Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Zwischen Natur und Atomwaffen im Zemaitijos Naturpark

separator
Preis
Scroll down

Zwischen Natur und Atomwaffen im Zemaitijos Naturpark

per person
Zwischen Natur und Atomwaffen im Zemaitijos Nationalpark

Zwischen Natur und Atomwaffen im Zemaitijos Nationalpark

Zemaitijos Nationalpark

Im Nordwesten Litauens liegt der kleine Zemaitijos Nationalpark mit herrlicher Natur rund um die tollen Seen und das Cold War Museum an der Atomwaffenbasis.

Über dem Zemaitijos Nationalpark

Über dem Zemaitijos Nationalpark

Zwischen Natur und Atomwaffen im Zemaitijos Nationalpark

Landkarte Zemaitijos Nationalpark

Landkarte Zemaitijos Nationalpark

Ich bin wieder in Tipp kleinLitauen angekommen, nachdem ich viele Wochen auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum in Tipp kleinLettland und Tipp kleinEstland unterwegs war. Der kurze Abschnitt an der Ostsee war mir zu verstädtert, also biege ich schnell ins Landesinnere ab und finde den kleinen Tipp kleinZemaitija Nationalpark. Oder Tipp kleinZemaitijos Nationalpark? Ich weiß immer noch nicht, wie die richtige Endung der Namenwörter auf litauisch funktioniert.

Wunderbare Natur im Zemaitijos Nationalpark

Der recht kleine Nationalpark liegt rund um den Plateliai-See, den größten See der Region. Eingebettet in eine bewaldete Hügellandschaft liegen noch 25 weitere kleine Seen rundum. Wunderschön liegen kleine Landzungen zwischen den Seen und einsame Insel mittendrin. Der Wald ist dicht und voller Nadelbäume und bietet Heimat für Luchs und Wolf. Das Naturschutzgebiet ist in absolute Schutzzonen und Erholungsgebiete aufgeteilt, was ich eine tolle Idee finde. So gibt es ein eine große Anzahl an Campingplätze und Badestellen, nicht weit daneben findet man Schilder, die das Betreten des Waldes verbieten.
Blick auf den See im Morgennebel

Blick auf den See im Morgennebel

Tolle kleine Wanderungen rund um den Plateliai-See

Eine ganze Reihe toll gestalteter Wanderwege durchzieht den Zemaitijos Nationalpark. An der Ostseite des Sees finde ich den Paplateles Skulpturenpfad, der über einen Hügel und rund um einen wunderbaren See führt und mit Aussichtsturm einen tollen Blick auf die den bei Vögeln beliebten See bietet. Eine Anzahl mystischer Baumfiguren bewachen den Wanderweg und bietet eine spannende Abwechslung.
Vom Parkplatz des Cold War Museums an der ehemaligen Atomraketenbasis im Zemaitijos Nationalpark startet der kleine Plokstienes Lehrpfad. Auf vier Kilometer führt er einmal um die Basis durch den herrlichen Wald und erklärt die Spuren der Waldtiere. Eine wundervolle Entspannung für Mensch und Tier!
Abschussrampen

Abschussrampen

Atomwaffenbasis und Cold War Museum

Cold War Museum

Cold War Museum

Die bekannteste Sehenswürdigkeit des Zemaitijos Nationalpark ist das Tipp kleinMuseum des Kalten Krieges. Hier, einsam im dichten Wald liegt eine ehemalige Abschussbasis für taktische Atomraketen der roten Armee. 4 große unterirdische Schächte beherbergten für einige Jahrzehnte die Raketen, die mit riesigen Atomsprengköpfen ausgestattet und auf europäische Ziele ausgerichtet waren. Ein beeindruckendes Museum führt einmal durch die Bunkeranlagen der Basis und erklärt ausführlich und mit viel Bildmaterial die Geschichte, wie es zum Bau solcher Vernichtungswaffen kommen konnte. Ein hochwertiger Audioguide führt auf Deutsch durch die Ausstellung!

Ein Besuch in Plateliai

Auch wenn die Nahe Stadt Plunge das eigentliche Zentrum des Zemaitijos Nationalparks ist – und auch ein Naturparkzentrum mit vielen Informationen besitzt – das Städtchen Plateliai am großen See ist doch einen Besuch wert. Das nette Städtchen besitzt Charme und lädt zu einem Restaurantbesuch oder einem Kaffee ein. Das Herrenhaus wurde zwar schon lange zerstört, einige Scheunen und der Park sind jedoch zu besichtigen. Die schöne Holzkirche der Apostel Petrus und Paulus ist eine bekannte Sehenswürdigkeit.
Blick am Morgen auf Basilika Žemaičių Kalvarijos

Blick am Morgen auf Basilika Žemaičių Kalvarijos

Entspannt Urlaub machen im Zemaitijos Nationalparks

Hauptattraktion ist jedoch die tolle Natur in diesem Gebiet und ähnlich wie in Tipp kleinOberlitauen genieße ich die vielen wunderschön gelegenen Campingplätze, die rund um die Seen angelegt sind. Es gibt kostenpflichtige von privaten Anbietern und kostenlose vom Nationalpark, die nur über Bänke und Toiletten verfügen. Direkt am See der Sonne zusehen und dann ins Wohnmobil einsteigen ist einfach unglaublich schön. Auf der Tipp kleinWebsite des Nationalparks wird zu einer freiwilligen „Kurtaxe“ eingeladen – 5 Tage für 1 €. Ich denke, das ist es wert ?

Weiterfahrt

Nach drei Tagen habe ich mich genug entspannt. Mir hat der Zemaitijos Nationalparks richtig gut gefallen, denn so schöne Wanderwege durch eine Hügellandschaft habe ich im sonst recht flachen Tipp kleinBaltikum selten genossen. Dennoch geht es nun weiter auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum ins Landesinnere. Der Tipp kleinBerg der Kreuze ist ein Muss beim Tipp klein Baltikum-Besuch und anschließend geht es nach Tipp kleinKuldiga und die Tipp kleinkurische Nehrung.
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Übernachten

Im ganzen Nationalpark gibt es kostenlose Camping-Angebote der Nationalparkverwaltung! TOP!

Tipp 50Zur Übersicht des Nationalparks

Top Geocache

Diego Geocaching

Das Gebiet des Nationalparks ist nur mager mit Geocachen ausgestattet!

Tipp 50 Link zur GC – Karte

Tipp 50 Tradi am Cold war Museum – Žemaitijos NP. Šaltojo karo muziejus

Tipp 50 Ein T6 – Mysterie für die ganz harten: Platelių piratai / Pirates of Plateliai (T6)

Interaktive Karte des Baltikums

 

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Zur Übersichtsseite Litauen

    Reiseziel Litauen auf Find-the-silence.de

    Reiseziel Litauen auf Find-the-silence.de

    Zur Übersichtsseite Reise

    Reiseziele

    Reiseziele auf Find the Silence

    • Reiseziel
    • gehört zu
      Baltikum
      Litauen
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Wohnmobil
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Lettland
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wohnmobiltour Westalb