Wohnmobiltour Ostfriesland
per person
Wohnmobiltour Ostfriesland
Fast 500 km führt mich die Wohnmobiltour Ostfriesland einmal um die Region, nach Leer und Emden, an der Küste hinauf ans Wattenmeer und zu einer Fahrt auf die Insel Spiekeroog.
Wohnmobiltour Ostfriesland
Es ist März und der Frühling steht vor der Tür, für mich die perfekte Zeit, um meine Wohnmobiltour Ostfriesland zu beginnen. Gute 14 Tage habe ich eingeplant für die fast 500km fassende Runde durch den Nordwesten Deutschlands.
Die Strecke
Beginnen möchte ich die Runde am Autobahnkreuz Wahnbek, nicht weil das nahe Oldenburg schon zu Ostfriesland gehört, sondern weil man hier leicht anreisen kann. Dann geht es zuerst im Landesinneren hinüber nach Leer. Von dort weiter nach Emden und dann im ZickZack mal zur Küste und dann wieder weiter ins Inland. Vorbei an Norden, Aurich und Esens geht es nach Wilhelmshaven. Nicht ohne eine Fahrt nach Spiekeroog zu machen und wenigstens eine der Inseln zu erkunden. Schließlich endet die Tour wieder bei Oldenburg.
Die Geest
Große Teile der Tour verlaufen durch die Vorküstenlandschaft des Geest. Diese ist ein Ergebnis der Eiszeiten und besteht aus sandigem Boden. Wunderschöne Heide, weite Felder und das eine und andere Wäldchen sind hier zu finden. Ich freue mich auf Touren im Neuenburger Urwald, um das Ottermeer. Auch die besondere Landschaft rund um Leer mit ihren vielen Kanälen will ich sehen und genießen.
Das Marsch und die Küste
Hinter Leer beginnt die Küste und der Naturpark Wattenmeer. Nicht ohne einer der schönsten Städte der Region zu genießen – Emden. Das Städtchen ist nicht nur durch den Komiker Otto bekannt, rund um den Hafen und die Fußgängerzone gibt es viel zu entdecken. Kaum zu glauben, dass Emden eine der meisterst-roten Städte im zweiten Weltkrieg war. Die Tour führt weiter durch die Marsch, eine Landschaft aus vom Meer angespülten Sedimenten. Absolut flach, sehr fruchtbar und heute meist für die Landwirtschaft genutzt. Der Pilsumer Leuchtturm, dank der gelb-roten Färbung bekanntester Leuchtturm Ostfrieslands, muss natürlich für ein Foto herhalten. Dann geht es nach Norden und weiter nach Aurich, zwei gemütliche Städtchen, die zu einem Spaziergang einladen.
Spiekeroog und Wattenmeer
Es geht zurück an die Küste, an denen kleine Hafenörtchen zu einem Besuch einladen. Hier gibt es Fischbrötchen, Möwengekreische und im Sommer endlos viele Touristen. Jetzt im Frühling hält sich das nicht in Grenzen. Hund Maxi bekommt hier recht oft ein Verbotsschild vorgesetzt und ist auf manchem Campingplatz nicht gern gesehen. Einen Besuch auf einer der Ostfriesischen Inseln müssen wir dennoch machen und so nehmen wir vom Nordharlingersiel die kleine Fähre und verbringen einen Tag auf der tollen, autofreien Insel. Ein wunderschöner, wenn auch reichlich teurer Ausflug.
Wilhelmshaven
Vorbei an kleinen und hübschen Fischerörtchen erreichen wir Wilhelmshaven. Die altehrwürdige Marinestadt ist heute noch Heimat der deutschen Flotte. Natürlich besuchen wir die Hafenanlagen und die Innenstadt und bewundern alles. Ein wenig Hochseefeeling im Wattenmeer. Die Wanderung einmal um den Banter See gehört zu einem Besuch in Wilhelmshaven dazu.
Zurück nach Oldenburg
Ich fahre eine Schleife nach Widmund und genieße die letzten Kilometer durch Friesland. Das Osten muss man hier weglassen, wenn man korrekt sein will. Die Wohnmobiltour Ostfriesland führt mich noch zum Bahlsen Fabrikverkauf, wo ich fleißig für die nächsten Wochen einkaufe. Dann geht’s nach Oldenburg. Ein Spaziergang durch die Innenstadt und zum Schloss muss einfach sein. Bei einem leckeren Bier und einem guten Abendessen findet die Tour ein Ende.
Ein paar Tipps für gute Reiseführer
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Berichte aus der Region
Interaktive Landkarte & Tipps
Fotospots in Ostfriesland
Bleib uns verbunden!
7 Tage
500 km+ Age
Destination
Departure
OldenburgIncluded
FotospotNot Included
BaltikumBretagneBretagne FotospotsBretagne GeocachingBretagne WandernBretagne WohnmobilCrozonEstlandEstland FotospotEstland GeocachingEstland WandernFotospot LettlandFotospot LitauenFrankreichGeocaching LettlandGeocaching LitauenKraichgauKraichgau GeocachingLettlandLitauenLuxemburgSchwäbische AlbSchwäbische Alb FotospotSchwäbische Alb WandernSchwarzwaldSchwarzwald WandernStuttgartStuttgart FotospotStuttgart WandernWandern LettlandWandern LitauenWohnmobiltour BaltikumWohnmobiltour BretagneWohnmobiltour LofotenWohnmobiltour Westalb
1
Oldenburg
Die kleine Großstadt bietet alles, was man braucht und ist dennoch überschaubar und sogar noch familiär. Das hat mir mal ein Freund erzählt, der hier gelebt hat Das möchte ich natürlich selbst sehen und besuche die schöne Stadt. Toll finde ich, dass die Altstadt fast komplett autofrei ist und man gemütlich durch die Gassen schlendern kann. Irgendwie enden alle Wege am Schloss.
2
Leer
Das Städtchen an der Mündung der Ems ist seit jeher Hafenstadt und beherbergt mehrere Reedereien. Vom Handel geprägt hat Leer einen gewissen Wohlstand erreicht, der bei einem Spaziergang durch die sehenswerte Stadtmitte zu erkennen ist. Mehrere Burgen, viele Kirchen, Parks und beeindruckende Handelshäuser sind hier zu sehen.
3
Naturparks Wattenmeer
Die Küste des Naturparks Wattenmeer bietet einen einzigartigen Naturraum für Tiere und Pflanzen, Hier findet man Kegelrobben und eine Vielzahl von Vögeln. Spaziergänge auf dem Deich oder Radtouren direkt davor gehören zu einem typischen Besuch in Ostfriesland. Hier findet man einige Leuchttürme, der bekannteste ist der Pilsumer Leuchtturm, der gelb-rot gestreift ist.
4
Spiekeroog
Eine der Ostfriesischen Inseln ist Spiekeroog, so wie die meisten komplett autofrei. Mit der Fähre setzt man über und spaziert dann über das kleine Eiland, das vor allem aus Sanddünen besteht. Das kleine Dorf ist liebevoll gestaltet aber komplett auf Tourismus ausgelegt. Dennoch gehört es einfach zu einer Wohnmobiltour Ostfriesland dazu, eine der Inseln zu besuchen.
5
Aurich
Ostfrieslands zweitgrößte Stadt liegt im Zentrum der Region und ist heute Verwaltungs- und Industriezentrum. Dennoch ist die Stadt sehenswert und hat beeindruckende Gebäude, Schlösser, Mühlen und andere Gebäude zu bieten. Ein Spaziergang durch die gemütliche Fußgängerzone ist ein Highlight auf der Wohnmobiltour Ostfriesland.
6
Wilhelmshaven
Die altehrwürdige Marinestadt ist heute noch Heimat der deutschen Flotte. Natürlich besuchen wir die Hafenanlagen und das Marinemuseum und die Innenstadt und bewundern alles. Ein wenig Hochseefeeling im Wattenmeer, dessen Naturparkhaus hier zu finden ist. Die Wanderung einmal um den Banter See gehört zu einem Besuch in Wilhelmshaven dazu.
Tour Location
Das E-Book zur Tour - Bald an dieser Stelle