Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Vainagiai – Geocaching-Runde im Kurtuvenai-Regionalpark

separator
Price 1 h
Scroll down

Vainagiai – Geocaching-Runde im Kurtuvenai-Regionalpark

per person
Vainagiai - schön gestaltete Geocaching-Runde im Kurtuvenai-Regionalpark

Vainagiai – schön gestaltete Geocaching-Runde im Kurtuvenai-Regionalpark

Vainagiai – Geocaching-Runde im Kurtuvenai-Regionalpark

Im schönen Kurtuvenai Regionalpark finde ich die kleine Vainagiai Geocaching-Runde, die mit 15 hübsch gestalteten Dosen rund um einen Moorsee einlädt.

erste Blicke auf den See

erste Blicke auf den See

Vainagiai – schön gestaltete Geocaching-Runde im Kurtuvenai-Regionalpark

Meine Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum führt mich vom Tipp klein Zemaitijos Nationalpark weiter ins Landesinnere Tipp kleinLitauens mit dem Ziel Tipp kleinBerg der Kreuze“. Doch im Regionalpark Kurtuvenai muss ich einfach einen Stopp einlegen und das Wochenende zwischen wunderschönen Seen und einsamen Wäldern verbringen. Dabei stolpere ich über die Geocaching-Runde Vainagiai.
schön gestaltete Geocaches

schön gestaltete Geocaches

Die Geocaching-Runde Vainagai

Vainagai so heißt das kleine Dorf im Regionalpark, oder eigentlich der kleine Hof. Von dort startet die schöne Runde einmal um den Vainagiu See. 15 Traditional-Geocaches sind auf der Runde zu suchen, die zur Runde gehören. Zusätzlich kann noch der eine oder andere zusätzliche Punkt eingesammelt werden. Die Runde beginnt mit Tipp kleinVainagai Nr.1 am Parkplatz und endet mit Tipp klein Nr. 15 davor. Im Baltikum ist eine Runde von 15 Dosen bereits etwas besonderes. Hier hat sich der Owner aber auch noch richtig ins Zeug gelegt und schöne unterschiedliche Verstecke gebastelt. Mal ein Vogelhaus, mal ein Stein, mal ein perfekt eingepasster Holzbalken usw. Also wirklich eine Runde, die sich lohnt!
Tolle Stege

Tolle Stege

Die Wanderung um den Vainagiu – See

Knapp 5 km lang ist die Runde, die einmal um den See und das Moorgebiet führt. Zumeist auf schönen Waldwegen, manchmal auch auf Forststraßen. Zu Beginn gleich mal auf einem Steg aus Holzbrettern, denn es geht übers Moor. Wer Lust hat darf einen kleinen Hügel erklimmen, von dem man einen schönen Blick über den See hat. Danach geht es tiefer in die Natur hinein, immer weiter auf dem Steg. Der ist reichlich rutschig, also aufpassen.
Der kleine Steg durchs Moor

Der kleine Steg durchs Moor

Zur anderen Seite und mitten rein.

Der Weg ist gut ausgeschildert und führt mal ein Stück ins Moor, dann wieder auf schönen Waldwegen daran vorbei. Zwischendurch ist auch ein Stück Forststraße dran, doch außer mir ist heute niemand unterwegs. Die Geocaches sind mal näher und mal weiter weg vom Weg, aber immer recht gut zu finden. Dann führt mich ein weiterer Steg mitten hinein in den kleinen See. Der ist hier völlig zugewachsen, dennoch ein tolles Gefühl inmitten des Sees zu stehen.

Durch den Wald zurück

Von hier ab führt die Strecke fast ausschließlich über Waldwege. Immer wieder ist ein kleiner Geocache der Vainagai- Runde zu finden. Hund Maxi hat genauso seinen Spaß wie ich. So verfliegt die Zeit wie im Fluge und wir erreichen die kleine Straße, die zurück zum Parkplatz führt. Auch hier dürfen wir noch zwei Dosen einsammeln, Verkehr ist hier nicht unterwegs. Fröhlich und um einige Funde reicher erreichen wir wieder den Parkplatz
Die Rundwanderung

Die Rundwanderung

Wohnmobiltour durchs Baltikum

Unsere Tipp kleinWohnmobiltour führt uns noch einige Kilometer weiter ins Landesinnere. Der bekannte Tipp kleinBerg der Kreuze ruft noch genauso wie Tipp kleinLitauens längster Bohlenweg, der einmal um den herrlichen Tipp kleinMiknaiciai-See führt. Danach geht es für mich zügig auf Tipp kleindie kurische Nehrung, das nächste große Highlight meiner Tour.
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Übernachten

Mit den Zelt darf man direkt bei Cache 14 übernachten, eine schöne Wiese mit Feuerstelle steht zur Verfügung.

Mit dem WoMo ist der Parkplatz bei Geocache 1 besser.

Tipp 50N 55.818090°E 22.924207°

Interaktive Karte des Baltikums

 

Zur Übersichtsseite Litauen

Reiseziel Litauen auf Find-the-silence.de

Reiseziel Litauen auf Find-the-silence.de

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Kurtuvenai-Regionalpark Vainagiai
    • Departure Time
      Frühling, Sommer, Herbst
    • Dress Code
      leichte Wanderschuhe
    • Included
      Geocaching Litauen
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Baltikum
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...