Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Der längste Bohlenpfad Litauens ins Mūša Tyrel Moor

separator
Preis
Scroll down

Der längste Bohlenpfad Litauens ins Mūša Tyrel Moor

per person
Der längste Bohlenpfad Litauens ins Mūša Tyrel Moor

Der längste Bohlenpfad Litauens ins Mūša Tyrel Moor

Der längste Bohlenpfad Litauens ins Mūša Tyrel Moor

Nördlich vom Berg der Kreuze wandere ich den längsten Bohlenpfad Litauens durch das Mūša Tyrel Moor und genieße den wunderschönen Weg durch Wald und Sumpf.

traumhafter Blick über den See des Mūša Tyrel Moor

traumhafter Blick über den See des Mūša Tyrel Moor

Der längste Bohlenpfad Litauens ins Mūša Tyrel Moor

Ich bin unterwegs auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum und bin ein ganzes Stück ins Landesinnere Tipp kleinLitauens gefahren. Nach einer Geocaching-Tour am Tipp kleinSee Vainagiai ist natürlich der Tipp kleinBerg der Kreuze das Hauptziel. Beeindruckend und kitschig zugleich. Anschließend suche ich mir einen ruhigeren Ort und erreiche das Mūša Tyrel Moor.
WLAN am Wanderparkplatz

WLAN am Wanderparkplatz

Vom Parkplatz in den Wald

Der Parkplatz ist perfekt für eine ruhige Nacht im Wohnmobil. Er liegt abseits, ist flach und hat eine Toilette. Und zusätzlich den Luxus eines litauischen Wanderparkplatz: Kostenloses WLAN und Handyladestation. Auch in Birzai habe ich das schon gesehen. Vorbild Litauen!
Direkt am Parkplatz startet der Bohlenweg. Auf fast 7 km geht der Weg einmal durch das Moor. Man kann die Runde etwas abkürzen, dann ist sie komplett Kinderwagentauglich (zumindest mit schmalen Kinderwägen).
Birken-Moor-Idyll

Birken-Moor-Idyll

Birken-Sumpf

Einer der schönsten Abschnitte finde ich gleich zu Beginn. Die Bohlen führen durch einen Birkenwald, der komplett unter Wasser steht. Die Morgensonne blinzelt hinein und taucht alles in ein wunderschönes Licht.
Dahinter stehe ich schon mitten im Moor. Ein Aussichtsturm lädt zu einem Besuch ein und nach einem Blick über die tolle Landschaft spaziere ich weiter, tiefer ins Moor. Nach einiger Zeit erreiche ich den kleinen See in der Mitte des Moores. Hier kann man sich hinsetzen und einfach genießen.
Partisanen-Gedenkstätte

Partisanen-Gedenkstätte

Schnurgerade in den Partisanen-Wald

Der Bohlenweg ist breit angelegt und führt fast schnurgerade durch das Moor. Maxi und ich spazieren und erinnern uns an wunderschöne Moore in Lettland und Estland. Das grandiose Tipp kleinKemeri-Moor nicht weit von Riga. Oder der Tipp kleinWanderpfad zum Findling Majakivi mitten im Moor. Sehr eindrücklich auch noch das Tipp kleinkleine Tierumnieki Moor, in dem es so herrlich nach Latschenkiefer gerochen hat.
Tief in Gedanken erreiche ich den Abzweig kurz vor der Mitte des Weges. Entweder spaziere ich schnurgerade auf dem Bohlenweg weiter oder nehme den Weg durch dehttps://find-the-silence.de/tour-item/2021-11-10-baltikum-lettland-kemeri-moor/n Wald und besuche die Lager der litauischen Partisanen. Natürlich lasse ich mir etwas Geschichte nicht entgehen und nach einigen Minuten im dichten Wald (Luchs, Wolf und Elch leben hier) erreiche ich die ehemalige Lagerstätte. Fast 200 Partisanen haben sich hier vor den Sowjets versteckt und wurden von der Bevölkerung unterstützt.
In den Wald

In den Wald

Schnurgerade zurück zum See

Die Infotafeln sind auch auf Englisch und so habe ich die Geschichte der Partisanen gelesen. Ich freue mich, dass die baltischen Länder die Zeit der Sowjetherrschaft hinter sich haben und sich als Reiseländer öffnen konnten. So durfte ich vier Monate in diesen wunderschönen Ländern verbringen, ein unvergessliches Erlebnis.
Ich schweife schon wieder ab. Das kann ich auch gut machen, denn der Bohlenweg führt wieder schnurgerade zurück. Das Moor ist schön, der Weg auch, aber ein bisschen fehlt die Abwechslung 🙂 Meine Besuche in den Mooren des Baltikums hat mich verwöhnt!
Als ich den See entdecke, der still und ruhig im Moor liegt, bin ich wieder voll bei der Sache.
Der Parkplatz

Der Parkplatz

Heimkehr und Weiterfahrt

Nur noch eine kleine Strecke und ich bin wieder in dem kleinen und wunderschönen Birkenwäldchen. Natürlich genieße ich das noch einmal und erreiche dann wieder den Parkplatz. Von hier aus werde ich recht schnell zur Tipp kleinkurischen Nehrung fahren. Anschließend geht es in Richtung Tipp kleinKaunas und dann findet die Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum ihr Ende.
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Kurzfakten Mūša Tyrel Moor

Download GPX der Tour

Tipp

Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.

Download “ins-Musa-Tyrel-Moor-1.zip”

ins-Musa-Tyrel-Moor-1.zip – 105-mal heruntergeladen – 4 kB

Die Tour auf Komoot

Übernachten

Ich schlief eine herrlich ruhige Nacht direkt auf dem Wanderparkplatz der Runde. Hier ist Platz für mehrere Mobile, nachts kommt kein Auto vorbei und es hat WLAN, Toilette und Hütte!

Tipp 50N 56.220080°E 23.263046°

Interaktive Karte der Tour

 

Zur Übersichtsseite Litauen

Reiseziel Litauen auf Find-the-silence.de

Reiseziel Litauen auf Find-the-silence.de

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Reiseziel
    • gehört zu
      Baltikum
      Litauen
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Comments:

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...