Einmal rund um das Ottermeer
per person
Einmal rund um das Ottermeer
Vor den Toren Wiesmoors in Ostfriesland liegt das kleine Ottermeer, ein wunderschöner See zum Spazieren, Baden und Urlaub machen.
Einmal rund um das Ottermeer
Es ist früher Sonntagmorgen und ich bin unterwegs auf meiner tollen Wohnmobiltour Ostfriesland. Nachdem ich den Neuenburger Urwald besucht habe, verbrachte ich meine Nacht erst auf dem Wohnmobilstellplatz Friedeburg, wo es mir dann aber zu laut wurde, da die Nachbarn eine Party feierten. Also stellte ich mich auf den ruhigen Stellplatz vor dem Schulmuseum und erholte mich von meiner Wanderung von Russland nach Amerika.
Nach Wiesmoor
Nicht weit von Friedeburg wartet das kleine Wiesmoor auf mich. Der Luftkurort nennt sich die „Blüte Ostfrieslands“ und tatsächlich blühen hier eifrig Narzissen, Schneeglöckchen und sogar die ersten Stiefmütterchen. Meine Mutter wäre begeistert. Wiesmoor ist eine enorm junge Stadt und erst nach 1900 durch den beginnenden Torfabbau entstanden. Witzigerweise entstand sie von außen nach innen, denn die heutigen Vororte sind weitaus älter als der Stadtkern selbst. Ein Spaziergang durch den kleinen Kern lohnt sich dennoch, vor allem, wenn man sich frisch versorgen will, denn in der Stadt gibt es alles, was man so einkaufen könnte.
Ans Ottermeer
Ich bin versorgt und erreiche das kleine Ottermeer direkt vor der Stadt. Es gibt im Süden und im Norden einige Parkplätze, die meisten Menschen kommen aber direkt aus der Stadt. Obwohl es noch früh am Sonntag ist, herrscht hier ganz schön Betrieb. Hundespaziergänger, Jogger, Walker und Radfahrer sind unterwegs.
Start am Hafen
Ich beginne meine Runde am südlichen Hafen. Hier kann man im Sommer gemütlich Kaffee trinken und ein Tretboot mieten. Jetzt im März ist das noch nicht möglich und wir nehmen den Spazierweg, der auf 2,7 km einmal um den See führt. Zuerst geht es in den Wald, aber schnell sind wir wieder am See. Immer mit wundervollem Blick geht es entlang des Ufers durch Schilf und kleine Bäume vorbei um den See. Das Wetter ist wunderbar und die Märzsonne gibt alles.
Entstehung des Ottermeeres
Der See ist nicht so natürlich entstanden, wie er heute aussieht. Er ist ein Resultat des jahrzentelangen Torfabbaus, von der Wiesmoor gelebt hat. Ein anderer See trug früher den gleichen Namen, doch dieser ist verlandet und so entstand ein neues Ottermeer. Heute ist er nicht nur Naherholungsgebiet, er ist auch Lebensraum für viele Vögel und andere Tiere. Also muss Maxi eben an die Leine, auch wenn er das gar nicht so schön findet. Ich erinnere mich an die zahlreichen Moore im Baltikum, wie das Kemeri Moor oder das wunderschöne kleine Tirumnieki Moor...
Das Strandbad
Am nördlichen Zipfel des Sees liegt das tolle kleine Strandbad mit großer Rutsche, Pommesbude und Sandstrand. Ein großer Bereich ist für Nichtschwimmer gekennzeichnet, das Bad ist ein richtiges Familienidyll und dazu herrlich günstig im Eintritt. Ein riesiger Spielplatz im Sand gehört natürlich auch dazu. Direkt daneben liegt ein großer Campingplatz mit allen Schikanen. Urlaub in Ostfriesland – hier ist das möglich.
Rückweg
Ich verlasse den Strandbadbereich wieder (er ist übrigens mit einem Zaun abgesperrt und wahrscheinlich muss man im Sommer außen rum) und spaziere weiter am Ufer. Inzwischen kommen ganze Vereine vorbei und trainieren mit ihren Kids. Der Weg führt an der Rückseite des Hotels „Auerhahn“ vorbei und schon erreichen wir wieder den kleinen Hafen.
Fotospot
Der ganze See bietet zahlreiche Fotomotive, von Vögeln bis zu Baumleichen im Moorwasser. Sehr hübsch sind auch die zwei Stege im Hafen. Beste Uhrzeit ist natürlich der frühe Morgen oder das Abendlicht.
Weiterfahrt
Nach dem Besuch am Ottermeer freut sich Maxi auf eine kleine Fahrt in Günther, dem Wohnmobil. Es geht in aller Gemütlichkeit weiter auf meiner Route der Wohnmobiltour Ottermeer gen Westen. Zwei Mühlen liegen auf dem Weg, ein schönes Haus am Kanal ( alle Fotospots und Sehenswürdigkeiten findest du im E-Book zur Wohnmobiltour). und schließlich landen wir am Wohnmobilstellplatz Hesel. Morgen geht es dann nach Leer zu einer kleinen Stadtbesichtigung.
Text
Ein paar Tipps für gute Reiseführer
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!
Die Tour auf Komoot
Download GPX der Tour
Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.
Zur Wohnmobiltour Ostfriesland
Interaktive Landkarte & Tipps
Fotospots in Ostfriesland
Bleib uns verbunden!
Destination
Departure
Süden oder NordenDeparture Time
ganzjährigDress Code
bequeme Schuhe, rollstuhlgerecht