Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Skeppsmalen – Felsen, Fischer und Surströmming

separator
Price
Scroll down

Skeppsmalen – Felsen, Fischer und Surströmming

per person
Skeppsmalen - Felsen, Fischer und Surströmming

Skeppsmalen – Felsen, Fischer und Surströmming

Skeppsmalen – Felsen, Fischer und Surströmming

Skeppsmalen ist ein kleines Fischerdorf an der hohen Küste in einer wunderschönen Bucht, mit fantastischen Felsenwanderwegen und Schwedens einzigem Surströmming-Museum.

Die kleine Kapelle von Skeppsmalen

Die kleine Kapelle von Skeppsmalen

Skeppsmalen – Felsen, Fischer und Surströmen

Wir sind auf unserer Tipp kleinWohnmobiltour Lofoten entlang der schwedischen Ostseeküste an der Tipp kleinHohen Küste angekommen. Wir waren rund um Tipp kleinLuleå an der Tipp kleinKüste unterwegs, dann an der Tipp kleinSchärenküste bis in die tolle Tipp kleinStadt Umeå. Eine Autostunde später erreichen wir die Tipp kleinHohe Küste. Unser erster Stopp ist Skeppsmalen.

Kleine Geschichte von Skeppsmalen

Skeppsmalen ist eines von vielen Dörfern der Gävlefischer entlang der Küste. Diese hatten im später Mittelalter das Monopol auf die Heringsfischerei. Während sie den Winter in der Stadt Tipp kleinGävle verbrachten, zogen sie im Frühling mit ihren Familien in die Dörfer und fischten so viel, wie es geht. Später wohnten sie dauerhaft in den Dörfern. Heute leben nur zwei Handvoll Menschen in dem Dorf, sie leben vom Tourismus, der im Sommer hier ganz gut brummt.
Häuser von Skeppsmalen

Häuser von Skeppsmalen

Hallo im Dorf

Das Dorf ist bereits an der Autobahn E4 angeschrieben und man erreicht es über eine kleine Teerstraße. Am Dorfeingang ist ein großer Parkplatz, eine Weiterfahrt lohnt sich nicht. Man kann auf einigen Plätzen am Rand mit dem Wohnmobil übernachten (15 /25 € ), das Auto kostet 4 €. Direkt dahinter beginnt das Dorf.
Skeppsmalen besteht hur aus einigen Häusern. Gegenüber des Parkplatzes geht es zum Restaurant. Daneben liegt auch das Museum und auf dem Weg dorthin kommt man an der kleinen Dorfkapelle vorbei.
Hafen

Hafen

Das Fischerdorf Skeppsmalen

Nur wenige Schritte später ist man im Dorf. Das besteht aus einer Reihe roter Fischerhäuser, die um die kleine Bucht aufgereiht sind. Links und rechts stehen die unvermeidbaren Loppis-Schilder und ein herrlicher Pausenplatz bietet einen tollen Blick auf die kleine Bucht. Auf den Bänkchen sitzen Menschen vor deren Häusern und genießen die wenigen warmen Sommertage.
Der Leuchtturm an der Hohen Küste

Der Leuchtturm an der Hohen Küste

Der Leuchtturm und die Felsen

Die Straße führt noch einige wenige Meter weiter bis zur Lotsenstation. Die ist neben dem Leuchtturm aus den 1950ern angesiedelt, denn die Fahrt entlang der felsigen Hohen Küste war von jeher schwierig. Jetzt blickt man auf die glatten Felsen und aufs Meer. Ein breiter Streifen beeindruckender Granitfelsen in unterschiedlicher Färbung bedeckt die ganze Küste.
Küstenlinie

Küstenlinie

Der Rundwanderweg

Entlang der Felsen führt ein Rundwanderweg, dennoch nach einer ruhigen Nacht natürlich auch laufe. Der Einstieg befindet sich im Wald hinter dem Parkplatz und ist bestens ausgeschildert. Erst geht es durch die Küstenkiefern und einige sumpfige Stellen. Dann warten schon die ersten Felsen und man spaziert über die herrliche Felslandschaft in Richtung Meer. Gute Schuhe sind hier Pflicht, der Weg ist nicht einfach. Aber er ist mehr als perfekt aufgezeichnet mit blauen Punkten und Pfeilen auf dem Fels. Kurz vor dem Meer biegt man an und spaziert wieder durch Felsen und Wald. Ein Grillplatz wartet auf Wanderer, dahinter ist auch schon wieder der Leuchtturm zu sehen. Halbzeit.

Auf dem Weg in die Bucht

Die zweite Hälfte des Weges führt ausschließlich über die Felsen. Immer mit grandiosem Meerblick und Blick auf die Bucht. Es geht felsauf und felsab, mal über kleine Spalten und dann wieder über große flache Felsen. Es erinnert schwer an das Tipp klein Königreich der Felsen in Smögen oder den herrlichen Wanderweg bei Tipp kleinMarstrand. Und auch ein bisschen an den Tipp klein rosa Granit in Ploumanach in der Tipp kleinBretagne. Viele wunderschöne Blicke später wähne ich mich in der Bucht, doch weit gefehlt – der Weg macht einen großen Bogen zurück und führt erst dann in die Bucht. Ein weiter Grillplatz wartet hier und ein Sauna-Boot. leider verschlossen und kalt… Danach wird der Weg einfacher und führt zurück ins Dorf.

Historische Gebäude von Skeppsmalen

Historische Gebäude von Skeppsmalen

Der Lotsenweg – Lotsstigen

Am Restaurant beginnt ein weiter Wanderweg, der Lotsstigen. Er beginnt in Skeppsmalen und führt viele Kilometer entlang der Küste entlang. So in etwa eine kleine Ausgabe des Tipp kleinZöllnerweges GR24 in der Tipp kleinBretagne. Über Felsen und vor allem über gemütliche Waldwege ist er zwar deutlich weniger spektakulär als die vorherigen Runden. Dafür herrlich einsam und ruhig.

Surströmming-Essen

Surströmming-Essen

Das Surströmming-Museum

Hier in Skeppsmalen steht das wohl einzige Museum für den Stinkefisch in ganz Schweden. Für die meisten ist er ein Gräuel, für andere eine Delikatesse. Gefangener Hering wurde in eine Salzlake eingelegt und die Milchsäurebakterien machen den Fisch dank Gärungsprozess haltbar. Dabei entsteht allerdings ein zweifelhafter Geruch. In der Hoffnung, das einmal zu erleben, betrete ich das kleine Museum. Die Ausstellung beinhaltet viele Informationen über das Leben der Fischer, darüber, dass man Tipp kleinSurströmming traditionell mit kleinen Kartoffeln, Zwiebeln und Butter isst – oder auf Fladenbrot. Auch gibt es etliche Dosen, in die der Fisch im Juli gepresst und anschließend verkauft wird. Diese sind auf Flugreisen übrigens verboten, da die Gefahr des Platzens besteht. Der Gärprozess geht nämlich in der Dose weiter.

Mittagsschlaf in Skeppsmalen

Ich erreiche wieder meinen kleinen Parkplatz, der sich jetzt gegen Mittag wieder ordentlich gefüllt hat. Das Dorf und die beeindruckende Felsenküste sind auch ein herrlicher Ausflug. Viele Schweden machen hier nicht nur eine Nacht Pause. Auch das Restaurant ist gut besucht. Ein toller Einstieg in die Tipp kleinHohe Küste.

Felsen und Küste

Felsen und Küste

Weiterfahrt an der Hohen Küste

Ich verlasse das kleine Skeppsmalen und fahre weiter, mein nächstes Ziel ist der Tipp kleinSkuleskogen Nationalpark, wo ich ein paar tolle Wanderungen machen will. Aber auch im Tipp kleinLandesinneren warten ein paar tolle Wanderwege, bevor es nach Tipp kleinHärnosand geht, der liebsten Sommerstadt der Schweden.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Die Tour auf Komoot

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Schweden

Tipp 50 Stellplatz Skeppsmalen 

Top Geocache

Diego Geocaching

Die TOP-Geocaches findest du auf meiner Tipp klein  Geocaching-Übersicht Ostfriesland

Tipp 50 Världsarv Höga Kusten – Skagsudde (Virtual)

Tipp 50  Välkommen till Skeppsmaln (Tradi)

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...