Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Fünf Dinge, auf die ich mich in Deutschland freue

separator
Price
Scroll down

Fünf Dinge, auf die ich mich in Deutschland freue

per person
Baltikum - Europa Karte

Baltikum – 5 Dinge auf die ich mich nach der Reise freue!

Fünf Dinge, auf die ich mich in Deutschland freue

Vier Monate ging meine Wohnmobiltour durchs Baltikum. Und auch wenn ich die drei Länder im Baltikum liebe, auf einige Dinge freue ich mich wieder sehr in Deutschland

Deutschland

Deutschland

Fünf Dinge, auf die ich mich in Deutschland freue

Über uns im Wohnmobil

Über uns im Wohnmobil

Vier Monate verlief meine Tipp kleinWohnmobiltour durch das Baltikum, einmal im Landesinnere durch Tipp kleinLitauen, Tipp kleinLettland und Tipp kleinEstland bis zur Ostsee ganz im Norden. Anschließend führte sie mich immer entlang der Ostseeküste hinab nach Litauen und zurück zur Grenze nach Polen.

Was durfte ich alles erleben und sehen auf dieser unglaublichen Reise. Alle drei Länder haben so viel Schönes, Interessantes und Sehenswertes zu sehen, dass meine Zeit bei weitem nicht gereicht hat. Jetzt sitze ich im Wohnmobil und blicke zurück auf diese Zeit. In wenigen Minuten werde ich die Grenze überschreiten und mich auf den Heimweg nach Deutschland machen. Und auch wenn die Trennung sehr schwer fällt, es gibt mehrere Dinge, auf die ich mich in Deutschland sehr freue!
Blick auf die Berge im Allgäu

Blick auf die Berge im Allgäu

5. Berge

Das Baltikum ist wunderschön, die Weite, die endlosen Strände, die tolle Natur! Was ihm aber wirklich fehlt, ist ab und an mal ein Berg. Auf den man aufsteigen kann und der dann einen herrlichen Blick über die Landschaft ermöglicht. Kein Wunder gibt es in den drei Ländern so unglaublich viele Aussichtstürme (von denen ich die meisten aus statischen Gründen nicht besteigen will 🙂 ). Klar, da gibt es die tolle Hügellandschaft im Süden Estlands rund um den Tipp kleinSuur Munamägi, aber mit 318 m kann man nicht von einem Berg sprechen. Auch in der Litauischen Schweiz rund um den Tipp kleinZEMAITIJOS NATURPARK oder der herrliche Tipp kleinGauja Nationalpark bietet den einen oder anderen Höhenmeter – aber so ein richtiger Berg, und wenn es nur ein 1000er ist, der fehlt einfach und darauf freue ich mich!
Rückweg auf der "Straße"

Rückweg auf der „Straße“

4. Straßen ohne Schlaglöcher

Da freu ich mich und ich glaube Günther noch mehr. Was haben die Straßen im Baltikum dem armen Wohnmobil nicht alles abverlangt. Vor allem die lettischen Straßen sind doch ziemlich „ursprünglich“ – endlose Schotterstrecken, sogar auf den großen Überlandstraßen. In Litauen war das etwas besser und in Estland sind die meisten Straßen inzwischen gut geteert. Aber gerade da hats mich in das fetteste Schlagloch gehämmert und ich war überzeugt, dass Günther mindestens einen Schaden davongetragen hat. War zum Glück nicht so. Aber insgesamt heißt es im Baltikum – langsam und konzentriert fahren, denn das nächste Schlagloch kommt bestimmt!
einsame Wanderwege ums Kloster

einsame Wanderwege ums Kloster

3. Wanderwege, die auch mal ein bisschen länger sind

Was habe ich für traumhafte Wanderungen unternommen – durch das herrliche Tipp kleinKemeri Moor, oder der unglaubliche Tipp kleinFreedom Trail bei Karosta. Oder die Wanderung rund um Tipp kleinTuraida im Gauja Nationalpark. Auf dem Tipp kleinHarilaiu Wanderpfad gings an der stürmischen Küste zum schiefen Leuchtturm oder der Tipp klein LEHRPFAD ZUM CAPE SCIURYS ZWISCHEN DEN LAKAJAI-SEEN, dessen traumhafte Schönheit unvergessen ist. Aber allen gleich ist, dass die Wanderwege oft nur 4-5 km lang sind und selbst die längsten bei 10 km aufhören. Maxi sagt, bei solchen Morgenspaziergängen wird er gar nicht wach 🙂
kalte Suppe in Trakai

kalte Suppe in Trakai

2. Gewürze mit ein bisschen Schärfe im Essen

Gehst du in den Laden und kaufst eine italienische Peperoni-Salami – und sie schmeckt wie Pappe. Naja, schon nach Salami aber eben nicht nach Peperoni. Chips sind mit Zwiebel, Dill und Sour Creme gewürzt. Und selbst da wo „Extra Hot“ drauf steht, ist allerhöchstens ein bisschen Pfeffer drin. Die baltische Küche ist dann doch von Joghurt, Kefir und dem Kräutergarten geprägt, was ich absolut nicht schlimm fand. Aber ab und an mal was Scharfes wäre schon schön gewesen!
Die Bäckerei

Die Bäckerei

1. Knusprige Brötchen von einem richtigen Bäcker

Ohhh, jaaa, gerade sitze ich am Rechner und beiße in eine frische Seele von meinem Dorfbäcker. Es knirscht, es knuspert, es knackt und die Brösel fliegen durchs ganze Zimmer. So hat auch Hund Maxi was davon! Aber im Ernst, nichts habe ich auf meiner Tour so sehr vermisst, wie ein leckeres frisches, knuspriges Brötchen von einem Bäcker. Klar gibt es in jedem (größerem) Supermarkt eine Palette Brot und Brötchen aus dem Backofen. Und eine große Auswahl abgepackter Brote, deren Geschmack nicht schlecht ist. Aber zum einen ist alles lätschig weich und zum anderen hat es einfach nicht die Qualität eines wunderbaren Handwerkbäckers. Es gibt übrigens auch im Baltikum den einen oder anderen Bäcker, den muss man aber ähnlich suchen, wie einen Berg!
Wieder einmal merke ich, dass ich viel ans Essen denke! Gut, jeder hat seine Hobbies. Ich merke aber auch, im Tipp kleinBaltikum lässt sich gut leben, denn nichts an den Punkten ist wirklich lebenswichtig. Und so ging es mir im Baltikum auch – ich habe mich pudelwohl gefühlt. Tolle Landschaft, endlose Freiheit und nette Menschen. Das Baltikum ist ein tolles Land zum Urlauben und wahrscheinlich auch zum Leben! Und deshalb gibt es auch mal ganz locker 5 Dinge, die ich schon jetzt am Baltikum vermisse!
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Interaktive Karte des Baltikums

 

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Included
      Baltikum
      Estland
      Lettland
      Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb