Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Der Rynesset Kulturstieg zum Leuchtturm

separator
Price 2-3 h
Scroll down

Der Rynesset Kulturstieg zum Leuchtturm

per person
Der Rynesset Kulturstieg

Der Rynesset Kulturstieg

Der Rynesset Kulturstieg – einsam zum Leuchtturm

Nimmt man die Nebenroute 769 der Küstenstraße Fv17 vom Namsos nach Rørvik passiert man die unscheinbare Halbinsel Rynesset, ein wunderschönes Wandergebiet.

Blick aufs Meer

Blick aufs Meer

Der Rynesset Kulturstieg – einsam zum Leuchtturm

Wir sind endlich unterwegs auf der Tipp kleinKüstenstraße Fv17 in Richtung Norden. Unser Ziel der Tipp kleinWohnmobiltour Lofoten kommt immer näher. Vor kurzem waren wir noch im tiefen Schnee von Tipp kleinÖstersund und in den Wäldern Tipp kleinDalarnas. Jetzt haben wir in Steinkjer den Tipp kleinOftenåsen bestiegen und sind auf der Straße nach Norden.

Die Nebenroute 769

Die FV 17 verläuft von Namsos aus ein Stück nach Osten und dann im Landesinneren nach Norden. Nach einigem Überlegen habe ich mich entschieden, die Nebenroute 769 zu nehmen. Zum einen ist die Hauptroute eine wichtige und befahrene Verbindungsstraße und die 769 deutlich ruhiger. Zum anderen geht es immer an der Küste entlang, über Inseln und durch wundervolle Natur.
Wegweiser

Wegweiser

Die Halbinsel Rynesset

Heißt sie wirklich so? Ich bin mir nicht sicher, denn ich habe nirgendwo Infos gefunden. Es gibt keine ausgezeichneten Wanderwege, keine Infotafel, nur ein Schild – Kulturstig. Und das reicht mir, da fahre ich hin und finde einen wunderschönen kleinen Parkplatz direkt in einer Bucht. Ein Rehbock schaut mich überrascht an und verzieht sich dann widerwillig. Der Parkplatz ist für Angler und ihre Boote, also drücke ich mich an die Seite, dass ich niemanden störe. Doch es wird die nächsten 16 Stunden keiner kommen.
Die Küste vor Rynesset

Die Küste vor Rynesset

Wanderportal UT.no

Auf meiner OSM Karte werden auf der Halbinsel Ryneshaugen so gut wie keine Wege eingezeichnet. Zum Glück habe ich das norwegische Wanderportal Tipp klein UT.no gefunden, dort kann man online sehr gute Wanderkarten finden. Hier sind einige Wege um die Halbinsel eingezeichnet. Und da es eine ganze Geocaching-Runde um die Halbinsel gibt, gibt es auch Wanderwege. Ich packe also meine Sachen und laufe los.

Im Grünen

Kaum verlasse ich den kleinen Parkplatz bin ich in einer anderen Welt. Eine grüne Wand baut sich links von mir auf, eine grüne Wand rechts. Tannen, Birken und Moos, endlos viel Moos über Steinen, Baumstümpfen… Und natürlich Heidelbeeren. Oder Blaubeeren. Ich weiß es immer nicht. Ich bin in einer Welt, in der jederzeit ein Elch, ein Bär oder ein Troll vorbeischlendern könnte. Traumhaft.
einsame Waldwege

einsame Waldwege

Zwischen Küste und Wald

Immer wieder führt der Weg an die Küste heran. Es gibt kleine Anlegestellen für Angler. Also ganz von der Welt verlassen ist das hier auch nicht. Maxi und ich hüpfen ein wenig auf den Felsen herum. Dann geht es wieder in den Wald. Mal tolle Wege, mal ein wenig feucht. Doch traumhaft schön. Und absolut ruhig. Ein Eichhörnchen hüpft aufgeregt eine Birke empor und schaut uns neugierig an. Ein Graureiher landet majestätisch auf einem Felsen, auch er scheint sich nicht von uns beunruhigen lassen. Maxi würde gerne Hallo sagen, doch er ist an der Leine.
Kapitän

Kapitän

Am Leuchtturm

Der Leuchtturm Rynesset. Wenn der Berg Ryneshaugen heißt, heißt die Landspitze mit Leuchtturm wohl Rynesset. Als der Wald heller wird, stehen wir plötzlich an einer weiten Wiese. Und vor uns der kleine Leuchtturm auf ein paar Felsen. Klein und dennoch wunderschön. Wir spazieren die letzten Meter hinüber und genießen die Aussicht. Es ist einfach schön hier! Um den Leuchtturm ist ein Wind- und Sichtschutz gebaut, hier kann man perfekt auf Tiere warten. In der Bucht spielen im Sommer wohl auch Tümmler.
Der Leuchtturm Rynesset

Der Leuchtturm Rynesset

Rückweg

Eigentlich wollte ich den ganzen Rundweg laufen, der sich wohl auf 6-8 km belaufen hätte. Die Westseite ist hügeliger und rauer als die grüne Wand bei mir. Doch mein trockenes Zeitfenster läuft aus und die Wolken werden dunkler. Also geht es zurück. Immerhin waren das dann auch 3 km und Maxi ist erstmal zufrieden.
Wanderer

Wanderer

Weiterfahrt

Wir verbringen eine ruhige Nacht an der Stelle. Zwei Hirschkühe lassen sich noch blicken, die erhofften Elche aber nicht. Am Morgen geht es weiter zur Fähre nach Tipp kleinRørvik. Dort kann man das Wohnmobil mit Gas, Wasser und allem anderen versorgen und ein paar schöne Fotos machen. Dann geht es über die Inselchen nach Norden. Nächster Halt ist die tolle Insel Leka und dann der bekannte Berg mit Tipp kleinLoch Torghattan.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Die Tour auf UT.no

Karte Rynesset von UT.no

Karte Rynesset von UT.no

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Norwegen

Am Parkplatz der Wanderung  kann man übernachten,

ca. 200m entlang des Feldwegs nach Südwesten geht es zu einer Wendeschleife – toller Platz (Bitte für Angler Platz lassen!)

Top Geocache

Diego Geocaching

Die TOP-Geocaches findest du auf meiner Tipp klein  Geocaching-Übersicht Norwegen

Tipp 50 Rynesset #1 Saga (Start der Runde um die Halbinsel)

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...