Von Russland nach Amerika – Willkommen in Friedeburg
per person
Von Russland nach Amerika – Willkommen in Friedeburg
Friedeburg nennt sich das grüne Tor zur Nordsee und lädt zu einer kleinen Wanderung von Russland bis Amerika ein – kein Scherz
Von Russland nach Amerika – Willkommen in Friedeburg
Ausgeruht wache ich nach einer herrlich ruhigen Nacht im Neuenburger Urwald auf. Ich habe ganz offiziell auf einem Wanderparkplatz unter dem Wohnmobil-Schild geschlafen und werde morgens von dem Gezwitscher der Vögel geweckt. Gibt es was Schöneres? Vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten wie der Rutteler Mühle fahre ich an den Jade-Ems-Kanal. Das erste Mal in diesem Jahr kann ich draußen sitzen und das Vesper in der Sonne genießen. Nach einem Spaziergang am Kanal habe ich Großes vor. In will von Russland bis Amerika wandern und das an einem Nachmittag.
Wir suchen Russland
Wenn man von Russland nach Amerika wandern will, muss man zuerst mal nach Russland kommen. Das ist gar nicht so einfach mit dem Visum und all den anderen Bürokratien. Da bin ich dann doch ganz schön überrascht, als ich plötzlich direkt vor der Landesgrenze stehe und schon in Russland bin. Ich lasse Günther das Wohnmobil stehen und muss mich erst einmal setzen. Tatsächlich, da steht Russland in großen gelben Buchstaben auf grünem Grund. Das kann kein Fehler sein. Eine Matroschka, die typische russische Holzpuppe, steht nebendran. Nur die vielen Radfahrer, die mir ein fröhliches „Moin“ entgegenrufen, verwirren mich. Friesische Touristen in Russland?
Der Einstieg in die Wanderung
Gut vorbereitet bin ich ja nicht, für so eine Tour. Aber der Hund will los. Es geht über die typischen kleinen Straßen Frieslands gen Osten. Links und rechts sind die typischen Backsteinhäuser der Region und viele sind im Garten um die ersten Frühlingsblumen zu bewundern. Ich biege links ab und es wird ruhiger. Es geht über eine kleine Allee und durch die Felder und Wiesen. Es ist Samstag und zahlreiche Radfahrer kommen an mir vorbei.
Einmal durch Friedeburg
Der direkte Weg von Russland nach Amerika ist wirklich nicht weit und ist mit 2 km zu kurz, um damit anzugeben. Also führt der Wanderweg mit 7 oder 8 km einmal durch die schöne Landschaft Friedeburgs. Vorbei an Allen, Äckern, kleinen Häusern und großen Höfen. Es ist ein abwechslungsreicher Weg, wenn ich auch ein wenig die einsame Natur vermisse. Alle Wege sind offizielle Straßen und auch wenn kaum Verkehr ist, Hund Maxi darf nirgendwo springen. Vielleicht ist das Fahrrad doch das bessere Fortbewegungsmittel für diese Tour?
Willkommen in Amerika
Nach einer schönen kleinen Wanderung erreiche ich die ersten Ausläufer von Amerika. Das offizielle Schild findet sich an einem schönen Pausenplatz mit Spielplatz. Die Wanderung von Russland nach Amerika führt nun wieder rückwärts über den schnellsten Weg zurück. Bald erreiche ich wieder den großen Parkplatz am Start.
Die Wahrheit hinter der Tour
Natürlich bin ich nicht von Russland nach Amerika gewandert, dazu bin ich doch viel zu faul und so lange könnte ich gar nicht auf mein Wohnmobil verzichten. Doch die beiden Ortschaften gibt es wirklich. Das kleine Russland gehörte wohl einst einem wortkargen und sehr armen Bauern, der allgemein nur der „Russ“ genannt wurde. Amerika war eine kleine Kolonie, die sich dem allgemeinen Trend „nach Amerika auszuwandern“ mit der Namensnennung widersetzte.
Die Tour bei Friedeburg
Wandermäßig ist die Tour jetzt kein Highlight, auch wenn sie schön und abwechslungsreich ist. Doch wenn man einmal für Aufsehen sorgen will, dann kann man mit einer Wandertouren von Russland nach Amerika schon ordentlich auftrumpfen, Vor allem, wenn man sich bei der örtlichen Touristinfo eine Urkunde holt, die den eigenen Erfolg auch noch offiziell bestätigt. Wer zwischen April und November auf dem Stellplatz parken will, muss dort sowieso einen Parkschein holen,.
Wohnmobiltour Ostfriesland
Ich schlafe die Nacht auf dem großen Stellplatz in Friedeburg. Der Platz liegt mittig in der Stadt und recht ruhig, Im Sommer kostet er 5 €, im Winter ist er kostenlos, Anschließend geht es für mich auf der Wohnmobiltour Ostfriesland weiter nach Westen, vorbei am Ottermeer und verschiedenen kleinen Fotospots nach Hesel und dann in die Stadt Leer und den Dollart.
Ein paar Tipps für gute Reiseführer
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Die Tour auf Komoot
Download GPX der Tour
Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.
Download “Russland-nach-Amerika.zip” Russland-nach-Amerika.zip – 357-mal heruntergeladen – 1,62 kB
Zur Wohnmobiltour Ostfriesland
Interaktive Landkarte & Tipps
Fotospots in Ostfriesland
Bleib uns verbunden!
Destination
Departure
RusslandDress Code
bequeme Schuhe