Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Vom Ammerland nach Friesland – Willkommen im Norden

separator
Price
Scroll down

Vom Ammerland nach Friesland – Willkommen im Norden

per person
Willkommen im Ammerland

Willkommen im Ammerland

Vom Ammerland nach Friesland – Willkommen im Norden

Von Süden kommend erreiche ich das Ammerland, Start meiner Ostfrieslandtour durch den Norden, und genieße die Natur und die Landschaft des Nordens.

Die Jagdhütte im Neuenburger Urwald

Die Jagdhütte im Neuenburger Urwald

Vom Ammerland nach Friesland – Willkommen im Norden

Von Süden kommend erreiche ich das Ammerland. Hier beginnt meine Tipp kleinWohnmobiltour Ostfriesland, auch wenn es gar nicht zu Tipp kleinOstfriesland gehört. Denn das Ammerland ist ein eigener kleiner Landkreis und hat seinen eigenen Flair, was ich schnell herausfinden werde.

Parkplandschaft AmmerlandDas Ammerland

Zwischen Tipp kleinOldenburg und Tipp kleinFriesland gelegen findet sich der kleine Landkreis, der geschichtlich seine ganz eigenen Wurzeln hat. Denn hier lebte lange ein Volksstamm der Sachsen, von breiten Hochmoore fast völlig abgetrennt von den Gebieten der Friesen. Noch heute kann man die Moore durch eine weite Graslandschaft erkennen. Das Ammerland liegt in der Geest, der Region mit sandigen Böden. Die weiten Wiesen, kleinen Wäldchen und Heckenlinien haben ihm die Bezeichnung „Parklandschaft“ eingebracht. Die letzte Parklandschaft, die ich besucht habe, war das Tipp kleinMünsterland auf meiner wunderschönen Tipp kleinWohnmobiltour Münsterland.
Durch diese Gasse...

Durch diese Gasse…

Wandern vom Feinsten

Der erste große Unterschied, den ich im Ammerland erkenne – es gibt eine Menge Wanderwege durch das Gebiet. In Tipp kleinOstfriesland habe ich nur wenige solcher Touren gefunden, hier wandert man entweder auf dem Deich oder halt nicht. Da freue ich mich doch über das Ammerland, das zahlreiche Wandertouren um die Seen, die Moore und in die Wälder der Region anbietet. Gemütlich stöbere ich im Angebot Tipp kleinStart » Grenzenlos Aktiv„.
Frühlingsboten

Frühlingsboten

Der Wemkendorfer Wasserweg

Start des Wasserwanderwegs

Start des Wasserwanderwegs

Rund um das Wasserwerk in Nethen ist eine schöne Rundwanderung mit fast 7 km entstanden. Rund um das Tipp klein  Steenforths Moor gibt es mehrere Wanderparkplätze, von dem aus man auf die kleine Runde starten kann. Gemütlich geht es die meiste Zeit über einsame Baumalleen auf sandigen Wegen. Außer uns ist niemand unterwegs und Hund Maxi genießt seine Freiheit. Wir spaziere ein Stück durch die Stadt Nethen und erreichen wieder das hübsche Moor. Hier gibt es auch einen großen Spielplatz, also haben alle Spaß an dieser Runde.

Sehr zu empfehlen ist der kleine Tipp kleinLehrpfad zur Trinkwassergewinnung am Wasserwerk. Infotafeln aber auch viele Mitmachstationen mit und ohne Wasser laden zu einem interessanten Spaziergang für die ganze Familie ein. Parken kann man direkt davor am Wasserwerk.
Stellplatz Wiefelstede

Stellplatz Wiefelstede

Übernachtungsparkplätze im Ammerland

In der ganzen Region Friesland finden sich zahlreiche Übernachtungsparkplätze für Wohnmobile. Ich fahre also von Wasserwanderweg nach Wiefelstede nebenan und stelle mich vors Schwimmbad, wo zwei kleine Plätze ohne jeden Service ausgezeichnet sind. Das Prinzip der Übernachtungsparkplätze finde ich seit meinem Besuch in der Bretagne super – einfache Parkmöglichkeiten zum Schlafen, mehr nicht. Hier in Ostfriesland wimmert es davor. Mehr Infos unter Tipp klein„Camping in Ostfriesland“.

Der Jaderpark

Meine Fahrt geht nach Norden, vorbei am kleinen Jaderberg. Dort liegt der Jaderpark, eine Mischung aus Tier- und Freizeitpark. Und tatsächlich, von außen erinnern die vielen Achterbahnen, Karussells und andere Freizeiteinrichtungen nicht an einen Zoo. Doch als ich an den Eingang gehe, höre ich Tierstimmen aller Art. Der Park macht Winterpause und so ist es ruhig genug. Für Familien sicherlich eine tolle Idee, ich habe viel Gutes über den Park gehört. Ach.. und auf der ruhigen Rückseite des Parkplatzes finden sich kostenlose Stellplätze für Wohnmobile, ruhig und mit schönem Blick über die Geest. Hier geht’s Tipp kleinzum Jaderpark.
Zum Urwald

Zum Urwald

Willkommen in Friesland

Meine Tipp kleinWohnmobiltour Ostfriesland führt mich hinein nach Friesland und durch Varel. Die größere Stadt hat viele schöne Backsteingebäude, eine Fußgängerzone und die bekannte Schlosskirche. Ich habe ausgiebig Zeit, die Stadt von Günther, dem Wohnmobil, aus zu beobachten, denn ich stehe ständig an der roten Ampel. Dann endlich geht es nach Westen weiter und ich bin wirklich auf meiner Tour.
Die Jagdhütte im Urwald

Die Jagdhütte im Urwald

Neuenburger Urwald

Seit über 100 Jahren ist der Wald zwischen Zetel und Bockhorn ein Naturschutzgebiet und darf vor sich hinleben, wie er will. Die kleine Waldhütte im Norden des Waldes ist ein bekanntes Fotomotiv, das ich natürlich auch besuchen muss. Ansonsten ziehen sich zahllose Wanderwege durch den Wald. Diese sind nach einem besonderen Knotensystem geordnet, jede Wegkreuzung ist ein Knoten. Man merkt sich einfach die Knotennummern und kann dann recht problemlos durch den Wald spazieren. Maxi und ich nutzen das natürlich aus und machen eine tolle kleine Wanderung durch den wunderschönen Forst. Und das schönste – es gibt gleich mehrere Übernachtungsparkplätze hier und wir schlafen auf einem einsamen Wanderparkplatz direkt unter dem Stellplatzschild. Mehr Infos zum Tipp kleinNeuenburger Urwald
Erster Blick auf die Nordsee

Erster Blick auf die Nordsee

Weiterfahrt

Unsere Tipp kleinWohnmobiltour Ostfriesland führt nach Friedeburg, wo ich von Tipp kleinAmerika bis Russland laufe und weiter bis zum Tipp kleinStellplatz in Hesel. Dann besuche ich auch schon die Tipp kleinStadt Leer.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Ostfriesland

Tipp 50Karte aller Reisemobilstellplätze auf Ostfriesland.de

Top Geocache

Diego Geocaching

Die TOP-Geocaches findest du auf meiner Tipp klein  Geocaching-Übersicht Ostfriesland

Tipp 50 Trinkwasserlehrpfad Nethen

Tipp 50 Trinkwasser-Rundweg-Steenforthsmoor – Reloaded

Tipp 50  Jagdhütte Neuenburger Urwald

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Netphen
    • Dress Code
      bequeme Schuhe

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...