fehlen. Einen eigenen Beitrag zu den Möglichkeiten mit dem Wohnmobil gibt es im Teil 5. Wer nicht mit dem Kreuzfahrtschiff anreist oder das Wohnmobil dabei hat, benötigt ein Bett. Tallinn bietet viele Möglichkeiten für die verschiedenen Geldbeutel. Allerdings kann man sagen, ganz günstig ist Tallinn nicht mehr. Infos zum Übernachten findest du am besten bei Visittallinn
Tipp – Mit dem Roller nach Tallinn
Ich hatte das Fahrrad auf meiner Wohnmobiltour durchs Baltikum dabei. Benutzt habe ich es fast nur um in die Zentren der Großstädte zu kommen. Und das wäre nicht nötig gewesen, denn es gibt in fast jeder Großstadt des Baltikums die kleinen mintgrünen Elektroroller. Diese sind recht günstig zu mieten, stehen wirklich überall rum.
Wie man mit dem Scooter fährt
Finde einen Scooter auf der Straße oder lokalisiere einen über die Karte in deiner Bolt App.
Benutze die Bolt App, um den Scooter zu entsperren und deine Fahrt zu starten!
Befolge die Verkehrsregeln. Benutze Fahrradwege und trage einen Helm, um sicher zu fahren.
Parke in der Nähe von Fahrradständern und vermeide es, den Bürgersteig zu blockieren
Träumst du von einem Besuch in Tallinn? Dann geht es dir wie mir und ich bin gerade mal eine Woche weg aus der tollen Stadt. Tallinn ist wirklich wunderschön und wer in der Altstadt unterwegs ist, der denkt nicht, dass es hier eine Großstadt mit 400000 Einwohnern ist.
Also beginnen wir unseren Spaziergang auch in der tollen Unterstadt und spazieren ein wenig entlang der Stadtmauer, durch kleine malerische Gassen und zum beeindruckenden Rathausplatz. Los geht’s mit Teil 2…
Solltest du lieber aus der Stadt raus wollen, kannst du gerne meiner Wohnmobiltour durchs Baltikum folgen und weiter entlang der Küste nach Osten reisen. Nach einigen wunderschönen Strandspaziergängen in Suurupiund Perakülageht es ins beschauliche Haapsaluund auf die Insel Hiiumaa.
.
Ein paar Tipps für Reiseführer
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!