Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Von Russland nach Amerika – Willkommen in Friedeburg

separator
Preis 2 h
Scroll down

Von Russland nach Amerika – Willkommen in Friedeburg

per person
Wohnmobilstellplatz Friedeburg

Von Russland nach Amerika

Von Russland nach Amerika – Willkommen in Friedeburg

Friedeburg nennt sich das grüne Tor zur Nordsee und lädt zu einer kleinen Wanderung von Russland bis Amerika ein – kein Scherz

Ich in Amerika

Ich in Amerika

Von Russland nach Amerika – Willkommen in Friedeburg

Ausgeruht wache ich nach einer herrlich ruhigen Nacht im Tipp kleinNeuenburger Urwald auf. Ich habe ganz offiziell auf einem Wanderparkplatz unter dem Wohnmobil-Schild geschlafen und werde morgens von dem Gezwitscher der Vögel geweckt. Gibt es was Schöneres? Vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten wie der Tipp kleinRutteler Mühle fahre ich an den Jade-Ems-Kanal. Das erste Mal in diesem Jahr kann ich draußen sitzen und das Vesper in der Sonne genießen. Nach einem Spaziergang am Kanal habe ich Großes vor. In will von Russland bis Amerika wandern und das an einem Nachmittag.
Willkommen in Rußland

Willkommen in Rußland

Wir suchen Russland

Wenn man von Russland nach Amerika wandern will, muss man zuerst mal nach Russland kommen. Das ist gar nicht so einfach mit dem Visum und all den anderen Bürokratien. Da bin ich dann doch ganz schön überrascht, als ich plötzlich direkt vor der Landesgrenze stehe und schon in Russland bin. Ich lasse Günther das Wohnmobil stehen und muss mich erst einmal setzen. Tatsächlich, da steht Russland in großen gelben Buchstaben auf grünem Grund. Das kann kein Fehler sein. Eine Matroschka, die typische russische Holzpuppe, steht nebendran. Nur die vielen Radfahrer, die mir ein fröhliches „Moin“ entgegenrufen, verwirren mich. Friesische Touristen in Russland?
Heute in Russland

Heute in Russland

Der Einstieg in die Wanderung

Gut vorbereitet bin ich ja nicht, für so eine Tour. Aber der Hund will los. Es geht über die typischen kleinen Straßen Frieslands gen Osten. Links und rechts sind die typischen Backsteinhäuser der Region und viele sind im Garten um die ersten Frühlingsblumen zu bewundern. Ich biege links ab und es wird ruhiger. Es geht über eine kleine Allee und durch die Felder und Wiesen. Es ist Samstag und zahlreiche Radfahrer kommen an mir vorbei.
Wandern zwischen Russland und Amerika

Wandern zwischen Russland und Amerika

Einmal durch Friedeburg

Der direkte Weg von Russland nach Amerika ist wirklich nicht weit und ist mit 2 km zu kurz, um damit anzugeben. Also führt der Wanderweg mit 7 oder 8 km einmal durch die schöne Landschaft Friedeburgs. Vorbei an Allen, Äckern, kleinen Häusern und großen Höfen. Es ist ein abwechslungsreicher Weg, wenn ich auch ein wenig die einsame Natur vermisse. Alle Wege sind offizielle Straßen und auch wenn kaum Verkehr ist, Hund Maxi darf nirgendwo springen. Vielleicht ist das Fahrrad doch das bessere Fortbewegungsmittel für diese Tour?

Willkommen in Amerika

Nach einer schönen kleinen Wanderung erreiche ich die ersten Ausläufer von Amerika. Das offizielle Schild findet sich an einem schönen Pausenplatz mit Spielplatz. Die Wanderung von Russland nach Amerika führt nun wieder rückwärts über den schnellsten Weg zurück. Bald erreiche ich wieder den großen Parkplatz am Start.
Matroschka zur Begrüßung

Matroschka zur Begrüßung

Die Wahrheit hinter der Tour

Natürlich bin ich nicht von Russland nach Amerika gewandert, dazu bin ich doch viel zu faul und so lange könnte ich gar nicht auf mein Wohnmobil verzichten. Doch die beiden Ortschaften gibt es wirklich. Das kleine Russland gehörte wohl einst einem wortkargen und sehr armen Bauern, der allgemein nur der „Russ“ genannt wurde. Amerika war eine kleine Kolonie, die sich dem allgemeinen Trend „nach Amerika auszuwandern“ mit der Namensnennung widersetzte.

Die Tour bei Friedeburg

Wandermäßig ist die Tour jetzt kein Highlight, auch wenn sie schön und abwechslungsreich ist. Doch wenn man einmal für Aufsehen sorgen will, dann kann man mit einer Wandertouren von Russland nach Amerika schon ordentlich auftrumpfen, Vor allem, wenn man sich bei der Tipp kleinörtlichen Touristinfo eine Urkunde holt, die den eigenen Erfolg auch noch offiziell bestätigt. Wer zwischen April und November auf dem Stellplatz parken will, muss dort sowieso einen Parkschein holen,.

Wohnmobiltour Ostfriesland

Ich schlafe die Nacht auf dem großen Tipp klein Stellplatz in Friedeburg. Der Platz liegt mittig in der Stadt und recht ruhig, Im Sommer kostet er 5 €, im Winter ist er kostenlos, Anschließend geht es für mich auf der Tipp klein Wohnmobiltour Ostfriesland weiter nach Westen, vorbei am Tipp kleinOttermeer und verschiedenen kleinen Fotospots nach Tipp kleinHesel und dann in die Tipp kleinStadt Leer und den Tipp kleinDollart.

Ein paar Tipps für gute Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Die Tour auf Komoot

Download GPX der Tour

Tipp

Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.

Download “Russland-nach-Amerika.zip” Russland-nach-Amerika.zip – 15-mal heruntergeladen – 2 kB

Zur Wohnmobiltour Ostfriesland

Ostfriesland

Ostfriesland

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Ostfriesland

Tipp 50 Stellplatz Friedeberg

Top Geocache

Diego Geocaching

Die TOP-Geocaches findest du auf meiner Tipp klein  Geocaching-Übersicht Ostfriesland

Tipp 50 Das Taschen CITO will nach Russland & Amerika

Tipp 50 Am „Wrok Moor“

Tipp klein  fossile Pingoruine Wrok Moor (Earthcache)

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Reiseziel
    • Start der Tour
      Russland
    • Kleidung
      bequeme Schuhe

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...