Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Wohnmobiltour Litauen – von Burgen, Seen und hohen Dünen

separator
Price ab 10 Tagen
Scroll down

Wohnmobiltour Litauen – von Burgen, Seen und hohen Dünen

per person
Traumabend in Litauen

Wohnmobiltour Litauen

Wohnmobiltour Litauen – von Burgen, Seen und hohen Dünen

Eine Tour durch das tolle Litauen, mit Seen, Stränden, Wäldern und den beeindruckenden Städten Vilnius und Kaunas. Der perfekte Einstieg ins Baltikum.

Wohnmobiltour Litauen

Wohnmobiltour Litauen

Wer mehr Infos zu Lettland, den Straßen, viele Tipps für Campingplätze und Wanderungen will – die drei Wohnmobil – Reiseführer sind zwar etwas spartanisch designt, bieten aber viele Informationen und haben mit auch sehr weitergeholfen.

 

Erster Abend in Litauen

Erster Abend in Litauen

Wohnmobiltour Litauen

Litauen ist ein absolutes Traumland, was den Tipp kleinUrlaub mit dem Wohnmobil anbelangt, denn wie im ganzen Baltikum hat man alle Freiheiten und unglaubliche Möglichkeiten. Es bietet aber auch tolle Abwechslung zwischen pulsierenden Städten, bekannten Sehenswürdigkeiten und entspannter Natur. Da es von Tipp kleinDeutschland gar nicht so schwer zu erreichen ist, ist es das perfekte Einstiegsland für einen Urlaub im Tipp kleinBaltikum.
Sightseeing in Kaunas

Sightseeing in Kaunas

Die Wohnmobiltour Litauen

Die Strecke beginnt in Klaipeda, da hier die Fähre aus Deutschland anlegt. Man kann aber genauso auf dem Landweg über Polen anreisen und sich dann für den Beginn in Tipp kleinVilnius oder Tipp kleinKaunas entscheiden. Von Kleipeda aus fahren wir in den Tipp kleinZemaitijos Naturpark mit tollen Seen, Wander- und Radtouren und einer ehemaligen Abschussrampe für Atomraketen. Über den bekannten Tipp kleinBerg der Kreuze geht es in das schöne Tipp kleinStädtchen Birzai mit Brauereien und tollen Karstseen. Der entspannteste Teil ist die Tipp klein Litauische Seenplatte, hier kann man herrlich auf kleinen Campingplätzen direkt am Wasser entspannen. Das beeindruckende Tipp kleinVilnius folgt und gleich danach die Tipp kleinBurg Trakai als beliebtestes Touristenziel des Baltikums. AuchTipp klein  Kaunas, Europas Kulturhauptstadt 2022 wird besichtigt, bevor wir durchs Memeltal nach Westen fahren. Ein Besuch auf der Tipp klein kurischen Nehrung schließt die abwechslungsreiche Tour ab.

Die Straßen

Litauen ist ein tolles Reiseland und die Straßen sind fast immer asphaltiert und gut befahrbar. Nur die letzten Meter auf der Suche nach einem Stellplatz oder Wanderparkplatz geht es oft auf eine Schotterstraße. In den Städten ist natürlich viel Verkehr, man kommt aber überall gut durch. Bei dieser Tour habe ich darauf geachtet, dass möglichst wenig Schotterstrecken einbezogen werden. Mehr Infos unter Tipp kleinVerkehr im Baltikum.
Mein Stellplatz am See

Mein Stellplatz am See

Übernachten

Ganz ehrlich – nirgendwo war es so einfach einen Schlafplatz mit dem Wohnmobil zu finden, wie in Litauen. Auf der Wohnmobiltour Litauen gibt es verschiedene Möglichkeiten zu übernachten. Im Sommer gibt es eine Menge Campingplätze zum Schlafen. Wenn du nur mit dem Auto oder Motorrad unterwegs bist, findest du auf jedem Platz Hütten zum Mieten. Autarke Wohnmobile können in Litauen problemlos frei stehen. Nur auf der Tipp kleinkurischen Nehrung ist wildes Campen verboten. Mehr Tipps unter Tipp klein Camping in Litauen oder Möglichkeiten zum Frei Stehen findest du mit meinen Tipp kleinApps fürs Baltikum.
Blick auf den Plateliai-See

Blick auf den Plateliai-See

Die Zeit

Litauen im Winter ist sicherlich wunderschön, für eine Tour würde ich aber eher den späten Frühling, den Sommer oder den traumhaften Herbst empfehlen. Um die ewigen Sandstrände der kurischen Nehrung zu genießen, ist der warme Sommer natürlich am besten.
Unter einer Woche würde ich nicht unterwegs sein. Mit 1000 km ist die Tour für so ein kleines Land überraschend lang, dabei fahren wir an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Man will ja noch Zeit für eine Wanderung oder Sehenswürdigkeit. Ich war mehr als 7 Wochen in Litauen unterwegs und hätte so viel mehr Zeit gebraucht. Vor allem wenn du gerne ein paar Tage an einem Tipp kleinSee in Oberlitauen stehen bleiben willst, sind zwei bis drei Wochen perfekt für eine entspannte Tour.
Der Aussichtsturm bei den Karstseen

Der Aussichtsturm bei den Karstseen

Das E-Book zur Tour

Viele Tipps für Sehenswürdigkeiten, Fotospots, Traumtouren in der Natur und alles andere, was man im Urlaub mit dem Wohnmobil so braucht, habe ich in meinem kleinen E-Book zur Wohnmobiltour Lettland zusammengefasst. Komplett inklusive GPX für das Navi und für Wanderungen. So kannst du dich zurücklehnen und einfach dieses tolle Land genießen. Tipp klein Zum Shop geht (bald) es hier…

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Interaktive Landkarte

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Klaipeda
    • Departure Time
      später Frühling, Sommer, Herbst
    • Included
      Baltikum
      Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb
    1
    Zemaitijos Nationalpark
    Zwischen Natur und Atomwaffen im Zemaitijos Nationalpark

    Zwischen Natur und Atomwaffen im Zemaitijos Nationalpark

    Der recht kleine Nationalpark liegt rund um den Plateliai-See, den größten See der Region. Eingebettet in eine bewaldete Hügellandschaft liegen noch 25 weitere kleine Seen rundum. Wunderschön liegen kleine Landzungen zwischen den Seen und einsame Insel mittendrin. Der Wald ist dicht und voller Nadelbäume und bietet Heimat für Luchs und Wolf. Das Naturschutzgebiet ist in absolute Schutzzonen und Erholungsgebiete aufgeteilt, was ich eine tolle Idee finde. So gibt es ein eine große Anzahl an Campingplätze und Badestellen, nicht weit daneben findet man Schilder, die das Betreten des Waldes verbieten. Auch das beeindruckende Cold War Museum in einer ehemaligen Atomraketenabschussbasis liegt versteckt im Wald und ist ein Besuch wert. Hier gibt's mehr zum Zematijos Nationalpark.
    2
    Berg der Kreuze
    Berg der Kreuze - Touri-Ziel in Litauen zwischen Gedenken und Kitsch

    Berg der Kreuze - Touri-Ziel in Litauen zwischen Gedenken und Kitsch

    In keinem Reiseführer und auf keiner Bustour durch das Baltikum darf der Berg der Kreuze fehlen. Eigentlich sind es zwei Hügel, auf denen sich die Kreuze stapeln. Viele toll und beeindruckend aufgestellt, viele andere lieblos hingeworfen. Ein Platz der Gegensätze - einerseits Gedenkort an die schwierigen Zeiten des Landes. Andererseits Kitsch und Tourismus. Auch wenn ein sehr kurzer Besuch auf dem Berg durchaus reicht, einmal muss man ihn gesehen haben. Mehr zum Berg der Kreuze. Wer wenig Lust auf Touristen hat, der sollte lieber zum nahen Moor fahren und dort eine Wanderung auf dem längsten Bohlenweg Litauens machen.
    3
    Birzai
    Erlebnisse in Birzai

    Erlebnisse in Birzai

    Die kleine Stadt im Norden von Litauen gehört eigentlich zu Oberlitauen und kommt damit sogar zwei Mal in meinen Top 7 Reiseziele in Litauen vor. Das Städtchen selbst ist nicht so wahnsinnig sehenswert, auch wenn es mit mehreren Brauereien und einer historischen Bahn so einiges sehen kann. Wunderschön ist der See mit einer langen Seebrücke hinüber zu einem Herrenhaus. In der Nähe sind einige beeindruckende Gedenkstätten und - Höhlen und Karstseen, die mich sehr beeindruckt haben. Hier kann man toll Wandern, Baden, Genießen und Urlaub machen. Mehr zu Birzai
    4
    Oberlitauen - Seen
    Oberlitauen - Wasser, Wald und Wandern

    Oberlitauen - Wasser, Wald und Wandern

    Im Gegensatz zum Hotspot Vilnius ist die litauische Seenplatte in Oberlitauen ruhig, entspannt und Natur pur - und genau deshalb eines der Top 7 Reiseziele in Litauen. Zahlreiche kleine Zeltplätze sind an den Seen zu finden, wunderschöne Wanderungen entlang der Seen zu machen und zwischendrin gibt es kleine Städtchen und Orte, die einen Besuch wert sind. Immer wieder kann man Boote zum Angeln oder Kanus ausleihen, kann sich seinen privaten kleinen Strand am Wasser suchen und einfach nur erholen. Oberlitauen ist für mich die Urlaubsregion Nr. 1 in Litauen und Garant für einen entspannten Urlaub - allein oder mit Kindern. Mehr zu Oberlitauen
    5
    Vilnius
    Ein Besuch in Vilnius

    Ein Besuch in Vilnius

    Die Hauptstadt Litauens strotzt nur so von beeindruckenden Gebäuden in der wunderschönen Altstadt. Das Schloss und die zahlreichen Kirchen von Vilnius gehören an die Spitze der Top 7 Reiseziele in Litauen, aber Vilnius kann auch ruhig - Ein gemütlicher Spaziergang zu den drei Kreuzen mit tollem Blick auf die Stadt oder ein Besuch in der Universität mit den vielen unterschiedlichen Innenhöfen ist entspannend und sehenswert. Vilnius ist sicherlich die Hauptstadt mit den beeindruckendsten Gebäuden im ganzen Baltikum und nicht zu unrecht gehört die ganze Altstadt zum UNESCO Weltkulturerbe. Mehr zu Vilnius
    6
    Trakai
    Trakai - fantastische Burg in traumhafter Natur in Litauen

    Trakai - fantastische Burg in traumhafter Natur in Litauen

    Die tolle Wasserburg Trakai inmitten des Sees nahe von Vilnius ist nicht zu unrecht das meistbesuchte Touristenziel im ganzen Baltikum. Sie ist liebevoll aufgebaut und restauriert und ein Spaziergang durch die vielen Ausstellungen ist sehenswert. Um die Burg kann man gemütlich spazieren, so wie auf vielen Wanderwegen rund um die Stadt. Der Ort Trakai selbst bietet alles, was der Tourist so wünscht - zahlreiche Restaurants, ein hübsches Städtchen, eine noch hübschere Strandpromenade, Tretboote, zahllose Läden mit Mitbringseln. Aber auch viele, viele Menschen. Dennoch ist Trakai ein Pflichtbesuch bei einem Urlaub in Litauen. Mehr zu Trakai
    7
    Kaunas
    Kaunas - Sightseeing

    Kaunas - Sightseeing

    Mit über 300.000 Einwohnern ist Kaunas nach Vilnius die zweitgrößte Stadt des Landes und eine pulsierende Metropole. Zwischen den Weltkriegen war Kaunas die Hauptstadt des Landes, da Vilnius von Polen besetzt war. Auch heute ist Kaunas ein wichtiges Zentrum für  Litauen, besitzt viel Industrie und gleich mehrere Universitäten. Im Jahre 2022 ist Kaunas Kulturhauptstadt Europas. Die malerische Innenstadt, das Kloster und die beeindruckende Gedenkstätte am Fort IX sind sehenswert! Hier mehr zu Kaunas.
    8
    Memeltal
    Die Memel oder Nemunas ist ein 937 km langer Fluss, der in Belarus entspringt und bei Druskininkai nach Litauen fließt. Er windet sich durch den ganzen Süden des Landes, bildet bei Kaunas einen großen Stausee und fließt dann in einem großen Delta ins kurische Haff. Entlang der ganzen Strecke findet man wunderschöne Radwege, Wanderungen und entspannte Touren. Die beeindruckenden Kiefernwälder Druskininkais sind sehenswert und bietet bessere Luft als Davos. Vor allem hinter Kaunas kann man tolle Radtouren entlang der Memel unternehmen, auch wenn es hier nicht mehr so einsam ist. Rund um das kurische Haff findet man dann wieder tolle und einsame Orte.
    9
    kurische Nehrung
    Die kurische Nehrung - fantastische Halbinsel in der Ostsee Litauens

    Die kurische Nehrung - fantastische Halbinsel in der Ostsee Litauens

    Noch ein bekannter Touristenort in Litauen, der trotzdem auf keiner Fahrt fehlen darf. Zumindest wenn man in Litauen bleibt, denn letztendlich gibt es hier die schönsten und längsten Strände des Landes. Die Dünen auf der kurischen Nehrung sind über 60 m hoch und bieten einen einmalige Landschaft, die zu langen Radtouren, Wanderungen oder einem, Badeurlaub einladen. Der Eintritt und die Kosten für die Fähre sind aber auch nicht ohne, so dass man seinen Besuch genau planen sollte. Wer in Litauen bleibt, der sollte sich die kurische Nehrung unbedingt ansehen, wer weiter nach Lettland fährt, der bekommt auch hier endlose Strände und Sand - kostenlos und ausreichend. Mehr zur kurischen Nehrung

    Tour Location

    Wohnmobiltour Litauen

    Wohnmobiltour Litauen

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...

    Das E-Book zu Wohnmobiltour - bald an dieser Stelle